Das Wesen der Anthroposophie

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Das Wesen der Anthroposophie

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 20:32
Hoger hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 20:19 Der Auftritt von Spice und seine Aussage hier der einzig geistliche Mensch zu sein
Ah, ok!
Es geht dir also lediglich um Spice Auftreten, weniger um das Threadthema an sich... :?:

:denken2:
Das kam bei dir so an?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 16:15
Johncom hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 14:23 Die Prinzipien (!) erkennt der Eingeweihte in sich und außerhalb in jedem Moment.
WischiWaschi Prinzipien ? Genannt Luzifer und Ahriman ?
Versuche aber mal Zeugen zu finden, die Ahriman und Luzifer gesehen haben, oder die Chefgeister von Planeten und Sonnen. -----> Das war die Aufforderung.
Du müsstest dich selber auffordern, zu lernen und zu erkennen. Die Anthroposophie bietet nichts "Spektakuläres". Das ist keine Bühnenshow mit übersinnlichen Phänomenen.

Im kleinen Kreis soll Steiner auch mal etwas demonstriert haben, was nicht alltäglich ist. Las ich in einem Buch mit Zeitzeugen-Berichten. Er soll auch erklärt haben wie Seancen "produziert" werden. Anthroposophie geht in vielerlei Bereichen in die Gesellschaft hinein, ins Diesseits, Wirtschaft, Erziehung, Kunst, und ermöglicht Bewusstwerdung, die das Höher-Weltliche IN dieser Welt nicht nur erkennen sondern auch wirken läßt.

Chefgeister ... da hat jemand was völlig falsch verstanden. Und Planeten sind in diesem Sinne keine astronomischen Körper.
Prinzipien erkennen sowieso Psychologen auch, aber wieder andere, wenn es um das Böse geht.
Genau. Psychologen können in der Regel helfen, das Ungeordnete in der Psyche zu lösen, den eigenen Sinn auf die Realität auzurichten. Von da an beginnt erkennen ohne Projektion. Auch das Böse (in jedem selbst) kann erst erlöst werden wenn es erkannt wurde. Und das landen wir wieder bei Jesus.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom, wir leben in verschiedenen Welten, Steiners Esoterik wirkt in dir. Für mich ist sie bedeutungslos. Eine toxische Verknüpfung von Wahrheiten mit Unwahrheiten.
Chefgeister ... da hat jemand was völlig falsch verstanden. Und Planeten sind in diesem Sinne keine astronomischen Körper.
Erkläre doch mal, was ich da so völlig falsch verstehe.

In der Anthro Wiki mit dem Begriff die sieben Planeten :
Nach antiker Anschauung bestimmen die sieben Planeten das Schicksal (Heimarmene) des Menschen. Rudolf Steiner hat noch genauer unterschieden zwischen schicksalbestimmenden und menschenbefreienden Planeten.
Das hört sich schon mal magisch-mystisch an.
Ich habe kein Interesse daran, Steiners Wirkkräfte noch mal genau zu untersuchen, mit der Anthroposophie habe ich mich vor langer Zeit auseinandergesetzt.

Noch eine Textprobe:
Die untersonnigen Planeten Mond, Merkur und Venus bestimmen das menschliche Schicksal. Der Mond wirkt in den Vererbungskräften. Die erdnahen inneren Planeten Merkur und Venus tragen das Karma in die Gemütsanlage und das Temperament des Menschen hinein; die äußeren Planeten, die obersonnigen Planeten Mars, Jupiter und Saturn, fördern die menschliche Freiheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Im kleinen Kreis soll Steiner auch mal etwas demonstriert haben, was nicht alltäglich ist. Las ich in einem Buch mit Zeitzeugen-Berichten. Er soll auch erklärt haben wie Seancen "produziert" werden. Anthroposophie geht in vielerlei Bereichen in die Gesellschaft hinein, ins Diesseits, Wirtschaft, Erziehung, Kunst, und ermöglicht Bewusstwerdung, die das Höher-Weltliche IN dieser Welt nicht nur erkennen sondern auch wirken läßt.
Ja, schön, Johncom.
Steiner soll, und was er über Seancen gesagt haben soll, würde mich sogar interessieren.

