"Christliche" Esoterik: Mephistopheles und luziferische Geister...

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

"Christliche" Esoterik: Mephistopheles und luziferische Geister...

Beitrag von Hoger »

abgetrennt aus: Persönliches
Lea hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 15:43 nach einem "Etikett" pauschal zu bewerten, welches du selbst jemandem aufgedrückt hast.
also der Spice gibt nicht nur zu das er selber "ein bisschen" hellsehert - auch das die Lehre die er vertritt Okkultismus ist - okkultistisches Christentum.
(Die Früchte dieses Okkultismus sind: Waldorfschulen, biologisch-dynamische Wirtschaftsweise, anthroposophische Medizin...u.a. - alle basieren auf okkulte hellseherische Erkenntnisse. Ist völlig in Ordnung - aber man sollte wissen, auf was man sich einlässt. - und mehr will ich gar nicht. Zeigen auf was man sich da einlässt)

Da drücke ich ihm kein Etikett auf - er nimmt es für sich selbst in Anspruch

Wenn man sich diesen Text anschaut:
Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 13:53 Steiner hat rund 4000 Vorträge gehalten und zwar frei (also ohne Manuskript). Allein das ist eine einzig dastehende Leistung, an die kein anderer Vortragsredner heranreicht. Wäre das, was Steiner vortrug nur Angelesenes oder überhaupt Spinnerei, so müsste er sich in diesen unzählige Male selbst widersprochen haben. Aber das ist nicht der Fall. Hinzu kommen die zahlreichen Bücher, die Steiner schrieb. Diese Leistung ist einmalig in der Geschichte der Menschheit. Und welche Kraft musste dazu gehören eine solche Botschaft in eine ihm feindliche Welt hineinzugeben. Denn in dieser Zeit war man in gewisser Hinsicht noch materialistischer als heute.

Und dann kommen die kleinen Würmchen und wollen ihm ans Jacket....
Diese kleinen Würmchen sind oTp und ich
wie schon geschrieben, ich habe mein Wissen aus zwei Bücher. Zander und Gassman und vor allem Zander weist mit Nachweisen darauf hin, dass es viele Widersprüche gibt in seinen Vorträgen, dass sie auch nicht ohne Manuskript ausgeführt wurden und dass die Bücher die Steiner schrieb (5 glaube ich) immer wieder überarbeitet wurden, ohne das darauf hingewiesen wurde.
Er bringt auch den Nachweis, dass die Theosophie der ersten Auflage nicht mehr mit der der letzten in Steiners Lebenszeit übereinstimmt und selbst in der Lehre eine völlig andere Aussage hat. Er hat das Buch mit der Veränderungen seiner Lehre verändert, oder angepasst.
Die Vorträge von Steiner, die teilweise als Bücher erschienen sind, wurden nach seinem Tod erst nach und nach von der Nachlassverwaltung freigegeben in der Frau Marie Steiner die Bearbeitung leitete. Die Vorträge wurden nach seinem Tod nachweislich (es gab ja private Veröffentlichungen) seiner fertigen Lehre angepasst.
Also der Mann ist kritisierbar.

Und wenn ich dann oben so etwas lese = dann ist das nicht nur Menschenverehrung, sondern auch Indoktrination: er glaubt alles was ihm gesagt wird.

Und das rote ist eben seine Einstellung
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Re: Persönliches 2...

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 19:48 Wenn man sich diesen Text anschaut:
Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 13:53 Steiner hat rund 4000 Vorträge gehalten und zwar frei (also ohne Manuskript). Allein das ist eine einzig dastehende Leistung, an die kein anderer Vortragsredner heranreicht. Wäre das, was Steiner vortrug nur Angelesenes oder überhaupt Spinnerei, so müsste er sich in diesen unzählige Male selbst widersprochen haben. Aber das ist nicht der Fall. Hinzu kommen die zahlreichen Bücher, die Steiner schrieb. Diese Leistung ist einmalig in der Geschichte der Menschheit. Und welche Kraft musste dazu gehören eine solche Botschaft in eine ihm feindliche Welt hineinzugeben. Denn in dieser Zeit war man in gewisser Hinsicht noch materialistischer als heute.

Diese kleinen Würmchen sind oTp und ich
Ja, selbstverständlich. Oder meinst du dich ihm zur Seite oder gar höher stellen zu können? Auch ich bin ihm gegenüber ein kleines Würmchen, wie wir alle hier.
oTp

Beitrag von oTp »

Egal, Steiner hatte einige herausragende Begabungen. Na und ? Warum muss man ihn vergöttern wie etwa Buddha oder Zatathustra ?

Gerade dieses Vergöttern zeigt die Beschränktheit einiger seiner Anhänger.

