EKD

Antworten
Zippo

EKD

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

ich habe etwas überlegt wo dieses Thema hingehört. Jetzt bringe ich es erstmal als Gebetsanliegen !

https://youtu.be/DppcjyNNd_o?si=hw9lALLPO8ckQHb6

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Re: EKD

Beitrag von Abischai »

Wenn die Frau Muslime als Brüder und Schwestern bezeichnet, kann das doch sein, daß das ihre Brüder und Schwestern sind, dann ist sie aber ihrem eigenen Bekenntnis nach nicht Schwester der Geschwister im Herrn Jesus, na und? Laß sie doch! Man sollte den Menschen erlauben, ihre Konfession laut auszusprechen. Die Frau spricht auch nicht für die EKD, sondern für sich selbst. In der EKD sind viele Gläubige. Was jene Frau "Vorsitzende" da sagt, sagt nur was über sie selbst aus und über diejenigen ihrer "Schäfchen", die das toll finden, aber eben nicht für alle.

Was der Bruder in dem Video dazu ausführt, ist aber eine sehr nützliche Predigt, die empfehle ich.

Die Essenz des Videos ist: für Muslime beten, und das ist gut.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 11:48 Wenn die Frau Muslime als Brüder und Schwestern bezeichnet, kann das doch sein, daß das ihre Brüder und Schwestern sind, dann ist sie aber ihrem eigenen Bekenntnis nach nicht Schwester der Geschwister im Herrn Jesus, na und? Laß sie doch! Man sollte den Menschen erlauben, ihre Konfession laut auszusprechen. Die Frau spricht auch nicht für die EKD, sondern für sich selbst. In der EKD sind viele Gläubige. Was jene Frau "Vorsitzende" da sagt, sagt nur was über sie selbst aus und über diejenigen ihrer "Schäfchen", die das toll finden, aber eben nicht für alle.

Was der Bruder in dem Video dazu ausführt, ist aber eine sehr nützliche Predigt, die empfehle ich.

Die Essenz des Videos ist: für Muslime beten, und das ist gut.
Meinst du nicht, man müßte auch für die EKD beten ? Es ist doch immer schlecht, wenn in der Spitze die Falschen zu finden sind.
Das findet sich auch in der Politik. Und in letzter Zeit haben sich die Evangelischen auch viel in die Politik eingemischt, was gar nicht ihre Aufgabe ist. Da denkt man unwillkürlich auch ein wenig an die Hure Babylon.

In der Spitze von Staat und Kirche sind auch viele Frauen, ist das Zufall ?

Noch befinden sich viele gläubige Pastoren und Kirchenvolk in der Evangelischen Kirche. Aber aufrichtige Pastoren kommen schon ganz schön in die Kritik, wenn sie beobachten was die evangelische Kirchenleitung so alles macht z.Bsp. Pastor Latzel. Würde er nicht wollen, daß man für die EKD betet ?
Sonst bleibt bald nur noch der Austritt ! Off 18,5

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 12:33 Meinst du nicht, man müßte auch für die EKD beten ?
Nein, das meine ich nicht. Die EKD kann selbst für sich beten (also diejenigen, die dort Christen sind, die können das). Das ist wie mit dem Ukrainekrieg, das ist nicht unser Krieg!
Natürlich kann und darf jedermann für die EKD beten, aber nehme mir die Zeit dazu nicht, ich habe vieles zu beten, da ist die EKD nicht dabei. Aber für Muslime zu beten, das ist etwas anderes, denn da gibt es niemanden, der das könnte, das können nur wir.
Selten mal bin ich mit einem Bruder in einer Versammlung der EKD, der Pfarrer dort ist Christ und seine Predigt aus dem Wort Gottes. Da bin ich dabei!
Aber sonst habe ich mit der EKD nichts zu tun. Und solche Blutsauger wie jene "Vorsitzende" kann ich nicht ertragen, ich muß mit meiern Kraft auch haushalten, da helfe ich lieber bettelarmen Muslimen oder bettelarmen Christen der EKD, aber ich gehe da nicht freiwillig rein in das Thema.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 12:33 In der Spitze von Staat und Kirche sind auch viele Frauen, ist das Zufall ?
Ein äußerst interessanter Punkt.
Wenn die Führung von Weibern übernommen wird, ist das in der Bibel immer Gericht. Das bedeutet nicht zwingend, daß die konkreten Weiber schlecht sind, wohl aber daß die Situation so schlecht ist, daß jene in die Machtposition kommen, ob gewollt oder ungewollt. Aber in der Kirche sind das meiner Kenntnis nach nur selten (wenn überhaupt) Schwestern in Christus, die gewillt sind, sich an das Wort Gottes zu halten.

In der Politik kann man auch beobachten, daß es einige wenige Frauen gibt, die was taugen, bei uns in DE sind das aber wenige. Wenige kennen wir aus der Bibel: die Königin von Saba, die von Äthiopien, und das wars dann auch schon, in Israel gab es nur Negativbeispiele, aber die decken sich mit dem Gericht Gottes; Isebel, Atalia.

In der Gemeinde Jesu ("Kirche") hat eine Frau niemals eine Leitungsfunktion inne. Und die ganzen EKD-Vorsitzenden Frauen sind bisher alle fehl am Platze gewesen, nicht nur grundsätzlich, auch von dem was sie nachweislich geleistet haben, die lächerlichen Woke-"Pastorinnen" traut man sich ja gar nicht zu erwähnen.
Solche "Köpfe" sind eine dringliche Warnung Gottes an sein in diesen Vereinen verbliebenes Volk von Gläubigen, es sind gesperrte Straßen: da geht es nicht lang!

