oTp hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 12:42
Totaler Quatsch. Es ist weder verboten, dass Jemand darüber redet, noch ist es nur so, als ob damit nur manipuliert wird. Wer lässt sich denn manipulieren ? Diejenigen sollten sich sowieso nicht damit beschäftigen, denn für sie wäre es tatsächlich von Nachteil.
ich habe nicht geschrieben dass es verboten ist darüber zu reden
auch nicht gemeint - wieder eine deiner Verständnisprobleme?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 12:42
Totaler Quatsch. Es ist weder verboten, dass Jemand darüber redet, noch ist es nur so, als ob damit nur manipuliert wird. Wer lässt sich denn manipulieren ? Diejenigen sollten sich sowieso nicht damit beschäftigen, denn für sie wäre es tatsächlich von Nachteil.
ich habe nicht geschrieben dass es verboten ist darüber zu reden
auch nicht gemeint - wieder eine deiner Verständnisprobleme?
Ach komm, du willst ständig Nahtoderlebnisse völlig unbedeutend machen. Und kommst gerade wieder mit einer seltsamen Behauptung. Wenn du mit mir Verständigungsprobleme hast, darst du sie gerne behalten.
Und deine Verständnisproble mit dem Thema zeigt du dauernd. Schon von daher stoße ich bei dir kein Verständnis dafür an.
Ich habe lediglich überspitzt, weil du so ablehnend bist. Und unsere Standpunpte sind nun mal deutlich verschieden.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 15. Mär 2025, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
oTp hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 13:09
Ach komm, du willst ständig Nahtoderlebnisse völlig unbedeutend machen.
Auch das habe ich nie geschrieben - sondern dass sie nur für den bedeutsam sind, der sie erlebt.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 13:09
Ach komm, du willst ständig Nahtoderlebnisse völlig unbedeutend machen.
Auch das habe ich nie geschrieben - sondern dass sie nur für den bedeutsam sind, der sie erlebt.
Glaubt aber keiner von deinen drei Mitdiskutierenden. Jedenfalls ist es so, dass mache Muslime und Atheisten, die sowas erlebt haben, für sie war es völlig lebensverändernd bedeutend. Klar.
Überlasse einfach Jeden seine eigene Erfahrung damit. Wie gesagt: Ich erforschte es nicht aus irgendeiner Neugier, sondern aus Interesse zur Wahrheitsfindung.
oTp hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 13:31
Glaubt aber keiner von deinen drei Mitdiskutierenden. Jedenfalls ist es so, dass mache Muslime und Atheisten, die sowas erlebt haben, für sie war es völlig lebensverändernd bedeutend. Klar.
Davon spreche ich, es ist lebensverändert wenn es erlebt wird
Du schreibst meine sichtweise
Überlasse einfach Jeden seine eigene Erfahrung damit. Wie gesagt: Ich erforschte es nicht aus irgendeiner Neugier, sondern aus Interesse zur Wahrheitsfindung.
Hast du Erfahrungen damit?
Dann können wir uns gern mal beinem alkoholfreien Bier austauschen
Persönlich
Was ihr drei hier diskutiert sind Meinungen und keine Erfahrungen
Spice hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 12:05
"Gott lässt die Sonne scheinen. Er lässt es regnen..." Mit solchen Formulierungen wird nichts gesagt. Tatsache ist: Der Mensch erfährt ein bestimmtes Schicksal aufgrund seiner Vorlieben und Abneigungen und da kann der eine oder andere in Situationen kommen, wo er eine Kehrtwende macht.
Korrekt - jeder seins und du deins. Wenn du dir deine Erfahrungen über Bücher holst, bist du nicht mehr in deinem Leben
Ungefähr so: Wenn der Wanderer eine Wanderkarte benutzt, wandert er nicht mehr und kommt nicht ans Ziel. Umgekehrt wird ein Schuh daraus!
Immer waren es Erlebnisse die nur für die verständlich waren, die es auch erlebt haben und immer war es die Seele, die Glaubenswelt, der kulturelle Stand, der diese Erfahrung gestalteten.
Das schreibe ich die ganze Zeit, es geht immer um die Erfahrungen der Seele, und nicht um die jeneitigen Welt, deren Wahrnehmung sich entsprechend der Kultur, Glauben, Weltbild über die Jahrtausende immer wieder veränderte.
