Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Politik und Weltgeschehen
Oleander

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 00:51 Nachdenkseiten:

Einbildung ist auch eine "Bildung"... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 17:06Gerade die Nachdenkseiten haben sich im Laufe der Jahre immer weiter dem linken Mainstream angenähert und gebärden sich mehr und mehr Pro-Putin.
Das war früher einmal grundsätzlich anders, aber im Laufe der Zeit fädeln sich immer mehr der Alternativen Medien ein
Vielleicht hat sich die ganze Gesellschaft geändert im Laufe dieser Jahre? Und vielleicht haben sich die Mainstream-Medien ganz einfach mitentwickelt?
Das begann wohl schon während der Finanzkrise:
Merkels Hintergrundgespräche, zu denen führende Journalisten eingeladen wurden, aber über die kein Wort nach außen dringen durfte. In der Bevölkerung, die ist ja nicht dumm, fällt auf, das in der Presse Wesentliches nicht mehr diskutiert wird. Und noch schlimmer: Wer Fragen hat, wird ausgegrenzt: Nahzi, Staatsfeind, Verschwörungstheoretiker.

Das merken die Leute und dann gehen alternative Medien diesen Fragen nach. Denn die Nachfrage nach "Wahrheit" ist in der Gesellschaft immens, und seit 2014 (Maidan), 2015 (Refugees welcome) und 2020 (inszenierte Pandemie) boomt das Interesse nach echtem investigativen Journalismus. Und das geht weiter, ein Ende ist nicht abzusehen.

Die Zahl der täglichen Follower der Nachdenkseiten soll im Moment bei 165.000 liegen, nur ein paar weniger als die FAZ heute noch täglich verkauft. In den USA hat angeblich Alex Jones mehr Zuseher als CNN.
Compact zum Beispiel gebärdet sich schlimmer als die BILD
Ja. Nur wenn man bedenkt, dass Elsässer sein halbes Leben für die linksextreme Seite schrieb, seine Recherchen auch vom Mainstream gekauft wurden, und heute macht er Position für den rechten Flügel der AfD, und das mit Boulevard-Schlagzeilen, sollte man sich fragen: warum. Und warum ist der Staat so nervös, frühmorgens das ganze Büro abzutransportieren.
Vor kurzem sollte ja das Compact Magazin "verboten" werden.
Genau genommen sind wir nur arme Würstchen, die von den linken oder rechten Medien getrieben werden, wir, die genau von den medialen Happen und Häppchen leben, von denen gewisse Mächte und Gewalten meinen, uns damit füttern zu müssen.
Vielleicht deine Selbst-Einschätzung? Ich lese die verschiedene Meldungen, auch Hintergrundspekulationen eher "nebenbei". Wesentlich bin ich überzeugt, in Gottes ewigem Sein ist die einzige stabile Wahrheit, alles andere ist nur die Aneinanderreihung weltlicher Schauspiele. Eigentlich muss darin keiner mitspielen, man muss sich auf keine der angebotenen Seiten schlagen. (Auch links gegen rechts ist der totale Quatsch)
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Johncom hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 01:08

Vor kurzem sollte ja das Compact Magazin "verboten" werden.
Eigentlich hat sich das "Compact Magazin" doch schon lange selbst verboten, jedenfalls für alle die Menschen, die auch von den Alternativen Nachrichten eine gewisse Seriosität erwarten, diese wachen und aufmerksamen Menschen haben doch schon lange dieses Schundblatt - sich selbst verboten.

Beispiel: Unfassbar: Selenski nannte Vance „Hure“
https://www.compact-online.de/unfassbar ... ance-hure/

Und dann:

Der Mitschnitt des eskalierten Pressegesprächs im Oval Office belegt: Selenski hat US-Vizepräsident J. D. Vance schwer beleidigt. Das muss Konsequenzen haben! Sichern Sie sich jetzt die Heldenmedaille Donald Trump. Wenn sie einer verdient hat, dann er. Diese Medaille und weitere edle Stücke aus unserem Silberportfolio gibt es hier.

Nur einige wenige Zeilen weiter unten zu lesen:

Dafür feiern wir ihn mit der Heldenmedaille Donald Trump aus echtem Silber. Sichern Sie sich das edle Stück jetzt – es ist wertvoller denn je! Hier zuschlagen.

Und am Ende dieses monströsen Pamphlets:

Sichern Sie sich jetzt die Heldenmedaille Donald Trump. Wenn sie einer verdient hat, dann er! Diese Medaille und weitere edle Stücke aus unserem Silberportfolio gibt es hier.

