Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Hoger

Re: Die Hölle

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 11:18 Allerdings muss das Böse vernichtet werden, damit der Mensch glücklich und in Frieden leben kann. Da aber das Böse etwas ist, das im Menschen wurzelt, kann nur der Mensch das Böse überwinden.
Spice - du musst schon erklären wie in der Anthroposophie das "Böse das im Menschen wurzelt" gelehrt wird.

Mit "Innen" werden hier die inneren Wesenglieder gemeint:

In den Ätherleib wirken die Luziferischen Geister ein (Luzifer verflüchtigt und bringt den Menschen aus seinem Leben heraus)
Im Astralleib wirken die ahrimanischen Mächte (Ahriman verhärtet und führt den Menschen zu sehr in das Leben hinein - siehe Materialismus)
In im werdenden Ich - das auf der Erde entstehen soll - werden die Asuras wirken

Du hast nicht nur einen Bösen - du hast in dieser Fantasiewelt drei Geisterwesen des Bösen, die am Menschen mitwirken

Der Unterschied zum gewöhnlichen Glauben ist der, dass diese bösen Geister notwenig sind zu geistigen Entwicklung des Menschen. Du bist tief überzeugt, dass dieses "Böse" notwendig und eigentlich "gut" ist.

Deswegen verstehst du uns nicht - weil du in einer ganz eigenen Blase lebst
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 11:36
Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 11:18 Allerdings muss das Böse vernichtet werden, damit der Mensch glücklich und in Frieden leben kann. Da aber das Böse etwas ist, das im Menschen wurzelt, kann nur der Mensch das Böse überwinden.
Spice - du musst schon erklären wie in der Anthroposophie das "Böse das im Menschen wurzelt" gelehrt wird.
Ich erkläre nicht, was "die" Anthroposophie sagt, sondern, was meine Einsicht ist.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 12:11 Ich erkläre nicht, was "die" Anthroposophie sagt, sondern, was meine Einsicht ist.
na dann mal los - und erkläre uns was du meinst. Bisher gibst du nur die Lehren von Steiner wieder.
Was hast du verstanden, und was denkst du?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 12:42
Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 12:11 Ich erkläre nicht, was "die" Anthroposophie sagt, sondern, was meine Einsicht ist.
na dann mal los - und erkläre uns was du meinst. Bisher gibst du nur die Lehren von Steiner wieder.
Was hast du verstanden, und was denkst du?
Der Mensch ist in Sünde gefallen, durch die Erkenntnis von Gut und Böse. Steht eindeutig in der Bibel.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 14:04 Der Mensch ist in Sünde gefallen, durch die Erkenntnis von Gut und Böse. Steht eindeutig in der Bibel.
Und wieder weichst du nur aus. Du kannst deine Lehren nicht wirklich erklären. Das Problem ist, dass deine hingeworfenen Sätze (wie dieser auch) bei dir eine Aussage haben, von der wir nichts wissen. Für dich sind deine Sätze Erklärungen weil sie in deinem Welt etwas bestimmtes Aussagen - den anderen musst du es aber erklären, damit sie es verstehen
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:30 Die Hölle versetzt nicht nur gläubige katholische Christen in Angst und Schrecken. In fast allen
Religionen ist die Hölle ein Ort ewiger Qual vor der die Menschen sehr große Furcht haben.
Das Gewissen ist bei einigen zumindest funktionstüchtig und eben auch die Erkenntnis, das Ihre Werke nicht genügen.

Wie kam es dazu, dass selbst Christen die an einen Gott der Vergebung und der Liebe glauben fest davon überzeugt sind, dass es ein solch grässlichen Ort der Qual überhaupt gibt?
Weil Jesus die Wahrheit sagte.
Wo liegt der eigentliche Ursprung dieser Hölle in der das Feuer angeblich niemals erlöschen soll? Sadisten mögen andere quälen-aber auch ein Gott der Liebe ? :roll:
Die Sünde quält ja und das man erkennen wird, das man die Erlösung abgelehnt hat.

Lg Kingdom
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 14:04 Der Mensch ist in Sünde gefallen, durch die Erkenntnis von Gut und Böse. Steht eindeutig in der Bibel.
Die Erkenntnis von Gut und Böse selbst stellt keine Sünde dar. Eine Sünde ist die bewusste Mißachtung eines göttlichen Gebot's. Wenn also jemand weiß, dass er nicht stehlen soll und das auch wirklich begriffen hat und trotzdem stiehlt, dann hat er gesündigt.

Wenn jemand das Gute erkannt hat und danach handelt, fällt er nicht in Sünde, sondern hat eine gute Entscheidung getroffen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 14:37
Und wieder weichst du nur aus. Du kannst deine Lehren nicht wirklich erklären. Das Problem ist, dass deine hingeworfenen Sätze (wie dieser auch) bei dir eine Aussage haben, von der wir nichts wissen. Für dich sind deine Sätze Erklärungen weil sie in deinem Welt etwas bestimmtes Aussagen - den anderen musst du es aber erklären, damit sie es verstehen
Für den, der die Wahrheit nicht annehmen will, sind alles "Verdrehungen", die ein wahrheitsliebender Mensch äussert.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 17:42
Die Erkenntnis von Gut und Böse selbst stellt keine Sünde dar. Eine Sünde ist die bewusste Mißachtung eines göttlichen Gebot's. Wenn also jemand weiß, dass er nicht stehlen soll und das auch wirklich begriffen hat und trotzdem stiehlt, dann hat er gesündigt.

Wenn jemand das Gute erkannt hat und danach handelt, fällt er nicht in Sünde, sondern hat eine gute Entscheidung getroffen.
Nein sie stellt keine Sünde dar. Über alles Weitere hat es keinen Zweck zu reden, da es nicht ohne entspr. Vorbildung verstanden wird.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 18:12
Hoger hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 14:37
Für den, der die Wahrheit nicht annehmen will, sind alles "Verdrehungen", die ein wahrheitsliebender Mensch äussert.
Bla - warum kannst du deine Lehren nicht erklären? Immer nur die Behauptung die anderen sind die Dummen, die verdrehen alles...

Nö - erkläre doch bitte mal deine Sicht
Antworten