Der Mensch in seiner Grundstruktur bleibt gleich. Also ist nach dem Tod nicht alles subjektiv.
Eine Sache der Bildung. Ich dachte, dass wüsste jeder, dass Naturwissenschaft erst nach dem Mittelalter begann.
Wow - (warum diese Überheblichkeit? hast du etwas zu bieten, außer deinen immer gleichen Fremd-Gedanken?) also kann man Visionen und Jeseitsreisen nur mit der Naturwissenschaft (die weis warum ein Apfel runterfällt - aber nicht warum Eva einen gegessen hat und in welchem Lebensbereich sei lebte) verstehen und darf nicht die zeitgemäßen Wissenschafften anwenden?
Da ist keine Überheblichkeit. Eine Sache der Bildung ist zu wissen, dass es z.Z. des Paulus keine Naturwissenschaft gab.
Ich habe auf die entspr. Bücher hingewiesen. Im Internet gibt es genug Videos, auch von Ärzten, theologen usw. zum Thema. Es ist genug da!
Und? Das ist ein Thema unseres Zeitgeistes, mit dem viel Geld verdient wird, die Menschen manipuliert und von ihrem Leben abgebracht werden. Wen Gott durch die Erlebnsisse verändern will - dass weis und macht Gott allein.
Die Sehnsucht nach dem geheimnisvollen und mysteriösen ist die Flucht aus dem eigenen Leben.
Hier wird gehörig veralllgmeinert und in Schubladen gesteckt. Was gibst du dich überhaupt mit den "Brüdern" ab? Du hast doch die Bibel! Wozu Predigten, wozu Auslegungen von anderen Leuten?
Ich bin froh, dass es z.T. sehr gute Bücher gibt.
Ohne die Vermittlung durch Wort, Schrift und Bild kann Gott keine Menschen erreichen. Das steht sogar schon im N.T.
Ziska hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2023, 14:38
Nahtod ist nicht ganz tot!
Doch, klinisch tot. Hör dir mal dieses Nahtoderlebnis von Rabbiner David Cohen an. Er ist am jüdischen Versöhnungstag in der Synagoge mit einem Witwenmacher-Herzinfarkt zusammengeklappt. Er war 17 Minuten lang tot, haben ihm die Ärzte gesagt, aber in dieser Zeit hatte er eine Nahtoderfahrung.
Davon spreche ich, es ist lebensverändert wenn es erlebt wird
Und das ist doch wesentlich, man ist Zeuge geworden einer himmlischen Dimension, die alles was wir bis jetzt dachten und kannten, überragt. Und wahrscheinlich alle, die zurückkommen, erkennen die Werte, die sie bisher nicht verstanden.
"Die ganze Werteveränderung ist etwas ganz Zentrales, deshalb muss man keine Nahtodferfahrung gemacht haben. Sich offen mit dem Bewusstseins-Phänomen beschäftigen, dann kommt man zu ganz ähnlichen Ergebnissen. Und die haben lebensverändernde Kraft."
Eine neue Weltsicht, Transzendenz-offen und nicht dogmatisch, habe Menschen- und Weltverändernde Kraft. Meint der Psychologe und Philosoph Eckart Ruschmann.
00:08 Wie sind Sie auf das Thema Nahtoderfahrungen gekommen?
00:59 Warum gibt es so unterschiedliche wissenschaftlichen Interpretationen dazu?
02:22 Was ist Ihre zentrale Kritik am Naturalismus?
03:59 Woher kommt diese Scheu der Wissenschaft, ein Weltbild grundsätzlich zu erweitern, neue Gedanken zuzulassen?
06:22 Welches Menschenbild haben Sie persönlich?
09:09 Wenn es nicht nur um materielle Aspekte geht, was ist der Mensch aus Ihrer Sicht?
12:05 Hat ein solches Menschenbild auch für Ihre psychotherapeutische Arbeit Bedeutung?
14:52 Wie kam es zur Initiative Bodensee-Kolleg und was sind die Schwerpunkte Ihrer Arbeit hier?
15:59 Ist es Ihr inhaltliches Anliegen, Impulse zu geben für eine Erweiterung des Weltbildes?
17:19 Wie kam es zu Ihrem Buch?
19:08 Was ist Ihre persönliche Idee davon, wie es mit uns nach dem Tod weitergeht?
23:43 Könnte man sagen, dass die Qualität des Lebens nach dem Tod davon abhängt, welches Leben wir jetzt führen?