"What is love" ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 21467
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

"What is love" ?

Beitrag von Oleander »

8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; 

9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen

10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. 

11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus. 

12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 

13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 

14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.
https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser3%2C14

"Zieht an die Liebe!"

Mir fällt zu "Liebe" ein:
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.


Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther13%2C4


-----

Ich will mit diesem Thread kein bestimmtes "Ziel" verfolgen..

Mich würde vielmehr interessieren, was euch zu diesen Bibelversen so allerlei einfällt.
Oder was unter "Liebe" verstanden wird.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 8887
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: "What is love" ?

Beitrag von Abischai »

Wir tun gut daran, wenn wir die Definitionen was Liebe ist, genau aus diesem Bibelwort nehmen, denn zumindest um diese Aspekte der Liebe geht es, und das ist für alle gut, den der diese Liebe hat und den, der dann davon abbekommt.
Ich habe vor Jahren mal einige Erklärungen zu den Gedanken der alten Griechen hierzu gelesen, die sehr viel Aufschluß darüber geben, wie das Wort "Liebe" heute in der Welt verstanden und gehandelt wird. Aber das deckt sich oft nicht mit dem, was in der Bibel dazu steht.

Jedenfalls kann man sich der Liebe nicht entziehen, wenn sie einen einmal getroffen hat: "unwiderstehlich wie der Tod, ist die Liebe". Daher ist die Umschreibung "entbrennen" schon sehr treffend. Niemand weiß, was man dagegen tun kann, es scheint kein Gegenmittel zu geben.

Ähnlich wie mit dem Glauben, so können wir die Liebe wohl auch nur über ihre Erscheinung, ihre Wirkung zwar nicht erklären, aber umschreiben, irgendwann formt sich ein Bild, daß man das versteht, jeder ein wenig anders, aber jeder versteht was Liebe wirklich ist.

Die Bibel sagt: Gott ist Liebe, und der Herr Jesus sagte, daß niemand mehr Liebe hat als der, der sein Leben hingibt für seine Freunde.

Wenn man sich an einige Helden erinnert, die sich todesmutig vor ihre Freunde geworfen haben und deren Leben damit gerettet haben, wird das immer als besonders männlich, heldenhaft, ritterlich gefeiert, dabei war es, wenn die Worte Jesu hier gelten, einfach und unspektakulär: Liebe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4586
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: "What is love" ?

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 17:45

Mir fällt zu "Liebe" ein:
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.



Ich will mit diesem Thread kein bestimmtes "Ziel" verfolgen..

Mich würde vielmehr interessieren, was euch zu diesen Bibelversen so allerlei einfällt.
Oder was unter "Liebe" verstanden wird.
Das erste ist Jesus sein Leben hier auf Erden was mir dazu einfällt und eben natürlich eben was er für mich persönlich getan hat.

Dies bringt mich eben zu einem Vers in der Bibel, der dies sehr gut ausdrückt:
Joh 3:16 Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Wenn ich daran denke, wie langmütig Gottes Liebe für diese Welt ist, dann versetzt micht dies eben immer noch ihn staunen. Wenn man die Geschichte betrachtet, wie der Mensch sich Gott gegenüber verhält und sieht Gott hat bis heute nicht aufgegeben zu werben, weil er uns liebt, das zeigt eine Liebe, von der man nur träumen kann und irgendwie eben auch nicht in Worte fassen kann.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 21467
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "What is love" ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 18:01 Wir tun gut daran, wenn wir...
Ich meine, so mancher würde gut daran tun, wenn er für sich spräche, wie er etwas versteht, anstatt immer ein "wir" vorrauszusetzen, für das, was er selber meint/glaubt.. ;)

Trotzdem ein Danke für deine vorläufigen Gedanken zu...

Was verstehst du selber unter:
legt auch ihr das alles ab
Ich versteh das so, dass jemand sich selber bemühen sollte, etwas abzulegen (los kommt von...)und es dazu eigenen Willen bedarf, also nicht "´Jesus" einem so einfach befreit oder abnimmt von...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4586
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: "What is love" ?

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 20:25 Was verstehst du selber unter:
legt auch ihr das alles ab
Ich versteh das so, dass jemand sich selber bemühen sollte, etwas abzulegen (los kommt von...)und es dazu eigenen Willen bedarf, also nicht "´Jesus" einem so einfach befreit oder abnimmt von...
Oleander Busse tun ist ein bewusstes ablegen, von Dingen die man ja nicht mehr haben möchte. Ja einem nächsten vergeben ist ein bewusstes ich will es aber oben die Hilfe von Christus ist es ja nicht ganz so einfach.

Wir sehen ja die meisten straucheln in den eigenen Bemühungen. Klar gibt es dann auch so selbst disziplinierte, die da mit Meditationen einen eigenen Weg gehen und meinen es sei alles weg ohne Christus und gerade in Gesprächen sieht man das Ihre Vorstellung, sie eben gewaltig täuscht und die Bibel schon recht hat, wenn sie sagt kein Weg an Christus und seinem Opfer vorbei.

Sich selber vergeben, Gott nicht anklagen, eben nicht wieder übel über den anderen sprechen, ja wir sollten es bewusst wollen, anstreben, tun aber die Freiheit kommt eben am Ende nur durch Christus. Sonst wird eben aus dem Glaubenskampf ein Glaubenskrampf und das sollte nicht sein.

Erst in der Liebe Christi, ist eben die wahre Freiheit, so das man auch erkennen kann, er liebt mich so wie ich bin mit all meinen Entscheidungen die ich je getroffen habe.

Du weisst ja ich musste mich auch entscheiden Busse zu tun und um zu kehren aber ohne die Liebe Christi, wäre da eben immer noch (Selbst) Verdammnis, selbst wenn ich eben alles abgelegt hätte.

Die Liebe Christi aber heilt und befreit. Klar müssen wir einen Schritt auf Ihn zu machen, uns mit der Option beschäftigen ob wir Dinge ablegen wollen aber wenn wir uns eben selber befreien könnten, bräuchten wir ja die Liebe Gottes nicht und der Weg an Christus vorbei ist ja eben nicht Liebe, sondern Ego Trip, wo das wir als Geschöpfe eben ohne den Schöpfer etwas erreichen wollen, wo er sagt, das wird euch nicht gelingen.
1Kor 13:5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu;
Die Liebe sucht eben nicht das Ihre (das Ego, den eigenen Weg, die eigene Vorstellung), sondern die Beziehung zum Schöpfer.
Joh 15:5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben; wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
Wer also viel Frucht bringen will, der wird früher oder später erkennen, das die eigene Anstrengung ein Krampf ist aber in der Freiheit Christi zu wandeln ein Kampf, der dazu gehört das wir diesen Weg gehen.

Eine Liebe ohne Gott, wie kläglich scheitert die Menschheit in ihren Philosopien, wenn sie diesen Weg beschreitet. Ja von aussen betrachtet, mögen diese Weg gut aussehen aber ein Ego Trip ohne Gott wird nie bei der vollkommenen Liebe enden auch wenn der Satan einem eben diese Frucht, als gute Frucht vor Augen führt.

Lg Kingdom
Spice
Beiträge: 13495
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "What is love" ?

Beitrag von Spice »

Liebe ist ein Seinszustand. Wer in der Liebe ist, ist liebevoll zu allen Wesen. Vor allem, er fühlt sich mit sich selbst wohl.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 21467
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "What is love" ?

Beitrag von Oleander »

Ein weiterer Bibeltext "lief" mir grade über den "Weg". ;)

1 Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, 2 so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.
https://www.bibleserver.com/LUT/Philipper2%2C1-2

Gedanken zu dieser Bibelstelle? :denken:

Zum Beispiel- eines Sinnes sein?

Oder zu: "herzlicher Liebe"?


----

Bisher scheint es so, als ob dieses Thema nur wenige interessiert ?

Den Schluss zieh ich aus der " geringen Teilnahme"... :D

Aber ich kann mich ja auch irren. :oops:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 21467
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "What is love" ?

Beitrag von Oleander »

Folgende Bibelverse fielen mir heute noch zum Thema Liebe ein:
8 Vor allen Dingen habt untereinander beharrliche Liebe;

denn »Liebe deckt der Sünden Menge zu« 

9 Seid gastfrei untereinander ohne Murren. 

10 Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes: 

11 Wenn jemand redet, rede er’s als Gottes Wort; wenn jemand dient, tue er’s aus der Kraft, die Gott gewährt, damit in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesus Christus.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Petrus4%2C8
12 Hass erregt Hader; aber Liebe deckt alle Übertretungen zu. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche10%2C12
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 21467
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "What is love" ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 18:01 Wenn man sich an einige Helden erinnert, die sich todesmutig vor ihre Freunde geworfen haben und deren Leben damit gerettet haben...
Ich möchte jetzt keineswegs gegen dein Gedankengut reden, nur mitteilen, was mir da einfiel:

Ich habe des öfteren Menschen erlebt, die spontan andere (ja sogar Fremde) gerettet haben, in dem Moment nicht mal an sich selber dachten, dass sie sich selber dadurch möglicherweise in Gefahr bringen.
Ob es aus "Liebe" war- weiß ich nicht...
Aber ich denke, sie handelten spontan, weil sie ein anderes Leben retten wollten.

Manche tun das sogar beruflich, wie die Feuerwehr oder Polizei...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 8887
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: "What is love" ?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 15:21 Manche tun das sogar beruflich, wie die Feuerwehr oder Polizei...
Ich glaube daß das Motiv, warum jemand soetwas tut, entscheidend ist, ob es Liebe ist oder nicht.
Bei Berufshelfern ist es Kompetenz, Routine und Befehl, weil sie ja dafür auch bezahlt werden. Da ist es nicht sicher ob sie das auch aus Liebe tun, bei einem "Laien" der das aber spontan macht, kann ich mir nicht vorstellen, daß das KEINE Liebe ist, da denkt nur niemand so drüber nach.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten