Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Philippus

Re: Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 08:25

Ansonsten entsteht der Eindruck, die Bibel lehre falsche Dinge, oder die Wissenschaft korrigiere sie.

Das war genau mein Anliegen, lehrt die Bibel falsche Dinge, die später dann gnädigerweise von der Wissenschaft korrigiert werden müssen??
Philippus

Beitrag von Philippus »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 09:13
Philippus hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 20:57 Es steht mir nicht zu, die Bibel zu kritisieren, ich weiß.
Wieso nicht?...
Aha, Du bevorzugst also eher die tiefenpsychologische Auslegung.... :thumbup: :thumbup: :wave:
Philippus

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 10:03
Dazu das Beispiel flache oder runde Erde. Klarerweise ist unsere Sichtweise, sie sei flach. Das ist die Wahrnehmung, und es kreisen Sonne, Mond und Sterne um sie herum.

Das Problem, dass die Bibel behaupten würde, die Erde sei eine Scheibe, habe ich schon für mich geklärt.
Behauptet sie natürlich nicht.
Es kommt daher, dass Bibelkritiker und Bibelspötter den Satz aus Gottes Mund Selber (laut Hiob Buch) aus dem Hiobbuch ( wo Gott Hiob fragt.....zeige mir doch die Säulen auf denen die Erde ruht......) so auslegen als wenn Gott behaupten würde, die Erde ruhe auf Säulen.
In Wahrheit aber kann Hiob die Säulen nicht zeigen, weil es sie ja gar nicht gibt......

Ein paar Kapitel zuvor steht ja auch schon die Lösung, dass die Erde eine runde Kugel ist, die frei im Raum schwebt....
Philippus

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 12:12

Dazu könnte ich ein ganzes Buch schreiben, aber was sage ich, über das NT habe ich schon eines geschrieben. Es sind ganze 120 Seiten im A4-Format geworden. Ob's wer lesen will? :lol:
Also ich lese gerne Bücher, 120 Seiten hat man schnell gelesen....
Philippus

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 08:59 ...
Genau so ist das Wort Gottes. Wenn er was sagt, bewirkt es immer etwas.
Immer! Es wird nie ergebnislos sein, wenn Gott etwas sagt.
Das hilft mir doch schon mal weiter.....vielen Dank für diesen Beitrag..... :wave:

Dann ist es also ein Übersetzungsproblem. ....und nicht wieder dahin zurückkehrt............hat eine völlig andere Bedeutung als ..........und bleiben nicht ohne Wirkung....
So etwas irritiert doch, oder?

Was der olle Luther da alles angerichtet hat mit seiner hastigen und oft oberflächlichen Übersetzung.... :? :? :shock: :x :roll:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 21:31
Helmuth hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 08:25 Ansonsten entsteht der Eindruck, die Bibel lehre falsche Dinge, oder die Wissenschaft korrigiere sie.
Das war genau mein Anliegen, lehrt die Bibel falsche Dinge, die später dann gnädigerweise von der Wissenschaft korrigiert werden müssen??
Dazu mal Nein! Wenn etwas korrigiert werden muss, dann wohl die Wissenschaft. Gerade z.B. die Physik, musste ihre Theorien und Modelle immer wieder erneuern. Keiner hat bis heute eine letztendlich unumstößliche Erkenntnis. Ein guter Physiker wird die Demut haben das auch zuzugeben.

Doch was wir an Errungenschaften haben, konnte schon sehr nutzbringend verwertet werden. Sieh nur, was die Telekom-Technologien schon geleistet haben. Doch auch das hat keinen letzten Stand der Dinge. Es entwickelt sich stets alles weiter. Die einzig präzise Wissenschaft ist die Mathmatik, doch sie kann uns nichts über die himmlischen Dinge lehren, die anderer Art sind. Jesus sagt dazu:
Joh 3,12 hat geschrieben: Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage?
Unsere gemeinsame Bibel hat andere Probleme, die ich schon angeschnitten hatte. Neben den dogmatischen Dingen, die menschengemacht sind, gibt es mehrere Ungereimtheiten, d.h. innerhalb der Schrift gibt es einander widersprechende oder unterschiedliche Aussagen.

Und das, so habe ich das erklärt, ist ebenfalls dem Faktor Mensch zuzuschreiben, also nicht Gott. Gottes Wort ist die ultimative Wahrheit, die uns auch Jesus bezeugt. Ihr kann man bedingungslos Glauben schenken. Diese gesicherte Erkenntnis nenne ich heute mein eigen.

