Wenn ChatGPT ein Teufel wär...

Rund um Bibel und Glaube
Johncom

Re: Wenn ChatGPT ein Teufel wär...

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 16:37 Die "KI" vertritt die Mehrheitsmeinung frisiert durch evtl. Zielstellungen der Programmierer bzw. Administratoren.
Die "KI" kann "christliche" Aussagen machen, wenn sie dazu viel gleich- oder ähnlichlautendes im Netz findet, also auch was wir hier schreiben. Konkrete Anfragen, wer der Messias ist, dürften aber ins Leere gehen, schätze ich, nicht weil es dazu keine Aussagen in Hülle und Fülle gäbe, wohl aber weil es nicht "gewollt" ist, JESUS als den Messias zu benennen. Ich habe das noch nicht probiert, werde das auch nie machen.
Bin kein KI-Experte, ich lese nur was die Experten sagen, welche mit den KIs arbeiten.
Demnach kann die KI jede bekannte Ansicht verbal vertreten. Wenn sie gefragt wird: wie würde ein Katholik argumentieren, ein Protestant, ein Evangelikaler, ein so und so ... dann kann sie antworten, aus dieser
Anschauung passt zu diesem Stichwort am Besten diese Formulierung: (so und so).

Und schon hat zB ein Forentroll alles in copy&paste zur Verfügung, um sich "ideal" in jede Internet-Gemeinde einzubringen als Bruder, Prophet, Theologe, Guru was auch immer.
Wenn man bei der nächsten furchtbaren, überaus tötlichen Pandemie die "KI" um Rat fragt, ob man sich "impfen" lassen solle, wird die Antwort sicher nicht mal so und mal so ausfallen, sondern einer bestimmten Zielrichtung entsprechen, die nicht die Mehrheit, sondern jemand anderes vorgegeben hat.
Tom Lausen ist einer, der da manches probiert hat. Es kommt auf die Fragestellung an, sagen wir: welche Argumente der Impfskeptiker können nicht widerlegt werden .. und schon wird die KI auch hier liefern, alles was geht. Ich habe es selbst nicht versucht, aber wer Zeit hat und Tom Lausen sucht, seine KI-Arbeit, kann dazu lernen.

Ach ja, hier ein Hinweis auf das Ehepaar Lausen, ihr Buch
Ulrike Lausen, Tom Lausen: Die Untersuchung: Drei Jahre Ausnahmezustand
Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz
https://ef-magazin.de/2025/02/25/21474- ... hmezustand
Die KI zielt aufs erste natürlich auf die Masse der einfachen Gemüter.
Ich fragte sie mal, liebe KI, wo kann ich mich einbringen um Rechtspopulismus und Verschwörungstheorien zu bekämpfen: Dann kam sofort ein großes Lob :D über mehrere Zeilen:
Das sei toll, was ich vorhabe. Und ich solle mich erstmal an die örtliche Presse wenden, die werden mich weiter leiten.
Aslan

Beitrag von Aslan »

jsc hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 21:17 Oft und von vielen behauptet aber niemand konnte bisher auch nur den Versuch eines Belegs dafür vorweisen. Folglich geht das über eine reine haltlose Behauptung nicht hinaus. Niemand konnte mir jemals zeigen welcher Filter konkret vorliegt und wie es davon ungefiltert aussieht. Niemand hat jemals auch nur den Versuch gestartet obwohl ich mehrfach und über Jahre dazu aufrief.
Niemand konnte die von dir behaupteten anderen Fakten jemals vorbringen geschweige denn zeigen, dass ich diese dann abgelehnt habe weil sie mir nicht liegen oder nicht gefallen.
Das liegt an deiner eigenen vorgefassten Meinung darüber, was du als Fakten anerkennst und was nicht.
Das ist eine Art der Rethorik, die dir immer das letzte Wort gestattet.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
jsc

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 10:39
jsc hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 21:17 Oft und von vielen behauptet aber niemand konnte bisher auch nur den Versuch eines Belegs dafür vorweisen. Folglich geht das über eine reine haltlose Behauptung nicht hinaus. Niemand konnte mir jemals zeigen welcher Filter konkret vorliegt und wie es davon ungefiltert aussieht. Niemand hat jemals auch nur den Versuch gestartet obwohl ich mehrfach und über Jahre dazu aufrief.
Niemand konnte die von dir behaupteten anderen Fakten jemals vorbringen geschweige denn zeigen, dass ich diese dann abgelehnt habe weil sie mir nicht liegen oder nicht gefallen.
Das liegt an deiner eigenen vorgefassten Meinung darüber, was du als Fakten anerkennst und was nicht.
Fällt dir dein Zirkelschluss wenigstens selbst auf?
Wenn das so offensichtlich wäre, wäre es dir ein leichtes zahlreiche Beispiele zu verlinken...
Das ist eine Art der Rethorik, die dir immer das letzte Wort gestattet.
Das ist leider eine weitere unbelegte Behauptung. Im Grunde genommen dein rhetorischer Trick um niemals die Frage beantworten zu müssen...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Antworten