Was ist Götzendienst?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Was ist Götzendienst?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 13:51 Mittlerweile gibt es 2 Threads zu "Götzen"
Dazu antworte ich hier, da hier dazu auch thematisch der Faden läuft. Rudolfers Kontra-Thread (so nenne ich ihn) wurde nur deshalb neben dem meinen eröffnet, da er nicht einsehen wollte, dass ich nur auf Basis des Wort Gottes diskutiere.

Dabei erkannte er m.E. nicht den Widerspruch, dass eine andere Basis gar nicht biblisch begründen werden kann, weil das schon ein Widerspruch in sich ist. Da hat das logische Denkvermögen nicht ganz Schritt halten können. Ihn trieb ein gänzlich anderes Motiv, mehr will ich dazu gar nicht sagen, wo er nun auch das Forum verlassen hatte.

Die RKK selbst steht sogar zum Katechismus und will den gar nicht erst in ein Bibelkorsett zwängen, da sie von einer fortschreitenden Offenbarung ausgeht. Und das ist nun mal eine andere Grundlage. Gem. Gottes Wort kann kein Statuen- und Bilderdienst begründet werden. Dazu muss eben erst eine neue Basis erstellt werden.

Das stand schon unter Mose fest, indem JHWH aus dem Grund das Volk Israel von den Nationen abgesondert hatte, ihnen nicht weiter gleich zu tun, weil das immer nur zum Bösen geführt hat. Für mich sondert sich die RKK auch von den Nationen ab, aber auch vom weltweiten Leib Christi. Letzteres sollte eben nicht sein. So sehe ich das.
Oleander hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 13:51 Hat sich durch dortige Diskussionen (Beiträge zu...) irgendwie deine bisherige "Vorstellung ", wie du selber schriebst, geändert?
Wer lernen will, lernt auch immer dazu. Ich bin mir selbst nie ganz sicher, ob es in meinem Leben nicht auch noch versteckte Götzen gibt, die mir bloß noch nicht deutlich bewusst sind. Dazu muss man Gottes Wort studieren und die Liebe zur Wahrheit über sich stellen.

Dann, davon bin ich überzeugt, würde dich Gott nicht einmal züchtigen, sondern nur erwarten, dass man solches einstellt. Und ich denke auch, man erkennt den Schaden daraus auch erst danach.

Wie gesagt, das sind in meinen Augen gänzlich andere Motive als zu denken sich für jede Gottesdienstpraxis vor Menschen rechtfertigen zu können. Das gelingt ja nicht einmal vor Menschen, wie erst vor Gott!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 15:41 Wer lernen will, lernt auch immer dazu.
Ich bin mir selbst nie ganz sicher, ob es in meinem Leben nicht auch noch versteckte Götzen gibt, die mir bloß noch nicht deutlich bewusst sind.
An deiner Antwort mag wohl was dran sein, beantwortet aber nicht meine Frage.
Hat sich was verändert? Ja oder nein?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 15:41 da er nicht einsehen wollte, dass ich nur auf Basis des Wort Gottes diskutiere.
So langsam übertreibst du echt.
Du hattest doch seinen Beitrag in den Mülleimer gesteckt.

Er hat es akzeptiert und das Thema anderswo eingestellt.

rudolfer hat das gemacht, was allen Foristen offen steht, die von dir zu sehr eingeschränkt werden oder aus anderen Gründen nicht im Bibelforum schreiben wollen oder sollen (und mindesten von mir bereits öfter anderen Usern empfohlen wurde, z.B. Larson) : Er hat das Thema außerhalb des BF eröffnet.

Absolut legal.
auf Basis des Wort Gottes diskutiere.
Auf Basis deines Verständnisses der Bibel wäre zutreffender.
Stichwort: Gottheit Jesu.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 15:41 Ich bin mir selbst nie ganz sicher, ob es in meinem Leben nicht auch noch versteckte Götzen gibt, die mir bloß noch nicht deutlich bewusst sind.
Ich selbst bin mir bezüglich meines eigenen Lebens dessen durchaus bewußt. Vieles ist seitens der Welt antrainiert "schöngeredet", daher merke ich das selbst nicht. Aber ab und zu zeigt der HERR mir eine Nuance, die nur mit verbiegen und krampfhaftem leugnen nicht als "götzendienerisch" verstanden werden kann.
Sowas muß weg!
Ich bin ob dieser sehr bitteren "Offenbarungen" dem HERRN aber wirklich ebensosehr dankbar, denn solchen Schmutz loszuwerden, ist eine kaum zu übertreffende Erleichterung, und das immer und immer wieder.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 17:20 An deiner Antwort mag wohl was dran sein, beantwortet aber nicht meine Frage.
Hat sich was verändert? Ja oder nein?
An sich ist das nicht der Thread für die persönliche Fragestunde. Zunächst geht es mir um eine grundlegende Aufarbeitung auf biblischer Basis. Ich lasse es zu, wenn man mich persönlich fragt, ob ich Götzendienst betreibe, habe aber die Antwort schon gegeben, dass ich das noch nicht sagen. Das bedeutet damit, dass sich zurzeit noch nichts ändern konnte. Die Bereitschaft bleibt aber.

