Wenn du in den Vortrag den ich eingestellt habe, dich mal kurz einhörst, wirst du die Darstellung von Gassmann selber hören können. Ich denke, die steht über Wikipedia.
Das Wesen der Anthroposophie
Re: Das Wesen der Anthroposophie
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice - wie tief bist du wirklich in die Anthroposophie eingedrungen und was davon kannst du mit eigenen Worten wiedergeben?
Denn nur dann hast du es verstanden
Denn nur dann hast du es verstanden
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Noch ein Kritiker:
Als ausgebildeter Lehrer kritisiert Sebastiani insbesondere die Waldorfpädagogik.[3][4][5] In diese, so Sebastiani, gingen die esoterischen Glaubensinhalte der Anthroposophie auch ohne direkten Bezug auf die Lehren Rudolf Steiners als Teil des Menschenbilds und der Unterrichtsmethoden ein – eine Kritik, die Jan Böhmermann in einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema aufgriff.[6] Die Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland bezeichnet André Sebastiani, neben Jutta Ditfurth, als „einschlägig bekannten Anthroposophie-Bekämpfer“.[7]
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Mit dem dauernden Aufruf zur Bewusstseinsentwicklung wird völlig übersehen, dass das Bewusstsein ein Bewusstsein von etwas vorhandenem ist. Ich werde mir meine Gefühle, Gedanken, körperlichen Wahrnehmungen bewusst = mein Bewusstsein ist ein Produkt von...
Das Bewusstsein selbst zum Ausgangspunkt einer Entwicklung zu machen ignoriert die Abhängigkeit des Bewusstsein und genau hier hakt Steiner (und die Esoterik) ein.
Über Yoga-Übungen (Körper und Geist) = Eurythmie
Über das Essen (wenn ich an den Dienstagen nicht nur das Getreide und Gemüse, dass dem Mars zugeordnet ist, sondern auch Leitsprüche bete und Meditation zum Tema dieses Planetengeistes mache - was ja auch ein "essen" ist - dann liefere ich mich den Kräften dieses Planetengeistes aus.
Wenn ich die Erziehung so mache, wie es den Einwirkungen der Planetengeister entspricht, dann übergebe ich die Erziehung diesen Planetengeister....
Usw. - natürlich geht es um die Veränderung des Bewusstsein, aber nicht aus der Kraft des Bewusstsein heraus, sondern das Bewusstsein wird geändert, indem die Grundlagen für dieses Bewusstsein verändert werden.
Das eigentlich Problematische dieser Form bei Steiner ist, dass sich die Übenden gar nicht bewusst sind, was oder wer da auf sie einwirkt, weil dass in der ganzen äußerlichen tollen Lebensweise nicht angesprochen, sondern verheimlicht wird.
Und das ist Manipulation
Das Bewusstsein selbst zum Ausgangspunkt einer Entwicklung zu machen ignoriert die Abhängigkeit des Bewusstsein und genau hier hakt Steiner (und die Esoterik) ein.
Über Yoga-Übungen (Körper und Geist) = Eurythmie
Über das Essen (wenn ich an den Dienstagen nicht nur das Getreide und Gemüse, dass dem Mars zugeordnet ist, sondern auch Leitsprüche bete und Meditation zum Tema dieses Planetengeistes mache - was ja auch ein "essen" ist - dann liefere ich mich den Kräften dieses Planetengeistes aus.
Wenn ich die Erziehung so mache, wie es den Einwirkungen der Planetengeister entspricht, dann übergebe ich die Erziehung diesen Planetengeister....
Usw. - natürlich geht es um die Veränderung des Bewusstsein, aber nicht aus der Kraft des Bewusstsein heraus, sondern das Bewusstsein wird geändert, indem die Grundlagen für dieses Bewusstsein verändert werden.
Das eigentlich Problematische dieser Form bei Steiner ist, dass sich die Übenden gar nicht bewusst sind, was oder wer da auf sie einwirkt, weil dass in der ganzen äußerlichen tollen Lebensweise nicht angesprochen, sondern verheimlicht wird.
Und das ist Manipulation
Da wird unterstellt, hinter der Anthroposophie stünden böse Geister.
Ich schreibe dass - nach Steiner -die Planetengeister an Wirken und Wesen des Kosmos beteiligt sind und dieses beeinflussen. Das hat auch oTp aus anthrowiki eingestellt
Ich schreibe nicht, dass sie böse sind, sondern dass ihr Wirken verheimlicht wird und dadurch eine Manipulation entsteht.
Wie lebst du deinen anthroposophischen Schulungsweg?
Sprichst du die Leitsprüche, richtest du dich nach dem Seelenkalender aus? Achtest du beim Essen auf die Vorgaben von Steiner. Übst du regelmäßig die Eurythmie? usw
Das ist alles an den übersinnlichen Wesen ausgerichtet, die nach Steiner in dieser Welt wirken und von denen du Teil bist. - bist du da in deinen Studien noch nie drauf gestoßen?
Zuletzt geändert von Hoger am Di 15. Apr 2025, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dich nicht zwingen - es dir nur empfehlen
Politik, Wirtschaft, besonders das Militär haben immer mit Astrologie geplant. In jedem Firmen-Logo, früher waren es noch die Wappen, kann das magische Symbolik erkannt werden. Negativ ist es für die nicht eingeweihte Masse, weil sie die Manipulation übersieht, die das Unbewusste anspricht.
Ich finde es positiv, zu erkennen, was auf uns einwirken soll, aber durch das erkannt werden seien Zauber verliert.
Wach sein, das ist so wie einen Bannkreis haben gegen das, was dir immer wieder als "bösartige Geister" begegnet.
Also mit integrieren meinte ich anderes: abhaken, abschliessen. Was mich nicht interessiert, das lasse ich.Ich werde mich hüten, die Anthroposophie zu integrieren. Sie vermittelt meiner Meinung nicht den Durchblick über das Jenseits.
Ich denke, der Durchblick über das Jenseits kommt über das Diesseits. Was hier ist und drüben ist im ständigen Austausch. In den Dingen des Alltags immer bewusster werden, regelmässig in die Stille gehen. In einfacher Andacht kommt alle Erkenntnis.
Das Wirken dieser "Energien" wird von einigen manipulativ genutzt, von anderen erkannt, die ihr Leben selbstbestimmt gestalten.Hoger hat geschrieben: ↑Di 15. Apr 2025, 14:07Ich schreibe dass - nach Steiner -die Planetengeister an Wirken und Wesen des Kosmos beteiligt sind und dieses beeinflussen. Das hat auch oTp aus anthrowiki eingestellt
Ich schreibe nicht, dass sie böse sind, sondern dass ihr Wirken verheimlicht wird und dadurch eine Manipulation entsteht.
.. was manchen Freimaurern, den Brüder des Schattens, sicher stinkt, wenn "ihr" Wissen öffentlich wurde, frei erkundbar für jeden.
Jeder unterliegt dem kosmischen Rhythmus, du ja auch. Aber geistige Freiheit ist möglich für jeden.Das ist alles an den übersinnlichen Wesen ausgerichtet, die nach Steiner in dieser Welt wirken und von denen du Teil bist. - bist du da in deinen Studien noch nie drauf gestoßen?