Eph 5,17-19 Der Heilige Geist freut sich über Lobgesang, wenn er von Herzen kommt und für die Dauer des Singens wird er den gläubigen Menschen mehr erfüllen. Aber ist das was Bleibendes ? Es gibt Christen, denen fallen in schweren Zeiten Lieder ein, die ihnen Kraft geben.
Das Studium der Bibel wird einem jeden Menschen für die Zeit des Lesens mehr Heiligen Geist einbringen, denn er will ja zur Wahrheit hin und auch in die ganze Wahrheit einführen. "Geist der Wahrheit" wird er an verschiedenen Stellen genannt Joh 15,26. Die Frucht, die er bringt ist Wahrheit, die den Menschen ja auch nicht so schnell verläßt. Eph 5,9
Da kann man sich einen guten Vorrat davon anlegen. Und wenn das hilft, eine finstere schwere Zeit zu überbrücken, dann könnte man das auch mit dem Ölkrug vergleichen, den die klugen Jungfrauen zu ihrer Versorgung mitnehmen.
Was ist mit dem Öl der anderen Jungfrauen, warum reicht es nicht ? Der Herr kennt sie nicht, wie können sie da überhaupt Öl haben ?
Aber immerhin haben sie auf ihn gewartet und sich mit dem Thema beschäftigt und der Heilige Geist hat ihnen dabei geholfen.
Was erwarten sie jetzt von den klugen Jungfrauen ?
Ich glaube schon, daß die Bibel konstistent mit den Bildern und Symbolen umgeht. Sogar, wenn das AT mit einbezieht. Neulich fiel mir auf, daß z. Bsp. der siebenarmige Leuchter der Stiftshütte, als Bild für die Gemeinde verwendet wird. Off 1,20Abischai
Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß der Erwerb beim Krämer darauf hindeutet, daß es doch nicht der Heilige Geist ist, der mit dem Öl gemeint sein kann.
Etwas, was man wahlfrei genügend mitnehmen kann, in Gefäßen, und dann die Lampen nachfüllen... nee, glaube ich nicht.
Wer sich rechtzeitig damit beschäftigt, wird einige Dinge besser beurteilen können, wie diejenigen, die erst guten Rat suchen, wenn sie mit der eigenen Weisheit nicht mehr klarkommen.
Dann heißt es, geht doch zum Krämer und holt euch Off 3,17-18, aber Gott ist vielleicht nicht mehr bereit zu geben ?
Gruß Thomas