Was Steiner alles belebend für verschiedene Lebensbereiche getan hat, haben Andere ohne jeden Bezug zur Esoterik getan.
Und was er außer seinen Lehren für gesellschaftliche Anregungen auch gegeben hat, das bedeutet gar nichts für die Findung, ob Steiners Lehre wahr ist.

Du darfst mich sogar für unfähig halten, die tollen Wahrheiten zu verstehen oder Steiners Lehre als vermeintliches Goldei auszubrüten. Ich missachte die Anthroposopie genauso wie die Theosophie. Das ist für mich kein Goldei, aus dem ich einen Adler ausbrüten könnte, der mich dann in die Höhen des Himmels befreit.

Wahres Gold finde ich bei Jesus.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 02:41 Johncom, wir leben in verschiedenen Welten, Steiners Esoterik wirkt in dir. Für mich ist sie bedeutungslos.
In mir bestimmt nicht. Aber wenn sie dir bedeutunglos ist, warum die ganzen Fragen? Wie lange willst du deine Gespenster jagen.
Erkläre doch mal, was ich da so völlig falsch verstehe.

In der Anthro Wiki mit dem Begriff die sieben Planeten ...

Das hört sich schon mal magisch-mystisch an.
Magisch-mystisch hört sich alles an, was der der heutige Mensch nicht rational auf die Reihe kriegt. Aber sie sagen auch: nach antiker Anschauung. Also der klassisschen Traditionellen.
Die geht wahrscheinlich viele Jahrtausende zurück und überdauert auch die jetzige Zeit.
Ich habe kein Interesse daran, Steiners Wirkkräfte noch mal genau zu untersuchen, mit der Anthroposophie habe ich mich vor langer Zeit auseinandergesetzt.
Und immer noch nicht integriert?
Ist doch ganz einfach: den Glauben, den du verstehst, leben und verwirklichen. Kein Mensch braucht eine Anthroposophie oder andere Zugänge, es sei denn, sie sprechen ihn an. Folge der Weisheit Jesu, da ist alle drinnen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 03:05
Wahres Gold finde ich bei Jesus.
Genau das, und schön das du es sagst.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 03:59
oTp hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 02:41 Johncom, wir leben in verschiedenen Welten, Steiners Esoterik wirkt in dir. Für mich ist sie bedeutungslos.
In mir bestimmt nicht. Aber wenn sie dir bedeutunglos ist, warum die ganzen Fragen? Wie lange willst du deine Gespenster jagen.
Sie sind nicht bedeutungslos. Sie haben Einfluss auf die, die ihr nachfolgen. Ich jage keine Gespenster, bin mir aber gewiss darin, was alle Arten von Esoterik Negatives bewirken können. Ich brauche keine Gespenster jagen, meine Informationen dazu über alle Arten negativer Wirkungen des Okkultismus sind schon lange ausreichend. ( Hinweis: K.E. Koch hat das weitgehend untersucht. Ich habe mich weiter informiert und festgestellt, dass ich Vieles bestätigen kann)
Magisch-mystisch hört sich alles an, was der der heutige Mensch nicht rational auf die Reihe kriegt. Aber sie sagen auch: nach antiker Anschauung. Also der klassisschen Traditionellen.
Die geht wahrscheinlich viele Jahrtausende zurück und überdauert auch die jetzige Zeit.
Magisch-mystisch, damit ist alles gemeint, was durch Okkultismus und Esoterik negativ auf den Menschen wirkt.
Die Info von Anthro Wiki zeigt ja, wie wirksam die Astrologie noch in der anthroposophischen Lehre ist.
Und immer noch nicht integriert?
Ist doch ganz einfach: den Glauben, den du verstehst, leben und verwirklichen. Kein Mensch braucht eine Anthroposophie oder andere Zugänge, es sei denn, sie sprechen ihn an. Folge der Weisheit Jesu, da ist alle drinnen.
Ich werde mich hüten, die Anthroposophie zu integrieren. Sie vermittelt meiner Meinung nicht den Durchblick über das Jenseits. Steiner vermittelt dazu noch den Eindruck, er habe den absoluten Durchblick. Deshalb bin ich dagegen.

Steiner hat es verstanden, sogar in SteinerArt Jesus zu integrieren, sodass Christus hineinpasst.

https://www.astro.com/astrowiki/de/Hauptseite
Zeigt die Verbindung von Steiner zur Astrologie.

