Seitdem ist Putin der Feind in den Medien und Russland das neue Reich des Bösen.
Der Westen hat gar nichts gegen Russland. Solange Russland dem Westen (seinen Banken) gehorcht und seine Ressourcen hergibt. Unter Gorbatschow sah es noch so aus, und Gorbatschow wurde in unserer Presse wie ein Held, ein Engel gefeiert.
Für mich ist das ein Schmarrn, Johncom. Russische Propaganda, wie man sie seit langem, wohl seit der russischen Kulturrevolution, verbreitet. Und schon seit Walter Ulbricht in Deutschland. Was die DDR behauptete, war damals leicht zu erkennen und geradezu lächerlich. Man sah ja die schwache Wirtschaftskraft ihres politischen Systems.
Und für dich ist der Westen das Reich des Bösen und Putin eine Lichtgestalt darin, sich gegen den bösen Westen erfolgreich zur Wehr zu setzen?
Warum sagten sich wohl die ganzen Ostblockländer los von Russland ? Weil der Westen diese Länder gekauft hat oder gezwungen hat ? Du träumst, Johncom.
Mal sehen, was Trump den USA bringt. Ich denke, es geht in Richtung nationalen Egoismus. America first. Damit kann man Menschen kriegen. Und indem man Lösungen für ihre Hauptängste verspricht. Und die boshafte Dialektik eines Trump geht dabei durch als Merkmal von "gesundem" Durchsetzungs-Vermögen. ( Obwohl es ein Anzeichen von Boshaftigkeit ist, diese Angriffigkeit)
Dein Motto, Johncom ist auch: Deutschland zuerst. Weg von Europa. Bedeutet ja auch der Zerfall des Wirtschaftblocks Europa und des Machtblocks Europa. Wem nützt diese Entwicklung ?
Europa ist schuld, dass die Deutschen unzufriedener geworden sind ? Europa ist Schuld, dass Putin die Ukraine angreifen musste ?
Für mich eben hauptsächlich Propaganda, die dazu auch noch massenweise aus Russland kommt.