Du magst dieses Gehöker und Gebettel zum Verkauf von irgendwelchen Talmi und Tand als seriös ansehen, aber allein nur wenn man dort die Schlagzeilen liest, einmal nur die Schlagzeilen, und deren völlig bescheuerte Verschlagwortung, dann ist der Inhalt dieses "Magazin" nur noch mit dem Inhalt dieses "Häusels" zu vergleichen:

[url]https://www.f1online.de/de/bild-de ... 61513.html[/url]

(Nur meine Meinung, und wer meint, sich an den originalen Sumpfblüten unter den Alternativen Nachrichten orientieren zu müssen, ist doch OK, immer nur zu.)
Hiob

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 09:42 aber allein nur wenn man dort die Schlagzeilen liest, einmal nur die Schlagzeilen, und deren völlig bescheuerte Verschlagwortung
Spontan würde ich sagen, dass Compact da Satire macht. Täusch ich mich?
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 12:54
Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 09:42 aber allein nur wenn man dort die Schlagzeilen liest, einmal nur die Schlagzeilen, und deren völlig bescheuerte Verschlagwortung
Spontan würde ich sagen, dass Compact da Satire macht. Täusch ich mich?
Ich glaube, die Schmierfinken von Compact wissen noch nicht einmal um der vielen Möglichkeiten wirklicher Satire, da ist alles nur noch Dampframmen-Journalismus.

Fällt mir dabei gerade ein:

Kein Weg! Ins Unbetretene,
Nicht zu Betretende; ein Weg ans Unerbetene,
Nicht zu Erbittende. Bist du bereit? -
Nicht Schlösser sind, nicht Riegel wegzuschieben,
Von Einsamkeiten wirst umhergetrieben.
Hast du Begriff von Öd' und Einsamkeit?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hiob hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 12:54 Spontan würde ich sagen, dass Compact da Satire macht. Täusch ich mich?
Wobei man als aufgeweckter Mainstream-Leser sich schon fragen kann: Was die da im Mainstream schreiben, meinen die das wirklich im Ernst oder ist das nur Satire?

Wenn etablierte Professoren, Intellektuelle oder auch SPD-Urgesteine bei Compact zu lesen sind, dann könnte man sich fragen, warum nicht woanders. Hat sich die erlaubte Meinung in Deutschland so sehr verengt?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 14:56
Ich glaube, die Schmierfinken von Compact wissen noch nicht einmal um der vielen Möglichkeiten wirklicher Satire, da ist alles nur noch Dampframmen-Journalismus.
Damals in den wilden 70-ern beschimpfte der rechte Bayernführer F-J. Strauß bestimme Autoren als Ratten und Schmeißfliegen. Das hat ihm außerhalb Bayerns nicht viel Glück gebracht. In der alten BRD galten das freie Wort (und die Kunst) als Heiligtum, auch wenn man persönlich anderer Meinung war.

Aber komisch, was sich inzwischen geändert hat: Die heutigen Machthaber fürchten, dass ihre Anbetung gestört wird. Opposition soll jetzt verboten werden, das sei Hate-Speech. Aber selbst "Hass" kann man nicht verbieten. Man kann es versuchen, aber es herrscht anscheinend noch Rest-Vernunft in Volk wie auch in der Justiz. Nancy Faesers Versuch misslang, eine freche Zeitschrift kann nicht einfach verboten werden.

Die Print-Auflage von Compact hat sich gesteigert, die Abrufzahlen vorn Compact-TV
haben sich ver-x-facht seit dieser Blamage des Innenministeriums.

Übrigens:

Johncom

Beitrag von Johncom »

Wie man Kirchen auf Impf-Kurs brachte
Kirchen und Religionen stellten sich überzeugt hinter den Staat und seine Covid-Impfkampagne. Das geschah aber keinesfalls selbstverständlich, wie eine neue Recherche aus den USA zeigt.
https://tkp.at/2025/02/20/wie-man-kirch ... s-brachte/
Und diese Recherchen können heute nur noch unabhängige Medien erbringen.
oTp

Beitrag von oTp »

Hauptsache dagegen
Desinformation als Geschäftsmodell: Die erstaunlich erfolgreiche Online-Plattform TKP kombiniert russische Propaganda mit medizinischen Verschwörungserzählungen. Und vernetzt dadurch ›Querdenker‹ aus allen politischen Lagern.
https://datum.at/hauptsache-dagegen/
Mit oft erlogenen oder zumindest höchst irreführenden Überschriften ist das selbsternannte ›Redaktionsnetzwerk‹ TKP so zu einem heimlichen Liebling von Verschwörungstheoretikern und Putin-Sympathisanten geworden. Linke und Rechte können sich gleichermaßen wohlfühlen. Vom kommunistischen Anti-Imperialisten bis zur katholischen Konservativen haben hier schon alle publiziert, die in der Welt der alternativen Medien Rang und Namen haben. TKP ist ein Spiegel dieser mittlerweile gut vernetzten Szene.
Ganz nach deinem Gefallen, johncom.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Johncom hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 03:40
Wie man Kirchen auf Impf-Kurs brachte
Kirchen und Religionen stellten sich überzeugt hinter den Staat und seine Covid-Impfkampagne. Das geschah aber keinesfalls selbstverständlich, wie eine neue Recherche aus den USA zeigt.
https://tkp.at/2025/02/20/wie-man-kirch ... s-brachte/
Und diese Recherchen können heute nur noch unabhängige Medien erbringen.
Früher war es zumindest wichtig noch eine Zweit Meinung zu hören, heute ist man schon fast ein Verbrecher und Staatsfeind, wenn man das tut was früher völlig normal war. Das sind die ersten Anzeichen einer Diktatur, die zweit Meinung wird unterdrückt, diffarmiert, nicht zugelassen, verfolgt als Böse dargestellt.

Lg Kingdom
Antworten