Das Öl der Jungfrauen...
Re: Das Öl der Jungfrauen...
Wir müssen voll Heiligen Geistes sein. Unser Herz darf nicht halb dem Herrn und halb der Welt gehören.
Dieses Gnadengeschenk, das ewige Leben, kann man nicht mit anderen Menschen teilen. Jeder muss vor
Gott alleine bestehen.
Dieses Gnadengeschenk, das ewige Leben, kann man nicht mit anderen Menschen teilen. Jeder muss vor
Gott alleine bestehen.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
Dazu gehört aber auch
Röm 1,12 Damit meine ich natürlich, dass ich selbst genauso durch euch ermutigt werde wie ihr durch mich, und zwar durch das Vertrauen auf Gott, das uns alle gemeinsam prägt.
und andere.1Thess 4,18 Ermutigt euch gegenseitig mit diesen Worten!
Ich denke schon dass ein achtungsvoller Austausch nötig ist und auch möglich.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hallo,
Stellt euch mal kurz vor, ihr wärt Zuhörer der Endzeitrede gewesen (Matthäus 24) und Jesus sagt:
Die Antwort des Bräutigam, "Ich kenne euch nicht" kennen wir aus Kapitel 7, 15 & 23:
Wir reden hier ja oft über Endzeitthemen, darüber wer der Antichrist ist und wer nicht. Wer der Verführung glauben wird und wer nicht. Die Spreu und Weizen usw. Ich glaube, dass hiermit das gleiche gemeint ist, bzw. genau das zum Tragen kommt. "Haben wir nicht in deinem Namen... "
MfG
Stellt euch mal kurz vor, ihr wärt Zuhörer der Endzeitrede gewesen (Matthäus 24) und Jesus sagt:
(Vers 33)."Also auch ihr, wenn ihr all das seht, so erkennt, dass er nahe vor der Türe ist"
(Vers 44)"Darum seit auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint."
Die Antwort des Bräutigam, "Ich kenne euch nicht" kennen wir aus Kapitel 7, 15 & 23:
"Hütet euch aber vor den falschen Propheten"
Warum sonst könnte ein Nachfolger Jesus Christus wohl nicht bereit sein? Sicher, es gibt auch andere Laster und Gewohnheiten, die uns nachlässig werden lassen. Aber wir müssen uns vor Augen halten, dass es sich hier ja nicht um einen Fauxpas handelte, im Sinne von "huch, ich hab das Öl vergessen, na, das haben wir gleich"."Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt;"
Wir reden hier ja oft über Endzeitthemen, darüber wer der Antichrist ist und wer nicht. Wer der Verführung glauben wird und wer nicht. Die Spreu und Weizen usw. Ich glaube, dass hiermit das gleiche gemeint ist, bzw. genau das zum Tragen kommt. "Haben wir nicht in deinem Namen... "
MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Sprüche 18,2 (Elb)
Ich denke du triffst den Kern. Dieses minutiöse Zerlegen jedes Wortes geht am Sinn vobei. Es ist jedes Gleichnis Jesu wert unter die Lupe zu nehmen, das ist keine Frage, aber wenn wir damit da landen, ist es definitiv am Ziel vorbei:stereotyp hat geschrieben: ↑Sa 22. Mär 2025, 13:38 Wir reden hier ja oft über Endzeitthemen, darüber wer der Antichrist ist und wer nicht. Wer der Verführung glauben wird und wer nicht. Die Spreu und Weizen usw. Ich glaube, dass hiermit das gleiche gemeint ist, bzw. genau das zum Tragen kommt. "Haben wir nicht in deinem Namen... "
Es geht um hopp oder dropp, ich bin dabei oder ich bin nicht dabei, ich bin gerettet oder ich bin verdammt, ich hab's oder ich hab's nicht. In etwa so redet auch der Autor des Johannes-Briefes :Mt 23,24 hat geschrieben: Blinde Leiter, die ihr die Mücke seiht, das Kamel aber verschluckt!
Es hat dieselbe Rhetorik, aber was wichtiger ist, den selben Sinn. Das scheitert, wie du richtig sagst, nicht an einer Kleinigkeit, sondern es geht um deine grundlegenden Haltung deines Herzens. Dieses Öl, und zwar es zu haben, ist in dem Gleichnis das entscheidende Kriterium, für gerettet oder verloren.1. Joh 5,12 hat geschrieben: Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.
Wenn wir Jesu Gleichnisse der Reihe nach hernehmen, geht es in den meisten um die dringliche Botschaft entweder als Kind Gottes oder als Kind des Teufels zu enden. Einige sind anders, aber dieses gehört in diese Kategorie. Sie haben alle den Kontext von alles oder nichts. All In for Jesus sollte unsere Devise sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Mir ging es darum, dass das Oel, voll Heiligen Geistes ist.
Wie es im Herzbüchlein zu sehen ist. Das Herz des Menschen,
darin alleine der Heilige regiert. Und das kann man nicht
mit andern teilen, so wie es die törichten Jungfrauen wollten.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
Korrekt, aber bezogen auf dieses konkrete Gleichnis, paßt das nicht vollständig, denn den Heiligen Geist kann man nicht in Gefäßen "mitnehmen" und nachordern. Und den Rat, man solle hingehen und für sich selbst kaufen, wäre dahingehen auch recht seltsam, weil das nicht geht.
Vielleicht ist das ja aber doch so gemeint, nur dazu habe ich kein wirkliches "ja" (innere Überzeugung)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Mir ist aufgefallen wie oft geschrieben steht das Menschen voll heiligen Geistes waren.
Und wegen dem kaufen...
Und wegen dem kaufen...
Jes. 55,1 hat geschrieben:Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser!
Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst!
Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch!
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
Johannes 6,63 hat geschrieben:Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt gar nichts. Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Sprüche 18,2 (Elb)
Lieber Abischai
Wir wissen aber auch von den Sendschreiben:
Es ist ja wohl nicht ein direktes kaufen gemeint sondern wie ich andeteute um ein erwerben von Gott und dies geht ja meist über das bitten für offene Augen. Oder eben die Prediger können Hände auflegen und Gott bitten für einen Sünder, das ihm der Heilige Geist eben Einsicht gibt, offene Augen, für sein Problem.Off 3:18 Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geglüht ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, um deine Augen zu salben, damit du sehest.
Also Gold, weisse Kleider, Augensalbe können wir nicht um Geld kaufen aber eben durch bitten von Gott erwerben.
Augensalbe um die Sünde zu erkennen und zu beseitigen oder eben auch Augensalbe das man sieht, die Zeit worin wir uns befinden, bewegen, im Bezug eben auf die Prophetien und die Endzeitlehre Jesus Christus und was eben in der Zeit das wichtigste ist.
Lg Kingdom
Ich verstehe das schon, möchte auch nicht mäkeln, sondern nur noch mal erinnern, daß es sich in den Sendschreiben an die Gemeinden um nur bedingt bildhafte Rede handelt, deren Sinn auch ohne Umschweife verständlich ist, also keine Bildergeschichte, deren Elemente man verstehen, deuten, sich erklären lassen muß.
Bei dem Gleichnis aber handelt es sich um eine vergleichende Bildergeschichte, ein "Gleichnis" eben.
Daher würdige ich den Vergleich mit den Sendschreiben schon, meine aber dennoch, daß das einander nicht entspricht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]