Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Hans-Joachim
Re: Die Hölle

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 18:13 Nein sie stellt keine Sünde dar. Über alles Weitere hat es keinen Zweck zu reden, da es nicht ohne entspr. Vorbildung verstanden wird.
Witzig, wie Du Dich immer wieder hinter Deinen Erkenntnissen oder Deiner Vorbildung versteckst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 18:32
Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 18:13 Nein sie stellt keine Sünde dar. Über alles Weitere hat es keinen Zweck zu reden, da es nicht ohne entspr. Vorbildung verstanden wird.
Witzig, wie Du Dich immer wieder hinter Deinen Erkenntnissen oder Deiner Vorbildung versteckst.
Ich verstecke mich nicht. Aber du kannst doch kleinen Kindern auch nicht beibringen, was man Erwachsenen beibringen kann. Wozu geht man denn in eine Schule?
Hans-Joachim

Spice hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 07:09 Ich verstecke mich nicht. Aber du kannst doch kleinen Kindern auch nicht beibringen, was man Erwachsenen beibringen kann. Wozu geht man denn in eine Schule?
Das Evangelium Jesu Christi ist so einfach, dass es auch von Kindern in ihren Grundzügen verstanden wird. Erwachsene Menschen mit kleinen Kindern zu vergleichen, finde ich fragwürdig.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 10:32
Spice hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 07:09 Ich verstecke mich nicht. Aber du kannst doch kleinen Kindern auch nicht beibringen, was man Erwachsenen beibringen kann. Wozu geht man denn in eine Schule?
Das Evangelium Jesu Christi ist so einfach, dass es auch von Kindern in ihren Grundzügen verstanden wird. Erwachsene Menschen mit kleinen Kindern zu vergleichen, finde ich fragwürdig.
Es wird nicht von Kindern verstanden. Kinder verstehen nur, dass sie lieb und brav sein sollen.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 10:32 Das Evangelium Jesu Christi ist so einfach, dass es auch von Kindern in ihren Grundzügen verstanden wird. Erwachsene Menschen mit kleinen Kindern zu vergleichen, finde ich fragwürdig.
Kindern braucht das Evangelium aber nicht mit Bibelversen um die Ohren gehauen zu werden. Sie zweifeln ja gar nicht an der Liebe Gottes. Diese Zweifel kommen erst mit dem Alter. Wenn plötzlich durch das reale Leben Anforderungen an die Kinder gestellt und Gegenleistungen erwartet werden. Kinder, die zu früh solchen Anforderungen ausgeliefert sind, hören früh auf, Kinder zu sein und werden zu schnell erwachsen. Die Vermittlung biblischer Inhalte ist für Erwachsene gedacht, für Menschen, die schon längst auf dem falschen Pfad sind. Sie ist nicht für Gerechte geschrieben.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hans-Joachim

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 10:43 Kindern braucht das Evangelium aber nicht mit Bibelversen um die Ohren gehauen zu werden. Sie zweifeln ja gar nicht an der Liebe Gottes. Diese Zweifel kommen erst mit dem Alter. Wenn plötzlich durch das reale Leben Anforderungen an die Kinder gestellt und Gegenleistungen erwartet werden. Kinder, die zu früh solchen Anforderungen ausgeliefert sind, hören früh auf, Kinder zu sein und werden zu schnell erwachsen. Die Vermittlung biblischer Inhalte ist für Erwachsene gedacht, für Menschen, die schon längst auf dem falschen Pfad sind. Sie ist nicht für Gerechte geschrieben.
Wir haben in unserer Kirche eine Organisation für Kinder. Die Primar-Vereinigung. Dort werden Kinder zwischen 18 Monaten und 12 Jahren betreut. Ich denke, wir können da mitreden.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich bekomme ja mit, wie meine Tochter ihren zwei kleinen Kindern die Liebe Gottes vermittelt.

Was sollte grundsätzlich daran falsch sein, dass man daran glaubt, dass die Liebe Gottes bleibt ?
Sogar Märchen wollen den Glauben an das Gute vermitteln
Allerdings geht es in Märchen oft um Zauberei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 10:56 Wir haben in unserer Kirche eine Organisation für Kinder. Die Primar-Vereinigung. Dort werden Kinder zwischen 18 Monaten und 12 Jahren betreut. Ich denke, wir können da mitreden.
Jetzt tu mal nicht so, als gäbe es da eine Exklusiverfahrung mit Kindern.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Ich verstecke mich nicht. Aber du kannst doch kleinen Kindern auch nicht beibringen, was man Erwachsenen beibringen kann. Wozu geht man denn in eine Schule?
Deine Annahme hier der einzig Erwachsene unter Kindern zu sein - konntest du aber bisher nicht mit dem Auftreten eines Erwachsenen begründen

Dein Versuch uns alle als kleine Kinder zu behandeln dient nur dazu dich aus der Verpflichtung zu bringen, das was du behauptest auch zu begründen

Du glaubst nicht begründen zu müssen weil hier keiner dein geistiges Niveau hat

Spice, warum schreibst du nicht auf einem Forum wo in deinem Sinne Erwachsene Menschen sind, mit denen du auf Augenhöhe diskutieren kannst?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

;)
Ja, wo man auf einer Ebene mit Gleichgesinnten diskutiert, die in ihrer speziellen Vorstellungswelt sich heimisch fühlen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten