Sunbeam hat geschrieben: ↑Sa 29. Mär 2025, 14:23
Spice hat geschrieben: ↑Sa 29. Mär 2025, 11:47
Sunbeam hat geschrieben: ↑Sa 29. Mär 2025, 10:16
Spice hat geschrieben: ↑Sa 29. Mär 2025, 09:11
Nicht umsonst haben durch Steiner Tausende Menschen wieder zu Gott gefunden, die Opfer des Materialismus waren und auch heute täte er der Theologie gut, die doch immer noch so geistlos und hilflos ist.
Ich weiß nun nicht, zu "was" die Menschen durch Steiner gefunden haben, zum Gott der Bibel im 1:1 wohl sicherlich nicht.
(Und ich erkläre dir jetzt auch warum, dauert etwas länger, aber ist wohl auch nicht unbegründet.)
Doch. Zum Gott der Bibel. Nur eben nicht zu einer Hilflosigkeit gegenüber der Bibel, wie sie geistesgeschichtlich und esoterisch ungebildete Leser an den Tag legen.
Geistewissenschaftlich ungebildete Leser?
Also alle Christen über den theosophischen Kamm geschoren?
Obwohl das Anthroposophische/Theosophische das Tiefste und Umfassendste ist, gibt es ja, wie gesagt, auch noch die Entwicklungspsychologie, die die Entwicklung der Menschheit, wie sie in The- u. Anthroposophie dargelegt werden, bestätigt.
Aber die Christen finden sich dafür nicht in einer magisch kultischen Welt wildester esoterischer Schaumschlägerei und dämonischer Teufelsbündnerei wieder, und allein darum geht es, nur darum.
Das ist dein persönliches Urteil.
Und eine Geschlechtertrennung fand auch statt. Die beschreibt die Bibel in 1. Mose 3
Geschlechettrennung in der Bibel im dogmatischen Steinerimus?
Ja, hast du nachgelesen?
Wo steht denn nun in der Bibel, das aus den Wassern und schwebenden Nebeln dieses ominösen Nifelheim das menschliche Ich geboren wurde.(Hier wäre dann eine dementsprechende Versangabe einmal wirklich nützlich.)
Also höre auf, hier die biblischen Aussagen mit deinen krummen Gaunerkniffen zu verdrehen.
Das Wunderbare an Steiner ist, dass er das, was die bibel kurz anreißt, ausführlich darstellt.
Tja, heute ist der Mensch ja so weit herabgesunken, dass er sogar meint, es gäbe keinen Gott, der Kosmos sei durch den Urknall entstanden, der Mensch aus dem Affen und mit dem Tod sei alles aus.
Jedenfalls gibt es für diese wissenschaftlichen Aussagen mehr Beweise, als für Steiners völlig idiotisches Leben von Atlantis (und dem "Leben" der Atlanter), oder erbrachte Steiner jemals einen Beweis für dieses Märchen über sein Lemuria:
die frühen lemurischen Menschen als eine Art lediglich halb-körperlicher, amorpher oder quallenähnlicher aquatischer Lebensform, die noch nicht über ein individuelles Bewußtsein verfügte.
Die spirituellen Welten und Entwicklungen können natürlich nicht mit naturw. Methoden bewiesen werden. Aber deshalb müssen solche Darstellungen nicht falsch sein. Wahrheiten tragen sich gegenseitig und sind frei von Widersprüchen.
Aber halt!!!
Die absolute Wahnvollendung kommt jetzt erst:
Immer weniger menschliche Seelen waren mächtig genug, die härter werdenden irdischen Körper zu benutzen. Schließlich hatte nur ein wichtiges Paar [Adam und Eva] eine ausreichende Stärke, um die sture Materie zu beherrschen und sich während der Periode auf der Erde zu inkarnieren, als der Mond sich von der Erde löste
(Rudolf Steiner, Kosmogonie, Vorträge- Populärer Okkultismus, zwischen dem 25. Mai und 14. Juni 1906)
Durchaus nachvollziehbar und stimmig.
Was für ein Idiot von schon galaktischen Ausmaßen, dieser Steiner, und seine geistig völlig verlotterten Gefolgschaften wohl nicht minder!
Und weiter, du schreibst:
Steiner ging es um die im Materialismus versunkene Menschheit. Den Mystikern geht es ausschließlich um ihr persönliches Heil. Das ist allein der Unterschied.
Hättest du dich allein mit dem Lebenslauf eines Meister Eckhart wirklich intensiv beschäftigt, oder mit dem eines Jakob Böhme, dann hättest du diese fäkaline Köttelei in Textform nicht unter dir gelassen.
Steiner selbst ging wohl kaum in härenen Linnen und ernährte sich von Heuschrecken und wilden Honig, oder?
Ich habe mich sicher nicht weniger intensiv mit den Genannten beschäftigt.
Und du so? Bestimmt kein Auto, kein Heim, keine Konto nirgendwo, du wohnst also in einem Baumhaus, umhüllt von den zarten Wolkenbändern des Himmels, und ernährst dich allein von den goldenen Strahlen der lieben Sonne, oder?
Und jetzt darfst du fortfahren, mit der kritiklosen Anbetung deines völlig durchgedrehten Säulenheiligen...
Was soll das? Der Materialismus ist nicht die Lösung. Schau, was wir für schöne Massenvernichtungswaffen haben und wie toll wir unsere irdische Lebensgrundlage durch unsere Begierden zerstören können... Haben wir´s nicht weit gebracht? Was für ein Fortschritt!