Danke.Aslan hat geschrieben: ↑Di 25. Mär 2025, 12:16Hallo Spice, das klingt zunächst edel und aufrichtig. Und ich glaube, dass du das auch genauso meinst.Spice hat geschrieben: ↑Di 25. Mär 2025, 10:39 Aber die Betonung in meinem Posting liegt doch darauf, erst einmal fähig zu werden, etwas unabhängig von den eigenen Vorlieben und Abneigungen sehen zu können. Denn diese Vorlieben und Abneigungen kommen aus dem, was überwunden werden muss. Es ist das "seelische", das "fleischliche", das "natürliche".
Das ist die Crux, wo die Missverständnisse beginnen.Aber du kannst aus dir selbst heraus nicht zu etwas fähig werden, was nur Jesus Christus in dir tun kann - und auch fordert.
Christus tut nichts in mir und auch in keinem anderen Menschen. Er hat bereits alles getan.
Mit der Wiedergeburt lebe ich aus der gleichen Quelle, aus der Jesus lebte. Ich identifziere mich also nicht mehr mit dem, womit ich mich bisher identifizierte (der "natürliche Mensch"). Ich nehme also im Glauben an, dass ich ein neuer Mensch bin, und dieser Glaube im Verein mit der Erkenntnis, bewirkt die Veränderungen in meinem Leben. Verstehst du? Es ist also nicht Christus, der etwas bewirkt, sondern mein Glaube, der mittels Erkenntnis etwas bewirkt. Damit das aber möglich wird benötigt man "Stille Zeit", also Kontemplation/Meditation.
Die in die Seele durch den Glauben einziehende Kraft ist die Erkenntnis, die Einsicht, die die Lüste, die sich bisher auf das gute Dastehen in der Welt und vor Menschen richteten auf Heilsames lenken.Es gibt keine innewohnende Fähigkeit oder Kraft, die es dir erlaubt, etwas zu überwinden die die innewohnende Natur des Menschen überwinden könnte.