Das hat schon was von der Hure, die man dringlichst verlassen soll. Aber noch ist nicht aller Tage abend, vielleicht kehrt Gott dort ja gründlich aus, und die Stätten jetziger Lästerung werden wieder Stätten der Versammlung des Leibes Christi, wäre ja schön.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 13:02
Zippo hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 12:33 Meinst du nicht, man müßte auch für die EKD beten ?
Nein, das meine ich nicht. Die EKD kann selbst für sich beten (also diejenigen, die dort Christen sind, die können das). Das ist wie mit dem Ukrainekrieg, das ist nicht unser Krieg!
Natürlich kann und darf jedermann für die EKD beten, aber nehme mir die Zeit dazu nicht, ich habe vieles zu beten, da ist die EKD nicht dabei. Aber für Muslime zu beten, das ist etwas anderes, denn da gibt es niemanden, der das könnte, das können nur wir.
Selten mal bin ich mit einem Bruder in einer Versammlung der EKD, der Pfarrer dort ist Christ und seine Predigt aus dem Wort Gottes. Da bin ich dabei!
Irgendwann gibt es diese Gemeinden vielleicht gar nicht mehr, es werden viele Kirchenhäuser aufgelöst.
Abischai
Aber sonst habe ich mit der EKD nichts zu tun. Und solche Blutsauger wie jene "Vorsitzende" kann ich nicht ertragen, ich muß mit meiern Kraft auch haushalten, da helfe ich lieber bettelarmen Muslimen oder bettelarmen Christen der EKD, aber ich gehe da nicht freiwillig rein in das Thema.
Ich bin auch schon aus der Kirche ausgetreten, ein Bruder aus der Brüdergemeinde hat mir dazu geraten, aber missen würde ich Leute wie Olaf Latzel auch nicht.
Vielleicht können sie die Gemeinden mit Spenden aufrechterhalten. Die Brüdergemeinde hat es auch so geschafft.

Gruß Thomas
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 13:18
Zippo hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 12:33 In der Spitze von Staat und Kirche sind auch viele Frauen, ist das Zufall ?
Ein äußerst interessanter Punkt.
Wenn die Führung von Weibern übernommen wird, ist das in der Bibel immer Gericht. Das bedeutet nicht zwingend, daß die konkreten Weiber schlecht sind, wohl aber daß die Situation so schlecht ist, daß jene in die Machtposition kommen, ob gewollt oder ungewollt. Aber in der Kirche sind das meiner Kenntnis nach nur selten (wenn überhaupt) Schwestern in Christus, die gewillt sind, sich an das Wort Gottes zu halten.
Frauen haben viel gute Qualitäten, sie sind mütterlich und wohlwollend. Sie wollen, daß es allen gut geht.

Aber in Führungspositionen werden auch oft väterliche Charaktere gebraucht, das sind die Versorger und Beschützer der Familie. Frauen sind da weniger geeignet. Früher hieß es Vater Staat und heute haben wir fast überall Frauen in Führungspositionen. Die sollten aber lieber Zuhause die Familie versorgen !
Als wir vor ca. 20 Jahren mehr Männer in der Regierung hatten, da ging es uns besser. Ära Schmitt, Kohl, Stauß, Graf Lambsdorf usw. Das waren noch Zeiten !

Paulus hat ja darüber auch klare Worte gemacht, der hätte niemals eine Bischöfin nominiert, aber da hört ja keiner mehr hin. 1 Kor 14,34

Gruß Thomas
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 10:12 Frauen haben viel gute Qualitäten, sie sind mütterlich und wohlwollend. Sie wollen, daß es allen gut geht.

Aber in Führungspositionen werden auch oft väterliche Charaktere gebraucht
Das mag ja alles sein, aber darum geht es nicht. Die Eigenschaften von Mann und Weib sind gottgegeben und wunderbar, da wo sie hingehören. Mit Führungs-"Positionen" hat das aber nichts zu tun. Gott hat z.B. Debora als Richterin berufen, das war sie auch.

Es kommt darauf an, was Gott will. Und wenn Gott die Aufsicht über das Wort dem Mann übergeben hat, dann ist das so, und zwar nicht weil er irgendwelche väterlichen oder heroischen Eigenschaften hätte, sondern weil Gott das so gesagt hat. Bei Debora, die ja nun wirklich kein Mann war, hat Gott gewollt daß sie Richter ist, das hatte auch nichts mit irgendwelcher Weiblichkeit zu tun, sondern einfach nur mit Gottes WIllen in diesem einzigartigen, ganz konkreten Fall. Und Debora tadelt ganz sanft Baraks Bedingung, nur in den Kampf zu ziehen, wenn Debora auch dabei sei.
Gut, warum nicht? Aber die Ehre des Sieges wird dann einer Frau zuteil werden. Das war nun nicht weiter schlimm, aber es war etwas ehrenrührig für den Helden Barak. Und rethrospektiv können wir daraus erkennen, daß es nicht Gottes eigentlicher Wille ist, das so zu handhaben, wie Barak das unbedingt wollte.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Neues von der evangelischen Kirche. Klimafasten !

Kurzer Beitrag von Kissler:
https://youtu.be/pF-HF7JkgdM?si=j_PHs6w8OBEs0o19

Gruß Thomas
Antworten