Gott der Vater und der Herr Jesus Christus

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Larson

Re: Gott der Vater und der Herr Jesus Christus

Beitrag von Larson »

Hoger hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 17:01
Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:20 Sicher, wir sind Brüder, so wäre auch Jesus "Bruder".
Das kann ich nicht beurteilen - aber du bist bestimmt nicht mein (geistiges) Haupt, das ist Christus. Und nur wenn Christus auch dein Haupt ist, dann wären wir (geistige) Brüder
Sprach ich davon, dass ich dein „Haupt“ sein will? Bewahre mich vor solchen Gedanken!

Und als Menschen sollten wir schon „Brüder“ sein, stammen ja alle aus einer Familie ab.

NB: Zum „Haupt“: der Mann ist mitnichten das Haupt der Frau…..
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 17:10
Sprach ich davon, dass ich dein „Haupt“ sein will? Bewahre mich vor solchen Gedanken!
Nein, du hast behauptet du seist mein (geistlicher) Bruder, dass kannst du aber nur sein wenn Christus dein Haupt ist.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Larson

Beitrag von Larson »

Hoger hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 17:48
Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 17:10
Nein, du hast behauptet du seist mein (geistlicher) Bruder, dass kannst du aber nur sein wenn Christus dein Haupt ist.
Von „geistlich“ war nicht die Rede.

Und wen du den "Nächsten" nicht als einen Bruder betrachtest, welcher ebenso Gottes Schöpfung ist, Gott im Abbilde, was soll ich denken?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 17:50 Von „geistlich“ war nicht die Rede.

Und wen du den "Nächsten" nicht als einen Bruder betrachtest, welcher ebenso Gottes Schöpfung ist, Gott im Abbilde, was soll ich denken?
das war der Ausgangstext
Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:05
Hoger hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 17:15 Aber ist der Vater und der Sohn wirklich die gleiche Person?
Wenn selbst bei Paulus Gott (welcher der Vater ist) das Haupt Jesu sei, (so wie Jesus das Haupt des Mannes und der Mann das Haupt der Frau) so ist Jesus nicht Gott und somit auch nicht Vater.
Sie sind sich auch nicht wesensgleich, oder wir alle sind „Gott“.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 17:48 ...dass kannst du aber nur sein wenn Christus dein Haupt ist.
Als von einem Jesus noch nicht mal die Rede war, als was bezeichneten sich Juden (im At)?

Verstehst du, worauf ich hinaus will? :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 21:31 Als von einem Jesus noch nicht mal die Rede war, als was bezeichneten sich Juden (im At)?

Nein
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 21:36
Oleander hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 21:31 Als von einem Jesus noch nicht mal die Rede war, als was bezeichneten sich Juden (im At)?

Nein

Hoger

Beitrag von Hoger »

Du meinst "Brüder"?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 22:29

Du meinst "Brüder"?
Ja, kann sein, dass sie sich selber als Geschwister (im Geist und Glauben) sahen , fühlten oder gar bezeichneten. :)

Als eine "Einheit" - Gemeinschaft oder so... eines "Geistes" mit den Blick auf ihren GOTT (JHWH) gerichtet...
777

Beitrag von 777 »

Weshalb wird hier mit Widersachern diskutiert? Zöllner bei Jesus waren welche die es noch nicht besser wussten. Es ist ein Unterschied ob jemand keine Ahnung hat ws er tut, oder ob jemand die Bibel kennt, sich jahrelang hier aufhält um dagegen zu sein. Solche sollen wir nicht mal Grüßen.
Antworten