Stichwort: Anthroposophische Astrologie
In seinem Werk bzw. in seinen Vorträgen bezog sich Steiner an vielen Stellen auf die Astrologie - allerdings eher unsystematisch. Wir wissen von ihm, dass er mit Alan Leo bekannt war, den er als Generalsekretär der deutschen Sektion der Theosophischen Gesellschaft 1907 während des Münchner Kongresses kennenlernte.[3] Weite Teile seiner Kosmologie übernahm er von der Theosophin Helena Blavatsky[4], während er seinerseits vieles an den Rosenkreuzer Max Heindel weitergab.
Die wirkliche Astrologie ist eine ganz intuitive Wissenschaft und erfordert von dem, der sie ausüben will, die Entwicklung höherer übersinnlicher Erkenntniskräfte (Rudolf Steiner)[2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 00:38 Die Anthroposophie bietet nichts "Spektakuläres". Das ist keine Bühnenshow mit übersinnlichen Phänomenen.
Und eben genau das ist die Anthroposophie - eine Bühnenshow für unsichtbare Geister, die sich nicht zeigen wollen aber die natürlichen Phänomene für ihre Wirksamkeit benutzen
Johncom hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 00:38 Im kleinen Kreis soll Steiner auch mal etwas demonstriert haben, was nicht alltäglich ist. Las ich in einem Buch mit Zeitzeugen-Berichten. Er soll auch erklärt haben wie Seancen "produziert" werden. Anthroposophie geht in vielerlei Bereichen in die Gesellschaft hinein, ins Diesseits, Wirtschaft, Erziehung, Kunst, und ermöglicht Bewusstwerdung, die das Höher-Weltliche IN dieser Welt nicht nur erkennen sondern auch wirken läßt.
Und hier sind wir genau beim Punkt. Gassmann beschreibt sehr ausführlich, wie er in einem "anthroposophischen Lebensraum" aufgewachsen ist. Alles anthroposophisch, von der Architektur, über die Erziehung, der täglichen Ernährung und auch der Nahrung selbst. Bis er dann plötzlich begann mal nachzufragen: "Was steht eigentlich hinter dem, was ich da lebe, was ist der geistige Hintergrund...." Und ab da war es vorbei mit Idylle.

Steiner lehrt den "Einklang mit dem Kosmos", und das bedeutet das das Individuum ein Teil dieses Kosmos ist.
Mal ein kleiner Auszug:
Die anthro-Ernährung ordnet jeden Tag ein Korn zu (Hafer, Weizen Hirse usw) weil jeder Tag (und jedes Korn, jedes Organ, jeder Vokal usw) einem Planeten zugeordnet ist (Steiners Übungen für jeden Tag, sind auch auf diese Planetengeister ausgerichtet). Die Produkte der biologischen Landwirtschaft (Demeter - aber auch der Heilmittel = Wala und Weleda) werden gepflanzt und geerntet nach astrologischen Angaben.
Die Erziehung folgt dem Modell der Selbständigwerden des Ätherleibes, Astalleibes usw, der ganz dem siebenfachen Plantenmuster untergeordnet ist.

Nimmt man die geistige Welt ernst - dann ist der Anthroposoph hier völlig im "Einklang" mit den Wesen, welche die natürlichen Gesetze hervorbringen (nach Steiner) und lebt das Leben dieser Wesen. Einklang sein bedeutet hier, seine Eigenheit aufzugeben und da ist nichts mit Bewusstseinsentwicklung. Das menschliche Bewusstsein ist bei Steiner Eins mit dem kosmischen Bewusstsein und hat keinen Freiraum für eigenwillige Formen.
---
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Auch ein Christ "liefert" sich aus: an den Geist, der Christus uns schickt. Den kann ER uns schicken, weil er als Sohn Gottes genau das Leben gelebt hat, das Gott für Adam und Eva (und ihre Nachfahren) vorgesehen hat. Und weil er dieses Leben ganz lebte und sich dabei hinopferte - Jetzt hat ER die Macht uns letztendlich zu diesem Leben zurückzuführen.

Es geht jetzt nicht darum, welche Sicht nun die Richtige ist. Der Unterschied: Ihr Anthros (inklusive die modernen Esoteriker, Okkultisten usw) ordnet euch Mächten unter, die sich euch nicht zeigen, die nicht mit euch (als Individuen) kommunizieren, sondern euren Lebensstil, eure biologisch-seelische-geistige Entwicklung ihrer Dynamik unterstellen ohne euch eine Willensentscheidung dabei zu lassen. Wer nicht weis, um was es geht, kann sich nicht wirklich entscheiden

Ein Christ hat einen persönlichen Bezug zu Jesus Christus, er kann im Gebet mit IHM kommunizieren, er hat in der Heiligen Schrift klare Vorlagen und Aussagen zu einem Leben mit Got. Da ist nichts verborgen und geheim
Und deswegen kann, und muss er sich immer wieder dafür entscheiden.

Die Gefahr bei Steiner liegt eben in der Manipulation. Keiner von euch beiden interessiert sich (in meiner Wahnehmung) für die Inhalte der Lehre von Steiner, ihr wirkt beide nicht so als könntet ihr mit eigenen Worten die Hintergründe erklären (dann hättet ihr ihn verstanden) es kommen nur Aussagen die die Lehre verschleiern und verbergen sollen

Für Christen sind die "Mächte" und "Gewalten" welche "gegen Christus aufbegehren", die Wesenheiten, zu welche uns Steiner hinführen möchte. Sie wirken durch die Gesetze der Natur und bringen den Menschen zu dieser Natur = also zum Fleische. Der "natürliche" Mensch bei Paulus ist derjenige, der sich diesen Mächten ausliefert - der "geistige" Mensch derjenige, der sich freiwillig für den Geist Christi entscheidet.
Das ist ein Unterschied
Johncom hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 00:38 Du müsstest dich selber auffordern, zu lernen und zu erkennen.
Diese Lernen und Erkennen ist ein "nachdenken" und "nachreden" von fremden Erkenntnissen und Erfahrungen, die ihr beide selber nie gemacht habt. Das habt ihr alles gelesen und findet es gut.
Aber ein eigenständiges Denken bringt hier oTp - er prüft und verarbeitet. Ihr könnt beide nicht wirklich erklären an was ihr da glaubt
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 11:16
Johncom hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 00:38 Die Anthroposophie bietet nichts "Spektakuläres". Das ist keine Bühnenshow mit übersinnlichen Phänomenen.
Und eben genau das ist die Anthroposophie - eine Bühnenshow für unsichtbare Geister, die sich nicht zeigen wollen aber die natürlichen Phänomene für ihre Wirksamkeit benutzen
Nichts als eine Verleumndung. Weise das bitte nach.
Johncom hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 00:38 Im kleinen Kreis soll Steiner auch mal etwas demonstriert haben, was nicht alltäglich ist. Las ich in einem Buch mit Zeitzeugen-Berichten. Er soll auch erklärt haben wie Seancen "produziert" werden. Anthroposophie geht in vielerlei Bereichen in die Gesellschaft hinein, ins Diesseits, Wirtschaft, Erziehung, Kunst, und ermöglicht Bewusstwerdung, die das Höher-Weltliche IN dieser Welt nicht nur erkennen sondern auch wirken läßt.
Und hier sind wir genau beim Punkt. Gassmann beschreibt sehr ausführlich, wie er in einem "anthroposophischen Lebensraum" aufgewachsen ist. Alles anthroposophisch, von der Architektur, über die Erziehung, der täglichen Ernährung und auch der Nahrung selbst. Bis er dann plötzlich begann mal nachzufragen: "Was steht eigentlich hinter dem, was ich da lebe, was ist der geistige Hintergrund...." Und ab da war es vorbei mit Idylle.
Weshalb sollte es da vorbei sein?
Wer oberflächlich liest, könnte meinen "anthroposophischer Lebensraum" könnte bedeuten, dass die Anthroposophie einen unmittelbaren Einfluss auf ihn gehabt hätte, z.B. durch Erziehung. Das ist aber keinesfalls der Fall: https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Gassmann
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 12:25 Nichts als eine Verleumndung. Weise das bitte nach.
Du solltest vielleicht die Texte auch weiterlesen, und nicht dich gleich verweigern.

Ich habe im Text darunter eine Menge von Nachweisen gebracht - magst du einfach mal darauf antworten?
Antworten