Entscheidungen - für Leben oder Tod

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Sunbeam

Re: Entscheidungen - für Leben oder Tod

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 09:03 Das Christentum sagt doch nur, mit Gott wirst du ein erfülltes Leben haben in Ewigkeit. Und zwar so gut, wie es anders eben nicht sein kann.
Wen willst du hier dein Bullerbü-Christentum in die Synapsen träufeln.

Was steht denn in deiner Bibel, also über die Menschen, die den Gott der Bibel ablehnen?
Was steht denn in deiner Bibel, was den Menschen bevorsteht, die an den Gott der Bibel nicht glauben wollen, oder nicht glauben können?
Was sagt Jesus Christus, in deiner Bibel, zu den Menschen, die ihn ablehnen, seinen Worten weder folgen noch glauben wollen?

Und was verstehst du überhaupt unter einem freien Willen, einer freien und ungehinderten und demnach bewussten freien Willensentscheidung?
(Ohne dein bonbonbuntes Christentum im Himmelblau christlicher Phantasmagorien und theologischer Gaunerkniffe?)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 09:03 Das Christentum sagt doch nur, mit Gott wirst du ein erfülltes Leben haben in Ewigkeit. Und zwar so gut, wie es anders eben nicht sein kann.
Das Wort Gottes sagt nicht nur das. Es verschweigt dir auch nicht die Kehrseite für eine bewusste Abkehr von Gottes Rettungsangebot aus deiner Sünde. Lassen wir am besten das Jh-Ev dazu sprechen:

Zunächst the sunny side of the street:
Joh 3,15-17 hat geschrieben: Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn errettet werde.
Doch nun auch die Kehrseite.
Joh 3,19-21 hat geschrieben: Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Dies aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott gewirkt sind.
Also entscheide dich!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 09:12 Was sagt Jesus Christus, in deiner Bibel, zu den Menschen, die ihn ablehnen, seinen Worten weder folgen noch glauben wollen?
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes5%2C21-29
21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. 

22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,
23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren.

Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 

24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, ⟨der⟩ hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. 

25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben. 

26 Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst; 27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. 

28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 
29 und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 14:23
Ziska hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 08:55 Wenn der Weg vorherbestimmt ist, kann man sich ja nicht mehr entscheiden.
Vielleicht ist nur das Ziel vorbestimmt, der Weg dahin liegt in der Entscheidung, dem freien Willen des Menschen.
Ziel im AT: Kanaan, ein Land, wo Milch und Honig fließt.
40 Jahre "Wüstenwanderung"...wofür?
Viele kamen um...
Hätte man am Weg dahin immer auf Gott gehört, hätte es vielleicht keine 40 Jahre gedauert und man hätte das Ziel erreichen können.
:denken:

Ich erinnere mich an so Momente zurück, wo ich dachte, hätte ich nur auf Mum und Dad gehört, was wäre mir nur alles erspart geblieben (vor allem Leid)
Aber es kann auch sein, dass ich selber eben diese Erfahrungen machen MUSSTE (xxx mal aufs Maul gefallen) um "erleuchtet" zu werden= aus Schaden klug werden?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 09:22 ...aber ich denke nicht, dass er das so meint. Er meint eher...
Spekulationen, ohne erst mal abzuwarten, was der user Hiob dazu sagt. :D
Helmuth hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 10:57 Interessant wie Worte interpretiert werden können.
Das "klingt" grade so, als würdest du da eine Ausnahme sein, du nicht mitunter interpretieren würdest? ;)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 09:57 Wir, sein Bodenpersonal, sind damit Wegbereiter...
27 Johannes antwortete und sprach:
Ein Mensch kann nichts empfangen, auch nicht eins, es sei ihm denn aus dem Himmel gegeben. 

28 Ihr selbst gebt mir Zeugnis, dass ich sagte:
Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm hergesandt. 
29 Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt. 

30 Er muss wachsen, ich aber abnehmen.

31 Der von oben kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde her.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes3%2C30
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 13:25
Sunbeam hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 09:12 Was sagt Jesus Christus, in deiner Bibel, zu den Menschen, die ihn ablehnen, seinen Worten weder folgen noch glauben wollen?
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes5%2C21-29
21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. 

22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,
23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren.

Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 

24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, ⟨der⟩ hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. 

25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben. 

26 Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst; 27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. 

28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 
29 und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Bist du wieder wieder einmal als Roßtäuscherin unterwegs. Denn du hast nur die neutestamentlichen Zuckerwatte-Verse zu meiner Fragestellung hier eingestellt, das nenne ich eine durch und durch miese Art und Weise.

Schaun wir mal:

In Matthäus 25,41 sagt Jesus: “Dann wird er auch zu denen auf der linken Seite sagen: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist.”

Oder auch:

Dann wird der König denen zur Rechten sagen: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt. Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln.” (Matthäus 25,34.41)

Hier dann noch einmal Matthäus:

Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß zur Sünde wird, so reiß es aus und wirf es von dir. Denn es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verloren gehe, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.

Und noch einmal:

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen, fürchtet vielmehr den, welcher Seele und Leib verderben kann in der Hölle.

Und wieder aus Matthäus:

Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhoben bist, du wirst bis zur Hölle hinabgeworfen werden. Denn wenn zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, es stünde noch heutzutage!

Und ich dachte immer, du bist einer der Christinnen hier, die wirklich authentisch ist (wenn auch manchmal etwas arg vorlaut und verschnattert), da habe ich mich dann wohl mächtig angeschissen...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 17:09 Bist du wieder wieder einmal...
Ich bin grade mal wieder gedanklich mit folgender Aussage" beschäftigt":
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes5%2C28-29
Sunbeam hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 17:09 Und ich dachte immer, du bist einer der Christinnen hier,....
Ich habe in diesem Forum schon einige Male mich dazu geäußert, dass ich mich nicht als "Christ" sehe -noch als Christin bezeichne...
Ich bete noch nicht mal einen "Gott" an (in dem ich mich vor einem Gott niederwerfe oder so..)
Ich rede aber mit diesem.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 17:09 ...die neutestamentlichen Zuckerwatte-...
Ähm...
Das ist Zuckerwatte? :)
...die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts. 
:denken2:
Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind!

Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Spoiler: anzeigen

Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 17:19
Sunbeam hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 17:09 Bist du wieder wieder einmal...
Ich bin grade mal wieder gedanklich mit folgender Aussage" beschäftigt":
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes5%2C28-29
Sunbeam hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 17:09 Und ich dachte immer, du bist einer der Christinnen hier,....
Ich habe in diesem Forum schon einige Male mich dazu geäußert, dass ich mich nicht als "Christ" sehe -noch als Christin bezeichne...
Ich bete noch nicht mal einen "Gott" an (in dem ich mich vor einem Gott niederwerfe oder so..)
:lol:

Na dann :arrow: Spitting Off the Edge of the World, machst du mit :?:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 21:41Na dann...

Mancher fanatische Moslem meint, wenn er etwas Bestimmtes tut, es im Sinne Gottes Allahs ist...
Ich meine, der unterscheidet sich da nicht von anderen fanatischen Gläubigen.
Antworten