Christentum ist Okkultismus.
"Christliche" Esoterik: Mephistopheles und luziferische Geister...
Re: Persönliches 2...
Nein, das Christentum distanziert sich von jeder Art von Okkultismus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Re: Persönliches 2...
schreibt Steiner - und, kannst du es auch verständlich mit eigenen Worten begründen?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Re: Persönliches 2...
Diejenigen, die das Christentum nicht verstehen. Okkult ist nämlich nichts anderes als "übersinnlich". Oder kann man etwa Gott im Weltraum sehen? Schon Gagarin sagte, er habe keinen Gott gesehen.
Re: Persönliches 2...
Schreibt Steiner nicht. Das weiß jeder wiedergeborene Christ. Denn die sinnliche Welt ist die vergängliche Welt. Gott und Engel sind dagegen übersinnlich. Davon handelt die Bibel.
Re: Persönliches 2...
Der wiedergeborene Christ, den ich meine, wird durch diese Neugeburt zu einem Neuen Menschen
8 Jetzt aber legt auch ihr dies alles ab: Zorn, Wut, Bosheit, Lästerrede und üble Nachrede, die aus eurem Mund kommt!
....
12 So bekleidet euch nun als von Gott auserwählte Heilige und Geliebte mit innigem Erbarmen, Güte, Demut, Sanftmut und Geduld!
Kolosser 3
Es geht im christlichen Glauben nicht um die Erstürmung der geistigen jenseitigen Welt - den Paart hat in der Religionsgeschichte die Gnosis (dazu gehört der Okkultismus wie die Anthroposophie) - sondern um das Leben in dieser Welt mit Gott und nach Seinen Plänen
Ich denke, wenn Magdalena dieses Erbarmen, Geduld und Güte mit dir nicht hätte = könntest du hier auch nicht schreiben.
Schon mal daran gedacht?
Mit okkult ist die Praxis gemeint, die den Zugang zu dieser übersinnlichen Welt ausführt.
Für uns Christen sind Wahrsagen, Hellsehen und all diese Dinge, inklusive Totenbeschwörung, verboten.
Und halte ich mich dran
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
-
- Beiträge: 277
- Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06
Re: Persönliches 2...
Okkult bedeutet "verborgen". Es ist ein weiter Begriff und darunter fallen verschiedene Lehren, die abseits vom religiös-weltanschaulichen Mainstream sind. Man stößt nicht sofort und überall darauf, wenn man nicht weiß, wonach man sucht.
Okkultes Wissen wird auch von exklusiven Gruppierungen untereinander gelehrt und weitergegeben, wofür es Gründe gibt, die man diskutieren könnte.
Wichtigste Frage: Ist das noch zeitgemäß?
In unserer Gesellschaft genießen wir Religionsfreiheit und müssen keine Angst vor Verfolgung haben. Und zieht eine Geheimgesellschaft nicht zwangsläufig Menschen an, die einfach nach Macht streben, anstatt nach spiritueller, persönlicher Weiterentwicklung? Sollte Wissen nicht für alle zugänglich sein? Zumindest da hat sich viel getan.
Unabhängig davon glaube ich, dass die meisten sich dafür gar nicht interessieren.
Wie stehst du dazu?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Re: Persönliches 2...
Nein. Das Wort "okkult" bedeutet verborgen, unsichtbar, und ist im profanen Sinne wertneutral, medizinisch z.B. deutet das auf unsichtbare Dinge hin, die eines speziellen Nachweiseverfahrens bedürfen, um die Dinge sichtbar zu machen.
Aber geistlich ist das Wort negativ besetzt und bezieht sich auf die unsichtbaren, unlauteren, manipulativen Spielarten der Finsternis, auf Magie und sonstigen Zauber.
Dem entgegen steht die offenen und wahrhaftigen Wort und Werke Gottes, die licht sind, nix dunkel, nix verborgen.
Daher ist aus christlicher Sicht der Okkultismus rein teuflischen Ursprungs und wird auch nur vom Feind Gottes bespielt.
Da Du aber die Existenz des Teufels leugnest und damit fleißig sein Werk betreibst, weißt Du natürlich auch nicht, was es mit dessen finsteren Machenschaften auf sich hat. Die Steigerungsform Deiner Relilgiosität wäre eigentlich nur noch offener Satanismus. Wenn Du nicht schleunigst zu Jesus Christus umkehrst, gehst Du den Bach runter!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Re: Persönliches 2...
Re: Persönliches 2...
Alle Religion basiert auf dem Unsichtbaren, also dem Übersinnlichen. Da aber die meisten Menschen und damit auch die meisten Anhänger einer Religion im rein Sinnlichen bleiben, haben sie natürlich keine wirkliche Ahnung von den Inhalten ihrer Religion. Also haben nur wenige Menschen einen tieferen Zugang. Zum Heil der Menschen ist es natürlich, dass so vi.el wie möglich Menschen einen solchen Zugang finden, damit sie persönlich heil werden können.