Die Machtgruppen geben alles, um die Untergebene in Dauer-Gefahr zu halten, sei es das Klima oder Pandemien, die "uns alle" bedrohen. Oder sei es Russland. Oder China, das kommt auch noch. Immer Gefahren wecken (beschwören), um eine Spannung zu erzeugen.
Da haben wir ja Punkte, die du stets benutzt, um deine politische Position zu untermauern und zu rechtfertigen.
Pandemie: Einmal vorgekommen. Davor schürst du Angst.
Klima: Der Mensch macht den ganzen Planeten kaputt und gefährdet damit seine Existenz. Du: schürst Angst, Bemühungen um das Klima machen uns arm und seien sowieso unnötig.
China: Ein neuer Global-Player an Wirtschaftsmacht. Bringt natürlich Probleme. Dazu braucht es nicht deine Instrumentalisierung.
Russland: Vielleicht ist Putin keine globale Bedrohung wie die UdsSR. Aber politisch ist Putin ein Alleinherrscher und Unterdrücker. Und es ist bereits sein 2. Krieg innerhalb seines Einflussbereichs.
Gute Propaganda nutzt die Ängste und Unzufriedenheit der Bevölkerung und bietet ihr Schuldige an. Das Impfen, die bösen Demokratien, die abartig Kosten (weil wir uns unnütz sorgen sollen um den Zerfall unseres Planeten). Die bösen Asylanten. Die Meinungsfreiheit, weil wir nicht frei sind.
Wo sähst du denn Frieden, johncom ? Du kreierst und fütterst laufend Feindbilder. Schürst Ängste.