Es ist mir ein Anliegen, das mit dir persönlch zu besprechen, aber selbstverständlich sind alle Foristen auch dazu eingeladen. Ich bespreche das aber auf biblischer Basis. Ich meine damit auch nicht die Entscheidung für Beruf, Wohnung oder Autokauf, sondern für die wichtigste Entscheidung unseres Lebens:
Für oder gegen Jesus Christus und damit für das Leben oder für den Tod
Ich denke, jede Entscheidung ist die Voraussetzung dafür, dass Gott auch eingreift. Er ist es, der das Leben zum Guten gestaltet oder uns verwirft. Unsere Entscheidugen tragen dazu bei. Sie obliegen auch unserem souveränen Willen.
Zu allem kann ein Mensch gezwungen werden, nur zu einem nicht: Dass du in deinem Herzen auch ja sagst. D.h. man kann dich nötigen zu etwas Ja zu sagen, oder etwas zu tun, was du aber gar nicht willst. Dein Mund sagt ja, deine Tat vielleicht auch, aber nicht dein Herz.
Meine These: So wie Gottes WIlle souverän ist, so hat er uns in seinem Bilde ihm ähnich gemacht. Und diese Sache betreffs des freien Willens ist sogar ident. soweit ist das meine theologische Sicht, die ich so begründe:
Echte Liebe ist nur möglich auf Basis eines gegenseitigen und kompromisslosen "Ja-Wortes", weshalb die Ehe ein Muster-Abbild unserer Beziehung zu Gott ist. Dazu muss man sich nicht nur entscheiden, sondern in der Folge auch dabei bleiben. Das nennt sich dann Treue.
Weiters muss das jede Partei von ganzem Herzen tun. Würde Gott das manipulieren, dann gäbe es gar keine bedingungslose Liebe, und so scheitern auch viele Beziehungen, wenn z.B. der eine dem anderen seinen Willen aufoktroyiert und sich nicht mehr bedingungslos hingibt.
DIejenigen, die deinen Willen und damit dein Gewissen sogar bewusst manipulieren wollen, damit du eine falsche Entscheidung triffst, sind der Teufel persönlich und alle seine Handlanger. Dazu gehören leider auch die vielen Kinder des Teufels, also eine ganze Reihe unserer Mitmenschen.
Soweit mein Vortrag.