Sunbeam hat geschrieben: ↑Mi 26. Mär 2025, 19:29
Als ob dieses Wort etwas anrüchiges, also sündhaftes an sich hätte,...
Ich kann das aber schon auch verstehn, wenn "Warnungen " ausgesprochen werden.
Zum Beispiel im Bezug auf " Channeling".
Also wo Menschen den Kontakt von sich aus suchen, zum Beispiel zu "Engeln" oder zum "Satan".
Oder zu Verstorbenen, was wiederrum als "Spiritismus" bezeichnet wird.
Sunbeam hat geschrieben: ↑Mi 26. Mär 2025, 19:29
Als ob dieses Wort etwas anrüchiges, also sündhaftes an sich hätte,...
Ich kann das aber schon auch verstehn, wenn "Warnungen " ausgesprochen werden.
Zum Beispiel im Bezug auf " Channeling".
Also wo Menschen den Kontakt von sich aus suchen, zum Beispiel zu "Engeln" oder zum "Satan".
Oder zu Verstorbenen, was wiederrum als "Spiritismus" bezeichnet wird.
Warnungen aussprechen?
Ja, wo fangen dann die Christen an, mit der Warnerei? Und vor allem , wo hören sie denn nun auf, falls überhaupt...
Lea hat geschrieben: ↑Mi 26. Mär 2025, 19:32
Und da nehme ich lieber Jesus zum Vorbild, der keinen Menschen abgegrenzt hat der nach IHM suchte.
24 Und er stand auf und ging von dort in das Gebiet von Tyrus.
Und er ging in ein Haus und wollte es niemanden wissen lassen und konnte doch nicht verborgen bleiben;
25 sondern alsbald hörte eine Frau von ihm, deren Töchterlein einen unreinen Geist hatte.
Und sie kam und fiel nieder zu seinen Füßen –
26 die Frau war aber eine Griechin aus Syrophönizien – und bat ihn, dass er den Dämon aus ihrer Tochter austreibe.
27 Jesus aber sprach zu ihr: Lass zuvor die Kinder satt werden; denn es ist nicht recht, dass man den Kindern das Brot nehme und werfe es vor die Hunde.
Sunbeam hat geschrieben: ↑Mi 26. Mär 2025, 19:34
...und schon sind wir wieder bei dem menschlich, allzu menschlichen angelangt.
Aber ganz schlimm wirds erst dann, wenn mancher dann von sich meint: Ich bin doch gar nicht mehr "fleischlich" gesinnt...
Und jeder meiner Antworten und Absichten sind rein inspiriert vom heiligen Geist etc.
"Und die "anderen" schnallen es halt einfach nicht oder Ähnliches.
Sunbeam hat geschrieben: ↑Mi 26. Mär 2025, 20:14
Warum sollten sie, als die Christen, denn keine Einheit sein?
In Gott sind wir eins - warum sollen wir es auch auf Erden sein?
Wir sind alle "im Leib" - und da sind wir nun mal unterschiedlich.
Die Unterschiede finde ich völlig normal - die Streitereien weniger, aber = wir sind nun mal im Leib
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Oleander hat geschrieben: ↑Mi 26. Mär 2025, 20:12Harte Rede..
Die Geschichte geht ja noch weiter ... und Jesus wusste wahrscheinlich (nehme ich an) dass die Frau nicht so schnell aufgibt (wie du )
Oleander hat geschrieben: ↑Mi 26. Mär 2025, 20:12
Mich wundert, dass jene Frau nicht gleich "Schnappatmung" bez. der harten Worte bekam...
Die Frau kannte diese Bezeichnung, weil das Volk zu dem sie gehörte, von den Juden allgemein "Hunde" genannt wurden (habe ich als Erklärung dazu gelesen und gehört).
Jesus hat die Menschen immer so angesprochen, wie sie es verstehen konnten, worum es ihm ging. Warum er es bei dieser Frau so machte, wie er es tat, weiß ich nicht. Aber es war ja nach diesen Worten nicht zu Ende, sondern die Tochter wurde geheilt. Er hat sie also nicht weggeschickt, sondern nur herausgefordert, ihn direkt zu bitten.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Abischai hat geschrieben: ↑Mi 26. Mär 2025, 18:17
Was versprichst Du Dir aber davon? Willst du...
Ich möchte kurz mal etwas anmerken:
Bisher, also wirklich bisher, fand ich den zwischenmenschlichen Austausch in diesem Thread für sehr angenehm und inspirierend, um über verschiedene Ansichten näher nachzudenken.
Danke @ liebe Lea für den Themengedankenanstoßversuch !
Abischai hat geschrieben: ↑Mi 26. Mär 2025, 18:17
Was versprichst Du Dir aber davon?
Bei meinen eröffneten Themen war es oft so, dass ich einfach nur abwarten wollte, was sich im Verlauf so allerlei ergibt..