Im Eingangspost habe ich schon Stellung genommen. Das sollte genügen. Überlege es für dich selbst desgleichen. Das ist auch immer mein Ansinnen. dass jeder den Nutzen aus Diskussionen selbst ziehen möge. In der Thematik bleiben wir daher betont sachlich. Uns von Schuld zu überführen kann letztendlich ohnehin nur der HG. Wir sind dazu bestenfalls sein Bodenperonal. ;)

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 18:27 Ich bin ob dieser sehr bitteren "Offenbarungen" dem HERRN aber wirklich ebensosehr dankbar, denn solchen Schmutz loszuwerden, ist eine kaum zu übertreffende Erleichterung, und das immer und immer wieder.
Wenn mein Thread dazu etwas beitragen kann, habe ich mein Ziel erreicht. Aber es ist auch zu vermeiden von der anderen Seite vom Pferd zu fallen. Vor lauter Achtsamkeit nur nichts götzendienerisch zu handhaben, werden auch Dinge verworfen, die nicht nötig sind. Das wieder wäre der verkehrte Schritt in eine bloß neue Form der Religiösität.

Aufgrunddessen gibt es überzogene Kosher-Regeln, die Juden bei der Speisenzubereitung beachten. Wozu soll das nütze sein? Oder vor lauter Achtsamkeit nur ja keinen Sabbatfrevel zu begehen haben die Juden nahezu jede Tätigkeit am Sabbat verboten. Dann war es auch verboten einem Menschen zu helfen, die Hilfe dringend nötig hatte. Jesus scherte sich darum allerdings nicht.

In Wien wird dieses Gebot heute so befolgt, dass man einen Umkreis um das Judenviertel gezogen hatte, den man am Sabbat nicht verlassen darf, die sog. Sabbatmeile. Sehr sinnvoll, da man ja auch die U-Bahn benutzen kann.

Man kann also sitzend ohne jede Tätigkeit in ca. 15 Minuten am Standtrand sein (was in etwa der Sabbatmeile entspricht) und könnte dort einer dringenden Hilfeleistung nachkommen. Ist das keine Form eines Götzendienstes? Oder anders gefragt: Welchem Gott dient das strikte Verbleiben in der Sabbatzone?

Andere wieder sammlen 100.000 Fotos aus Familie, Urlaub, Freizeit etc. die sie ihr Leben lang ob der Fülle bis zum Lebensende gar nicht mehr ansehen können, aber wehe es fehlt ein Picture. Das wird tagelang gesucht. Für was eigentlich? Das eventuell ist einer meiner Götzen als gewissermaßen Fotofreak.

Andere übertreiben es mit Kraftsport und Körperpflege. Ihr Körper und ihre "männliche" Wirkung auf andere steht im Vordergrund. Oder wie steht es mit des Bürgers Heiliger Kuh, das Auto? Es wird gehütet und gepflegt, oft mehr als der eigene Sohn.

Bei einer geringfügigen Schramme am nagelneuen BMWl wird sofort auf Schadenersatz geklagt und die Heilige Kuh muss unverzüglich "geheilt" werden. Wenn sich Sohnemann stärker verletzt sagte man hingegen: "Na komm Junge, jetzt sei mal nicht so wehleidig." Bei Frauen können es wieder Kleider und Frisuren sein.

Was will ich damit sagen? An Götzen per se mangelt es nicht. Das Angebot ist überdimensional.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 05:10 An sich ist das nicht der Thread für die persönliche Fragestunde.
Ich habe dir in meinem Thread die Frage gestellt: viewtopic.php?p=596459#p596459

DU hast es dann hierher gezogen und jetzt kommst du mir so? :shock:
Helmuth hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 05:10 Ich lasse es zu, wenn man mich persönlich fragt, ob ich Götzendienst betreibe, habe aber die Antwort schon gegeben, dass ich das noch nicht sagen.
Danach habe ich dich gar nicht gefragt.
Ist mir auch egal!
Meine Frage war eine andere!
Was los mit dir? :|
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 05:10 Aber es ist auch zu vermeiden von der anderen Seite vom Pferd zu fallen. Vor lauter Achtsamkeit nur nichts götzendienerisch zu handhaben, werden auch Dinge verworfen, die nicht nötig sind.
Das Problem habe ich persönlicn nicht, ich habe mir im Gegenteil, viel zu viele Freiheiten rausgenommen, die mir von Anfang an suspect waren, ich mir das als "freies Gotteskind" aber einfach geleistet habe. Das sind Hobbies und Neigungen, die ich als "Talente" angesehen und gepflegt habe, die mich aber einen beschwerlichen Weg in dir Irre geführt haben.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 15:49 Das sind Hobbies und Neigungen, die ich als "Talente" angesehen und gepflegt habe, die mich aber einen beschwerlichen Weg in dir Irre geführt haben.
Aber sahst du die (von mir fett markiert) als " Dienst an Götzen"?

Es geht ja hier darum, was als Götze laut Bibel verstanden wird...

Ich hab mal gegoogelt:
Götze ist eine abwertende Bezeichnung für einen der eigenen Religion fremden Gott, insbesondere einen Abgott, also die Darstellung einer Gottheit in einem kultisch verehrten Bildwerk.

Derartige „Götzenbilder“ verstoßen gegen das biblische Bilderverbot (Dtn 5,8 EU) und galten den abrahamitischen Religionen daher lange als heidnisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tze
Abischai

Beitrag von Abischai »

Google kann Dir da nicht weiterhelfen.
Man muß den Begriff klären, wer oder was "Gott" für einen ist. Der Allmächtige ist damit jetzt nicht gemeint, aber was sonst noch so alles mein "Gott" sein kann.
Was ich meine, ist die treibende Kraft, was mir grundlegenden Antrieb gibt, das ist für mich (ob ich das will oder nicht) sowas wie "Gott", und damit sind die Götzen gemeint.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 19:16 Was ich meine, ist die treibende Kraft, was mir grundlegenden Antrieb gibt, das ist für mich (ob ich das will oder nicht) sowas wie "Gott", und damit sind die Götzen gemeint.
Nur was hilft das anderen, wenn du das sagst, aber nicht "Butter bei die Fisch" machst? :denken:

"Was ist Götzendienst?"
Antworten