(Fängt ja etwas anders schon mit der Vergötterung Trumps an, der überzeugen kann.)
Zuletzt geändert von oTp am Do 10. Apr 2025, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Ja, selbstverständlich. Oder meinst du dich ihm zur Seite oder gar höher stellen zu können? Auch ich bin ihm gegenüber ein kleines Würmchen, wie wir alle hier.
Ich glaube an Jesus Christus
Nicht an einen Menschen - du würmchen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 08:51
Spice hat geschrieben: Ja, selbstverständlich. Oder meinst du dich ihm zur Seite oder gar höher stellen zu können? Auch ich bin ihm gegenüber ein kleines Würmchen, wie wir alle hier.
Ich glaube an Jesus Christus
Nicht an einen Menschen - du würmchen
Ich auch. Aber du bist nicht Jesus Christus. Also doch ein Würmchen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 08:49 Egal, Steiner hatte einige herausragende Begabungen. Na und ? Warum muss man ihn vergöttern wie etwa Buddha oder Zatathustra ?
Ein vernünftiger Anthroposoph vergöttert Steiner nicht.
Gerade dieses Vergöttern zeigt die Beschränktheit einiger seiner Anhänger.
"Einige" gibt es überall. Das ist kein Argument.
(Fängt ja etwas anders schon mit der Vergötterung Trumps an, der überzeugen kann.)
Trump kann nicht überzeugen. Es ist die persönliche Gier der Menschen, die ihm die Stimme gab. Emotionen machen blind.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 09:34 Ein vernünftiger Anthroposoph vergöttert Steiner nicht.
Als Vordenker, dessen Ansichten man endlos wiederkäut, anscheinend schon.
Nach dem Motto: Er weiß alles, dass ich es verstehe, wird endlos dauern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 09:34 Ein vernünftiger Anthroposoph vergöttert Steiner nicht.
Dann bist du anscheinend kein vernünftiger Anthroposph.
Hoger hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 19:48
Wenn man sich diesen Text anschaut:

....
wie schon geschrieben, ich habe mein Wissen aus zwei Bücher. Zander und Gassman und vor allem Zander weist mit Nachweisen darauf hin, dass es viele Widersprüche gibt in seinen Vorträgen, dass sie auch nicht ohne Manuskript ausgeführt wurden und dass die Bücher die Steiner schrieb (5 glaube ich) immer wieder überarbeitet wurden, ohne das darauf hingewiesen wurde.
Er bringt auch den Nachweis, dass die Theosophie der ersten Auflage nicht mehr mit der der letzten in Steiners Lebenszeit übereinstimmt und selbst in der Lehre eine völlig andere Aussage hat. Er hat das Buch mit der Veränderungen seiner Lehre verändert, oder angepasst.
Die Vorträge von Steiner, die teilweise als Bücher erschienen sind, wurden nach seinem Tod erst nach und nach von der Nachlassverwaltung freigegeben in der Frau Marie Steiner die Bearbeitung leitete. Die Vorträge wurden nach seinem Tod nachweislich (es gab ja private Veröffentlichungen) seiner fertigen Lehre angepasst.
Also der Mann ist kritisierbar.

Und wenn ich dann oben so etwas lese = dann ist das nicht nur Menschenverehrung, sondern auch Indoktrination: er glaubt alles was ihm gesagt wird.

...
Dein Text ist für mich Menschenverehrung und ich habe dir geantwortet = jetzt gibt mir doch mal eine vernünftige und nachvollziehbare Antwort auf meinen farbig markierten Text.

Oder kommt jetzt wieder nur das Geschrei von Verleumdung und dumme Würmchen die deinen Guru nicht verstehen?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 11:27
Hoger hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 10:51
Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 08:17 Salomo ist eigentlich antichristlich. Er sagt irgendwo, dass man es sich mit seinem Weib und bei Wein gutgehen lassen soll. Also seine sinnlichen Freuden genießen, denn es ist sowieso alles sinnlos (eitel). Es kommt der Tod und alles ist vorbei. Könnte von einem Materialisten stammen.
Nunja, genauso wertvoll wie deine Erklärung von Steiners okkulten Erkenntnissen
Voreingenommes Bla bla.

Mit Materialismus hat der Prediger nun wirklich nichts zu tun. Das ist das Feindbild von Steiner, gegen das er sein Leben lang ankämpfte, dass du von ihm übernommen hast. Beim Prediger spielt das keine Rolle
Oh doch, die genannte Empfehlung ist antichristlich.
Wei ein kleines trotziges Kind. Du liest dir nichts durch, du argumentierst nicht = du bist einfach nur beleidigt weil man den Menschen angreift, den du verehrst.
Langsam wird es einfach nur lächerlich - für einen erwachsenen Menschen
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 11:37 Da rühme ich mir die okkulte Weisheit.
was macht ein Okkultist auf einem christlichen Forum?
Antworten