Theosis - Vergöttlichung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hoger

Theosis - Vergöttlichung

Beitrag von Hoger »

Aus wiki:
Theosis („Vergöttlichung, Vergottung“; Griechisch: Θέωσις; auch: theiosis, theopoiesis, theōsis) bezeichnet ...die Errettung aus der Unheiligkeit zur Teilnahme am Leben Gottes. Die Theosis steht im Zentrum der orthodoxen Spiritualität.

Nach dieser Auffassung wird das heilige Leben Gottes, welches der Gläubige in Jesus durch den Heiligen Geist erhält, folgendermaßen ausgedrückt: Es beginnt mit den Anstrengungen dieses Lebens, wächst durch die Erlebnisse des Gläubigen durch Gotteserkenntnis und findet seine Erfüllung in der Auferstehung des Gläubigen, wenn die Macht von Sünde und Tod völlig von Gottes Leben überwunden sind und ihre Macht über den Gläubigen für immer verlieren.
---
https://de.wikipedia.org/wiki/Theosis
Wer sich in die orthodoxe Sicht einlesen will:
https://orthodoxwiki.org/Theosis

Eine der grundlegenden Texte dafür ist:
2. Petrus 1
3 So viel hat Gott uns in seiner göttlichen Kraft geschenkt! Ja, er hat uns alles gegeben, was wir zum Leben und zum gottesfürchtigen Verhalten brauchen. Denn wir haben ihn selbst kennengelernt, ihn, der uns in seiner eigenen Herrlichkeit und Tugend berufen hat.
4 Dadurch hat er uns unglaublich wertvolle und weitreichende Zusagen gegeben, damit wir an der göttlichen Natur teilhaben und dem Verderben entfliehen, das durch die Begehrlichkeit dieser Welt um sich greift.
Das ist die Grundlage: Wir haben Seine göttliche Kraft bekommen, damit wir an der göttlichen Natur teilhaben können
Und jetzt kommt der Weg, wie er dann in den östlichen Klöstern auch gegangen wurde:
5 Genau deshalb setzt eure ganze Kraft darauf, dass ihr in eurem Vertrauen auf Gott auch der gelebten Tugend eine Möglichkeit zur Entfaltung gebt, und in dieser Tugend der Erkenntnis,
6 und in der Erkenntnis der Selbstbeherrschung, und in der Selbstbeherrschung der Fähigkeit zur Ausdauer, und in der Ausdauer der Gottesfurcht.
7 In der Gottesfurcht macht Raum für die Liebe zu den Schwestern und Brüdern, und in der Liebe zu den Geschwistern entfaltet die alles und alle umfassende Liebe.
8 Wenn diese Eigenschaften bei euch vorhanden sind und stärker werden, dann wird euer Leben nicht träge und unfruchtbar sein, sondern ihr werdet stark werden in der Erkenntnis unseres Herrn, des Messias Jesus.
Wie ist euer Verhältnis zu dieser Aussagen - also der Theosis?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Re: Theosis - Vergöttlichung

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 11:53 Wie ist euer Verhältnis zu dieser Aussagen - also der Theosis?
Das Ziel des christl. Glaubens ist die Theosis.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 12:28 Das Ziel des christl. Glaubens ist die Theosis.
Wir sind im Bereich Bibelforum / christliche Themen und es geht hier tatsächlich um die Bibelstellen.

Wenn du etwas dazu schreiben kannst gern - aber bitte zum Thema
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hoger hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 13:09
Spice hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 12:28 Das Ziel des christl. Glaubens ist die Theosis.
Wir sind im Bereich Bibelforum / christliche Themen und es geht hier tatsächlich um die Bibelstellen.

Wenn du etwas dazu schreiben kannst gern - aber bitte zum Thema
Vielleicht solltest du besser deine Fragen so ausgestalten, das diese von vorherein in deine argumentativen Konzpete passen!

Oder besser, vielleicht solltest du auch einfach nur dein christliches Mindmapping überdenken...
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 11:53 Wie ist euer Verhältnis zu dieser Aussagen - also der Theosis?
Befremdlich und ausserordentlich anmassend. Schlangenmässig.

Anteil an der göttlichen Natur und Nachahmer Gottes ist Bibelsprech.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sunbeam hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 13:51 Vielleicht solltest du besser deine Fragen so ausgestalten, das diese von vorherein in deine argumentativen Konzpete passen!
Vielleicht einfach mal mit Respekt auf den anderen zugehen und nicht einfach lospoltern?

Das Forum hier hat Untergliederungen und Themen - nicht ohne Grund
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 14:49 Befremdlich und ausserordentlich anmassend. Schlangenmässig.

spice war begeistert - von der Thematik

Aber es steht ja trozdem da:
3 Alles, was für das Leben und die Frömmigkeit nötig ist, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns in seiner Herrlichkeit und Güte berufen hat.
4 Dadurch hat er uns auch die kostbaren und überaus grossen Verheissungen geschenkt, durch die ihr Anteil an der göttlichen Natur bekommen sollt, wenn ihr dem Verderben, das durch die Begierde in der Welt wirksam ist, entflohen seid.
Die Zürcher versetzt das in die Zukunft - aber dennoch als Ziel

Die Elberfelder in die Gegenwart
[2. Pet 1,4] Da seine göttliche Kraft uns alles zum Leben und zur Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch Herrlichkeit und Tugend, durch die er uns die kostbaren und größten Verheißungen geschenkt hat, damit ihr durch diese Teilhaber der göttlichen Natur werdet, die ihr dem Verderben entflohen seid, das in der Welt ist durch die Begierde,
Was ist mir dieser Textaussage?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Lena hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 14:49 Befremdlich und ausserordentlich anmassend. Schlangenmässig.

Befremdlich finde ich das auch, anmaßend? na ja, es ist "Fachchinesisch". 'Schlangenmäßig', dem würde ich nicht zustimmen, zumindest hat mein Unwohlsein angesichts der Eingangsfrage nicht dieses Maß erreicht.
Wenn aber etwas "Bibelsprech" ist, dann sollte man das zumindest so stehenlassen, wenn es einen nicht interessiert. Denn gerade die "Bibelsprech" ist oft die Grundlage bezüglich der Genauigkeit. Nur wenigen ist es gegeben, einen biblischen Terminus mundgerecht so rüberzubringen, daß er von jedem Kind verstanden wird. Ich versuche das manchmal, weil ich 24a Kinderarbeit (Sonntagsschule/Bibelunterricht) hinter mir habe und damals alles möglichst orignialgetreu, aber dennoch kindgerecht darlegen mußte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 14:49 Anteil an der göttlichen Natur und Nachahmer Gottes ist Bibelsprech.
Das habe ich eigentlich gar nicht verstanden Was soll dieser Satz aussagen?
Lena

Beitrag von Lena »

Bei Vergöttlichung denke ich an : Ihr werdet sein wie Gott.

Bibelsprache ist das was in der Bibel geschrieben steht.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
Antworten