Philippus hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2025, 22:29
Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Fr 14. Feb 2025, 01:20
Die Antwort auf deine o. Frage steht doch wie folgt unmissverständlich in Luk. 3;15 lieber Philippus:
Das ist eine typische sogenannte Suggestivantwort, wo Generationen von Bibelauslegern sich schon seit hunderten von Jahren "die Köpfe einschlagen", das ist plötzlich "unmissverständlich" längst in der Bibel offenbart......natürlich einzig nur in der Zeugen Jehovas Bibel....
1. Habe ich mich gar nicht auf die NW-Übersetzung der ZJ bezogen u. 2. ist mir nicht bekannt, dass die ZJ jemandem den Kopf abgeschlagen haben.
3. Es stimmt aber, dass Jesus gem. Matthäus 24;1-3 als er von vier seiner Jünger nach dem Ende der Welt gefragt wurde er gem. Matthäus 24:32-34, wie folgt geantwortet hat:
NeÜ
1 Als Jesus den Tempel verließ und weggehen wollte, kamen seine Jünger zu ihm und machten ihn auf die ‹Pracht der› Tempelbauten aufmerksam. 2 "Ihr bewundert das alles?", entgegnete Jesus. "Aber ich versichere euch: Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben; es wird alles zerstört werden." 3 Als er später auf dem Ölberg saß und mit seinen Jüngern allein war, fragten sie ihn: "Wann wird das alles geschehen? Gibt es ein Zeichen, an dem wir deine Wiederkehr und das Ende der Welt erkennen können?"
Danach hielt Jesus seinen Jüngern 22 einzelne Merkmale-sprich Zeichen in Verbindung eines Feigenbaumes vor Augen nach denen seine dann lebenden wahren Nachfolger Ausschau halten sollten :
NeÜ
32 Vom Feigenbaum könnt ihr Folgendes lernen: Wenn seine Zweige weich werden und die Blätter zu sprießen beginnen, wisst ihr, dass es bald Sommer wird. 33 Genauso ist es, wenn ihr das alles seht. Dann steht sein Kommen unmittelbar bevor. 34 Ich versichere euch: Dieses Geschlecht[1] wird nicht untergehen, bis das alles geschieht.
Wie aus Jesu folgenden Worten in Matth. 24;37-40 ersichtlich, vergleicht er das kommende Weltengericht mit den Tagen -Noahs kurz vor der Sintflut:
37 "Und wenn der Menschensohn kommt, wird es so sein wie in Noahs Zeit. 38 Damals, vor der großen Flut, aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet – bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging. 39 Sie ahnten nichts davon, bis die Flut hereinbrach und alle umbrachte. So wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein. 40 Wenn dann zwei Männer auf dem Feld arbeiten, wird der eine angenommen und der andere zurückgelassen
Es ist leider eine traurige Tatsache, dass die Hirten der Christenheit ihre Schäfchen hier offensichtlich im Dunklen stehen lassen haben. Dafür werden sie aber in Kürze Gott Rechenschaft ablegen müssen,