Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 16:55 Oh, da es schon 40 Jahre her ist, muss ich mich nicht an jede Einzelheit erinnern.
Sonst könnte ich dich auch befragen zu Steiner oder verschiedenen Befreiungsleuten und ihren Büchern.
Und wie willst du dir eine Meinung bilden, wenn dir die Grundlagen deiner Meinungsbildung nicht (mehr) bekannt sind?

Nö - Steiner, Gnosis und all diese geistlichen Strömungen haben mich nie wirklich interessiert. Mir ging es mehr um die Praxis und da habe ich bei Steiner nix gefunden.

Es geht im Bardo Thödöl vor allem darum, den eigenen Geist (ich würde schreiben Seele) immer wieder so auzurichten, dass sie nahezu automatischen die Bilderwelt dieses schamanischen Buddhismus verinnerlicht und in der Lage ist, auch nach dem Tod diese Symbole bewusst zu erkennen.
Das nennt man Indoktrination,

Hast du dich schon mal mit den ars murendi (den Totenbüchern des Mittelalters) beschäftigt? Das sind Holzschnitte, deren Bilder den Gläubigen auf das Sterben vorbereiten wollen und die gleiche Funktion wie das Bardo haben.

Bei beiden geht es darum, die Seele so zu prägen, dass ihre inneren Erlebnisse auf dem "richtigen" Glauben und Weltbild beruhen - und wenn sie kurz vor dem Sterben aufwachen würden, käme es zu der entsprechen Vision.

Hast du mal zurückverfolgt ab wann in den Visionen und Nahtoterlebnissen, das Licht, die Liebe und die Freude auftauchten und zum Allgemeingut dieser Erlebnisse wurden?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 16:04 Dann hätte ich gerne die Behauptung gehört, 100% der Nahtoderlebnisse wären nur völlig seelische Vorgänge.
Das kann man noch nicht mal von der Lebensrückschau sagen, weil sie qualitativ auch viel umfangreicher und besser ist als bloße Rückerinnerung.
Gegen "seelische Vorgänge" würde ich nichts einwenden. Wenn dieses Erdenleben ebenso als seelischer Vorgang erkannt wird.

Der eigentlich Punkt ist aber, dass außerkörperliches Erleben in einer weit höheren subjektiven Wachheit stattfindet. Das materiellen Dasein (hier) eher wie ein Dahindämmern. Ähnlich wie eine echte religiöse Erweckung, man ist nicht mehr der alte Mensch.

Sicher kann man das Erlebnis des Paulus auch als seelischen Vorgang bezeichnen. So etwas kann den Menschen völlig verändern zum Guten hin.
oTp

Beitrag von oTp »

Und wie willst du dir eine Meinung bilden, wenn dir die Grundlagen deiner Meinungsbildung nicht (mehr) bekannt sind?

:clap: :lol:
Sehr guter Witz. Schau nur in jeden Winkel des Gebietes, den ich noch nicht völlig durchforstet habe.

Ich finde deine Ansinnen schon überheblich übertrieben.

Von deinen zu vermutenden großen Informationslücken und orientierungslosigkeiten sollen wir hingegen gar nicht reden ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Hast du mal zurückverfolgt ab wann in den Visionen und Nahtoterlebnissen, das Licht, die Liebe und die Freude auftauchten und zum Allgemeingut dieser Erlebnisse wurden?
Immerhin wirst du deutlicher, Hoger.
Und da du uns deine Ansicht dazu mitteilen möchtest: Niemand hindert dich daran.

So kommen wir endlich weiter.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 17:13
oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 16:04 Dann hätte ich gerne die Behauptung gehört, 100% der Nahtoderlebnisse wären nur völlig seelische Vorgänge.
Das kann man noch nicht mal von der Lebensrückschau sagen, weil sie qualitativ auch viel umfangreicher und besser ist als bloße Rückerinnerung.
Gegen "seelische Vorgänge" würde ich nichts einwenden. Wenn dieses Erdenleben ebenso als seelischer Vorgang erkannt wird.

Der eigentlich Punkt ist aber, dass außerkörperliches Erleben in einer weit höheren subjektiven Wachheit stattfindet. Das materiellen Dasein (hier) eher wie ein Dahindämmern. Ähnlich wie eine echte religiöse Erweckung, man ist nicht mehr der alte Mensch.

Sicher kann man das Erlebnis des Paulus auch als seelischen Vorgang bezeichnen. So etwas kann den Menschen völlig verändern zum Guten hin.
Kann ich weitgehend zustimmen, Johncom.

Habe ich denn je was Anderes gesagt ?
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 17:26 So kommen wir endlich weiter.
Wir gehen spazieren? wohin möchtest du denn mit mir gehen?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 17:29
oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 17:26 So kommen wir endlich weiter.
Wir gehen spazieren? wohin möchtest du denn mit mir gehen?
Ok, weiter mit weiter.
Hoger

Beitrag von Hoger »

:dafuer:
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 17:31:dafuer:
Äh, wo möchtest du denn lang gehen ?
:haus: Es gibt viel Geschirr zu waschen, ohne es zu zerdebbern.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 17:34 Äh, wo möchtest du denn lang gehen ?
Am besten gemeinsam in ne Kneipe und bei einem Bier (mit oder ohne Alkohol) die Probleme besprechen
Antworten