Nur laufen dazu die Auffassungen der meisten auseinander, was man als Gottes Wort zu verstehen habe. Viele meiner Threads scheitern an der dogmatischen Starrheit der Mitdiskutanten. Sie geraten ins Stocken, indem man man entweder die Dogmen stur wiederholt oder man antwortet mir nicht mehr.

Es ist m.E. vor allem die Theologie mit ihren Dogmen, die sogar gesicherte Erkenntnisse zerstören, ich bete und hoffe nicht meine, aber die vieler gläubiger Menschen. Dabei wollen sich viele nur auf eine einfältige Weise dem Herrn Jesus zuwenden. Doch Gott sieht Gott sei Dank ins Herz und bewertet das sehr oft eh anders als dogmatisch denkende Menschen.
Philippus hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 21:52 Also ich lese gerne Bücher, 120 Seiten hat man schnell gelesen....
Wenn das auf dein Interesse stößt, dann sende mir deine E-Mail Adesse (via PN). Aber ich habe dann auch eine Bitte: Es würde mich freuen, wenn du mir nach dem Lesen ein Feedback lieferst. Das kannst du auch hier schreiben, ich stelle mich dem öffentlich sehr gerne und sollte ja gerade deine Fragen zumindest aus meiner Sicht beantworten.
Philippus hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 22:01 Was der olle Luther da alles angerichtet hat mit seiner hastigen und oft oberflächlichen Übersetzung.... :? :? :shock: :x :roll:
Hastig würde ich es nicht nennen, sondern auf Basis des Standes seiner Erkenntnis, die wie bei allen Menschen auch Stückwerk ist. Doch du bestätigst, was ich in Bezug auf ÜS schon gesagt habe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 09:27

Wenn das auf dein Interesse stößt, dann sende mir deine E-Mail Adesse (via PN). Aber ich habe dann auch eine Bitte: Es würde mich freuen, wenn du mir nach dem Lesen ein Feedback lieferst. Das kannst du auch hier schreiben, ich stelle mich dem öffentlich sehr gerne und sollte ja gerade deine Fragen zumindest aus meiner Sicht beantworten.
Ist meine Email bei Dir angekommen? Aber bitte streng geheim halten, nicht weiter leiten....
Philippus

Beitrag von Philippus »

oder Hiob 38, 18:
Hi 38,18 Hast du erkannt, wie breit die Erde ist? Sage es, wenn du das alles weißt!

Bliebe noch die zweite Frage: hat die moderne Wissenschaft die Bibel widerlegt?
Ziska

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 22:21 oder Hiob 38, 18:
Hi 38,18 Hast du erkannt, wie breit die Erde ist? Sage es, wenn du das alles weißt!

Bliebe noch die zweite Frage: hat die moderne Wissenschaft die Bibel widerlegt?
Die Wissenschaft hat eher die Bibel bestätigt.
Woher sollte Hiob denn wissen, dass die Erde im Raum frei schwebt?
Hiob 26:7 Schlachter Übersetzung
7 Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.
LG Ziska

Lassen sich Vorurteile besiegen?

https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... 0-nov-dez/
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 22:19 Ist meine Email bei Dir angekommen? Aber bitte streng geheim halten, nicht weiter leiten....
Ja ist bei mir angekommen, und mein Werk wurde heute morgen an diese Adresse gesandt, und keine Sorge ich verrate nicht, dass deine Emailadresse lautet ... ups ;)

Bestätige auch du mir den Erhalt via E-Mail dann. Etwaiges Feedback kannst du aber hier geben, und mir macht es auch nichts aus, wenn du Teile daraus von mir hier zitierst. Sinn und Zweck ist die Erkenntisse zu erweitern, die ohnehin immer nur Stückwerk sind, und diese auch mit anderen zu teilen.

Ich habe die Punkte chronoloigsch nach dem NT angeordnet, sodass man Dinge schneller finden kann. Man muss nicht erst alles lesen, sondern kann zu den jeweiligen Bibelstellen auch Punkte für sich behandeln. Ich ergänze es noch und verwende es ebenso hier zur Argumentation. Es wird immer noch laufend bearbeiet. Möglicherweise wird also nie fertig. Dir viel Freude damit.
Philippus hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 22:21 Hi 38,18 Hast du erkannt, wie breit die Erde ist? Sage es, wenn du das alles weißt!
Einfach wieder nur schlecht übersetzt.
Philippus hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 22:21 Bliebe noch die zweite Frage: hat die moderne Wissenschaft die Bibel widerlegt?
Hat meine Antwort dazu nichts gesagt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten