Spiritualität ...

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Oleander

Re: Spiritualität ...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 18:05 Wobei ich meine, dass man nicht zu jedem eine bauen soll,..
Ich kann es als (d)eine Meinung "akzeptieren"... was du also als "Sollst" meinst...
Ich kann es aber auch akzeptieren, wenn jemand es anders sieht als du oder ich...

Akzeptieren bedeutet aber meiner Ansicht nach NICHT, dass ich mich nun dieser Ansicht fügen muß und verstehe es als Freiheit, meine persönliche Ansicht auch kundtun zu dürfen.
UND keiner muß etwas sehn "müßen" wie ich oder Tante Trude oder...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 19:00
Sunbeam hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 17:18 Allerdings ist der Gottesdienst irgendwann einmal zu Ende, und die Bürden und Lasten des Alltags haben dich wieder.
Schluss mit Orgel und Fenstergläsern, statt Orgel nun der Lärm des Alltags und statt Blick auf den Altar der Blick auf die Menschen neben dir (oder auf das Amaturenbrett deines Autos, oder auf eine gut gewachsene Dame am Straßenrand...).
:thumbup: :clap:

Ob da dann noch jederzeit daran gedacht wird, doch bitte den Blick IMMER und jederzeit auf "Jesus" zu richten, damit man nicht "untergeht". :)

Groß reden kann jeder... aber wenns drum und drauf ankommt...is ma dann immer noch so vorlaut und "ach" so weise?
Davon abgesehen ist es für mich immer wieder bedenklich hier zu lesen, wie eine bestimmte Sorte von Gutchristen mit aller Vehemenz immer wieder versucht, das Wort Spirituell, oder Spiritualität, aus dem christlichen "Wortschatz" mit Händen und Füßen zu verbannen.
Als ob dieses Wort etwas anrüchiges, also sündhaftes an sich hätte, und dann wundern sich diese Edelchristen auch noch, das ihr Glaube immer mehr der Lächerlichkeit preis gegeben wird.

Aber die Islamisten..., die aber auch...., die aber erstmal..., und überhaupt..., die Asche dieser Erde.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 16:22 Das stimmt einfach nicht.

Denn mein Leben, mein willentliches Hineingehen/Hingabe in die Spiritualität, das schließt doch mein reales Leben in dieser Welt nicht automatisch aus, hier ist es immer eine Symbiose von - in der Welt sein und dem Heiligen.
Begreift man diese Symbiose nicht, oder will es nicht, dann steigt auch immer die Gefahr der eigenen Vergottung, oder man verzweifelt an den Hürden, von denen man meint, das Jesus diese zu hoch legte.
Du möchtest das was unser TE als Brückenbau bezeichnet. Ist dir gewiss zu wünschen.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 17:18 Allerdings ist der Gottesdienst irgendwann einmal zu Ende, und die Bürden und Lasten des Alltags haben dich wieder.
Schluss mit Orgel und Fenstergläsern, statt Orgel nun der Lärm des Alltags und statt Blick auf den Altar der Blick auf die Menschen neben dir (oder auf das Amaturenbrett deines Autos, oder auf eine gut gewachsene Dame am Straßenrand...).

Und wenn du in deiner gesamten Freizeit meinst, diese im stillen Kämmerlein verbringen zu müssem, in Gebet und Andacht, dann bist du an einem Punkt angelangt, wo du dich vom Leben selbst ausschließt, von den Menschen ausschließt, schließlich von dir selbst ausschließt.
Ich habe den Eindruck, dass du und Spice von völlig unterschiedlicher Spiritualität ausgehen.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Lea

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 18:05 Ich muss das aber, meiner Meinung nach ( )m nicht jedes Mal erst betonen, weil manche, und nun verwende ich eine thematisch angepasste Sprechweise, keine Brücke bauen wollen. Wobei ich meine, dass man nicht zu jedem eine bauen soll, denn ich habe bereits ein Ziel, an dem ich ankommen will. Ich will keine bauen, die gar kein Ufer hat und wo man am Ende nur in den Abgrund stürzt. das zwar gemeinsam, aber es ist für beide zum Schaden.
Als ich hier den Begriff "Brücke bauen" benutzte, hatte ich dabei mehr an die Brücke zum Herzen eines (oder mehrere) Menschen gedacht. ... das Herz, welches Gott ansieht und es berührt. Das Thema "Spiritualität" ist ja solch ein Weg zum Herzen von Menschen, den Gott bevorzugt. Und da nehme ich lieber Jesus zum Vorbild, der keinen Menschen abgegrenzt hat der nach IHM suchte. Er hat sogar den Frommen, die ihn immer nur reinlegen wollten, passende Antworten gegeben.

Wenn du lieber ausgetretene Wege benutzt, wo schon ordentlich viele Menschen im Kampf (gegeneinander?) abgestürzt sind, dann musst du dich nicht wundern, wenn keiner mehr folgt - außer man bevorzugt das Kämpfen. Ob das dann auch wirklich zum Ziel (Gott) kommt, sehe ich sehr fragwürdig.
Zuletzt geändert von Lea am Mi 26. Mär 2025, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hoger hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 19:29

Ich habe den Eindruck, dass du und Spice von völlig unterschiedlicher Spiritualität ausgehen.
So wie Menschen nun einmal sind, nicht?

Allerdings gibt es auch bei den Christen so gewisse Schwerpunkthemen, die, wenn man drei Christen danach befragt oft fünf verschiedene Antworten bekommt, und schon sind wir wieder bei dem menschlich, allzu menschlichen angelangt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 19:29 Davon abgesehen ist es für mich immer wieder bedenklich hier zu lesen, wie eine bestimmte Sorte von Gutchristen mit aller Vehemenz immer wieder versucht, das Wort Spirituell, oder Spiritualität, aus dem christlichen "Wortschatz" mit Händen und Füßen zu verbannen.
Weil es schon aus sprachlichen Gründen in die lateinische Kirche und auch in die "Geistigkeit" der RKK gehört. Die Exerzitien eines Igantius von Loyola sind eigentlich Visualisationen, die sich die Seele vorstellen soll.

Davon hat sich halt die Reformation gelöst und ging den Weg des Hörens - Aufnehmens und Verinnerlichen des Wortes Gottes.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 19:34
Hoger hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 19:29

So wie Menschen nun einmal sind, nicht?

Allerdings gibt es auch bei den Christen so gewisse Schwerpunkthemen, die, wenn man drei Christen danach befragt oft fünf verschiedene Antworten bekommt, und schon sind wir wieder bei dem menschlich, allzu menschlichen angelangt.
Was ich damit meinte war keine Beurteilung - sondern eine Darstellung meines Verständnisproblems. Also was du von Spirituaität erzählst hat mit dem von Spice eigentlich nichts zu = jetzt habe ich es verstanden

Danke, ich dachte vorher ihr schreibt vom Gleichen
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 18:42 Ich überlege gerade ob man das Wort Kinhin christlich verdolmetschen sollten...
Heidi Klum meinte immer wieder mal zu "ihren" Zukunftsmodels:

Am "Laufsteg" sollte ihr eure "Mitte" suchen, dann klappts auch mit dem "Laufen"...

(Achtsamkeit und Bewusstheit)

:angel:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hoger hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 19:34
Sunbeam hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 19:29 Davon abgesehen ist es für mich immer wieder bedenklich hier zu lesen, wie eine bestimmte Sorte von Gutchristen mit aller Vehemenz immer wieder versucht, das Wort Spirituell, oder Spiritualität, aus dem christlichen "Wortschatz" mit Händen und Füßen zu verbannen.
Weil es schon aus sprachlichen Gründen in die lateinische Kirche und auch in die "Geistigkeit" der RKK gehört.
Das Wort gehört also in die Geistigkeit der RKK?

Sind denn die Katholiken keine Christen, haben diese eine andere Geistigkeit?

So lange ihr Christen nicht eure konfessionelle Paranoia überwindet, so lange bleibt ihr ein zersissener Haufen von eigentlich bedauernswerten, selbstgerechten und intoleranten Jakobinern.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 19:50 Sind denn die Katholiken keine Christen, haben diese eine andere Geistigkeit?

So lange ihr Christen nicht eure konfessionelle Paranoia überwindet, so lange bleibt ihr ein zersissener Haufen von eigentlich bedauernswerten, selbstgerechten und intoleranten Jakobinern.
Ich habe nicht geschrieben das die Katholiken keine Christen sind, ich habe dir nur erklärt dass sie schon aus sprachlichen Gründen eine bestimmte Entwicklung durchgemacht. Die man übrigens so in der griechischen Orthodoxie auch nicht findet

Einerseits schreibst du das alle Menschen unterschiedlich sind - aber "die Christen" haben gefälligst eine Einheit zu sein?
Du willst doch auch anders als Spice verstanden werden - oder?
Zuletzt geändert von Hoger am Mi 26. Mär 2025, 20:03, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten