Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Abischai

Re: Die Hölle

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 15:05 Das ist die Aussage der Bibel!
Wo genau? die einzige Aussage die ich dazu kenne ist die, daß ihr Rauch aufsteigt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und daß sie gequält werden von Ewigkeit zu Ewigkeit, was zuallermindest soviel heißt wie von einem Zeitalter bis ins andere Zeitalter, und das ist sehr, sehr lange...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 17:52
Ziska hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 15:05 Das ist die Aussage der Bibel!
Wo genau? die einzige Aussage die ich dazu kenne ist die, daß ihr Rauch aufsteigt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und daß sie gequält werden von Ewigkeit zu Ewigkeit, was zuallermindest soviel heißt wie von einem Zeitalter bis ins andere Zeitalter, und das ist sehr, sehr lange...
Hast du schon mal in der hochsymbolischen Offenbarung gelesen, wer alles in den Feuersee geworfen wird?
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 18:03 Hast du schon mal in der hochsymbolischen Offenbarung gelesen, wer alles in den Feuersee geworfen wird?
Viele Male. Der Feuersee ist bestimmt für den Teufel und seine Engel. Und eigentlich soll(t)en auch nur die dort hinein, dann aber werden leider auch andere dort hineingeworfen werden, und das sind dann diejenigen, die sich mit Händen und Füßen gewehrt haben, an Jesus Christus zu glauben.

Tod bedeutet nicht "Vernichtung", kann, muß aber nicht, sondern er bedeutet auf jeden Fall Gottesferne; DAS ist der zweite Tod. Das muß man vielleicht doch mal mit solchen Leuten reden, die deratige Gottesferne schon mal erlebt haben, wenn auch nur relativ kurz. Der Herr Jesus drei Stunden absolut, ich einen Monat "menschlich erträglich", aber so, daß ich das um Himmelswillen nie, nie wiedererleben möchte !!!
Ziska

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 18:06
Ziska hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 18:03 Hast du schon mal in der hochsymbolischen Offenbarung gelesen, wer alles in den Feuersee geworfen wird?
Viele Male. Der Feuersee ist bestimmt für den Teufel und seine Engel. Und eigentlich soll(t)en auch nur die dort hinein, dann aber werden leider auch andere dort hineingeworfen werden, und das sind dann diejenigen, die sich mit Händen und Füßen gewehrt haben, an Jesus Christus zu glauben.

Tod bedeutet nicht "Vernichtung", kann, muß aber nicht, sondern er bedeutet auf jeden Fall Gottesferne; DAS ist der zweite Tod. Das muß man vielleicht doch mal mit solchen Leuten reden, die deratige Gottesferne schon mal erlebt haben, wenn auch nur relativ kurz. Der Herr Jesus drei Stunden absolut, ich einen Monat "menschlich erträglich", aber so, daß ich das um Himmelswillen nie, nie wiedererleben möchte !!!
Denkst du Satan und seine Dämonen können mit Gottesferne „bestraft“ werden?
Die sind doch schon so weit von Gott entfernt…
Oder diese Feiglinge, Spiritisten, Götzendiener, sexuell unmoralisch handelnden Personen, Lügner…
Die sind doch schon meilenweit von Gott entfernt! Denkst du wirklich, diese könnte man mit Gottesferne „bestrafen“?
Offenbarung 21:8
8 Doch die Feiglinge und die ohne Glauben und die widerlich Schmutzigen und Mörder und die, die sexuelle Unmoral oder Spiritismus praktizieren, und Götzendiener und alle Lügner, sie erwartet der Feuer- und Schwefelsee, das heißt der zweite Tod.“
Wer nicht im Buch des Lebens eingetragen wurde, ist für immer aus dem Dasein verschwunden.
Offenbarung 20:9 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde
in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Das Gegenteil von Leben ist der Tod!
Das Gegenteil von Leben ist nicht weiter leben!

Ewiges Leben ist ein Geschenk von Jehova!
Dieses Geschenk erhält nicht jeder X-beliebige …

Schau mal hier:
Offenbarung 20:14
Und der Tod und das Totenreich/Hades wurden in den Feuersee geworfen.
Das ist der zweite Tod, der Feuersee.
Was ist der Tod und was ist das Totenreich?

Was bedeutet nun auch der Feuersee?
Es lohnt sich die beiden links in meiner Fußnote zu lesen.
Wichtig ist, dass du die Bibelverse in deiner Bibel liest.

Keine Angst… Auch wenn du das liest, wirst du noch kein ZJ. ;)
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 18:06 ...und das sind dann diejenigen, die sich mit Händen und Füßen gewehrt haben, an Jesus Christus zu glauben.
Ich kenne so manchen, der sich mit Händen und Füssen gewehrt hat -gegen die Lehre des Korans, der jüdischen Lehre, oder Sonstiges, weil...

Ich denke, weil er sich selber dafür entschied, was er glauben will und was nicht.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 18:31 Denkst du Satan und seine Dämonen können mit Gottesferne „bestraft“ werden?
Wer spricht hier von "strafen"? Gott entfernt sie aus seiner Nähe und auch aus der Nähe der Erlösten. Dann gilt Psalm 23 nicht mehr in der Form: "...du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde...", denn die sind dann nicht mehr sichtbar, nie mehr.
Feiglinge, Spiritisten, Götzendiener, sexuell unmoralisch handelnden Personen, Lügner…
Die sind doch schon meilenweit von Gott entfernt! Denkst du wirklich, diese könnte man mit Gottesferne „bestrafen“?
Da muß ich nun sagen, hast Du kein bisschen realisiert, was "Gottesferne" bedeutet. Kein Mensch kennt sowas wirklich (mit wenigen höchst kurativen Ausnahmen, ich berichtete).
Solange Menschen hier auf der Erde leben, ist Gott nahe, wenn die Menschen das auch nicht wollen, aber Gott läßt regnen auf Gute und Böse und vieles mehr. Allein die Gegenwart des Volkes Gottes ist allen Menschen ein Segen, ob die das wollen oder nicht. Das Quantum ist mager, aber Gottesferne ist etwas anderes. Aber das ist auch in der Schrift zu erlesen.
Beispiele sind die Menschen die draußen waren, als Gott die Tür der Arche schloß. Wir wissen nicht, was die Menschen drin gedacht haben mögen, erst recht nicht ws die draußen dachten und fühlten, aber die erlebten Gottesferne, aber vielleicht ist mancher auch da im Angesicht des Todes umgekehrt und erlöst, das wissen wir nicht.
Das zweite Beispiel ist Sodom (und die anderen Orte), die solange "gehalten" waren, bis Lot die Stadt verließ. Dann konnten die Leute Gott fluchen und beschimpfen, es wird ihmegal gewesen sein, sie kamen um, vielleicht ohne daß ihre Angstschreie und Gebet bei Gott überhaupt gehört wurden. Auch das wissen wir nicht.

Wie gesagt, frag mal jemanden, der dafür ein "Gefühl" bekommen hat, wie derjenige das sieht! Du weißt nicht wie sich das anfühlt, lebendig tot zu sein, sei froh!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 18:38 Ich denke, weil er sich selber dafür entschied, was er glauben will und was nicht.
Ja, und? Es gibt in unserem Sprachgebrauch einen Unterschied zwischen "dran glauben" und "dran glauben müssen".
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 18:42 Wer spricht hier von "strafen"?

Gott entfernt sie aus seiner Nähe...
Ähm, ich seh das anders...
Nicht Gott entfernt sich, sondern jener von ihm, der keine Gemeinschaft mit Gott haben will.

Wenn ich auf jemanden "steh", der mich aber nicht will, na dann eben nicht.
Soll ich den dann dafür bestrafen, weil er nicht wollte?
Zuletzt geändert von Oleander am Di 8. Apr 2025, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 18:31 Offenbarung 21:8
8 Doch die Feiglinge und die ohne Glauben und die widerlich Schmutzigen und Mörder und die, die sexuelle Unmoral oder Spiritismus praktizieren, und Götzendiener und alle Lügner, sie erwartet der Feuer- und Schwefelsee, das heißt der zweite Tod.“

Wer nicht im Buch des Lebens eingetragen wurde, ist für immer aus dem Dasein verschwunden.
Der zweite Tod ist ein geistiger Tod. Doch wer geistig tot ist, der ist nicht für immer aus dem Dasein verschwunden. Nichts verschwindet für immer. Im Feuer- und Schwefelsee verschwindet niemand aus dem Dasein. Es ist eher ein See der schmerzhaften Läuterung. Feuer und Schwefel ist das, was Jesus im Garten Getsemani für diejenigen litt, die an ihn glauben. Damit sie nicht selber leiden müssen.

Diese bösen Menschen, die Du aufzählst, können immer noch von ihren Sünden umkehren. Bei Mördern bin ich mir nicht sicher. Das könnte schwer oder sogar unmöglich werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 18:55 Bei Mördern bin ich mir nicht sicher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karla_Faye_Tucker
Im Gefängnis wurde Tucker bekennende Christin.

Sie begann die Bibel zu lesen und bekannte sich zu ihrem Glauben an Gott und Jesus Christus.

Sie entschuldigte sich für ihre früheren Verbrechen.

Darüber hinaus galt sie als Helferin und Freundin für die Gefängnisinsassen.
https://www.amazon.de/Karla-Faye-Tucker ... 3765540447
Zuletzt geändert von Oleander am Di 8. Apr 2025, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten