Lena hat geschrieben: ↑Do 17. Apr 2025, 10:08
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 7. Apr 2025, 11:33
Jesus Christus ist auferstanden.
Ja.
Natürlich ist er auferstanden, solche für uns Binsenweisheiten müssen wir hier nicht diskutieren. Würde man statt Ostern Fest der Auferstehung sagen, wäre die Verkündigung auch effektiver, das ist immer noch meine Meinung.
Wir können aber Jesus heute ein wenig begleiten und so seiner gedenken. Traditionell wird heute am Karfreitag seines Todestages gedacht. In den Evangelien ist vom Rüsttag die Rede.
Pilatus setzte am Morgen seine dritte und damit letzte Verhandung an, doch er versuchte Jesus immer noch freizusprechen. Zuvor war er bei Herodes, was aber auch nichts gebracht hatte. So blieb der Fall weiter bei ihm.
Das mittlerweile von der jüdischen Hohenpriesterschaft aufgeputschte Volk schrie nun nur mehr noch, dass man ihn kreuzige und Pilatus konnte diesem Druck nicht standhalten.
Es ist zwar ein Armutszeugnis für ihn, aber letzten Ende war auch er nur ein Erfüllungsknecht für das Schicksal Jesu. Auch sein Schritt wurde in der Hinsicht von Gott dahingehend gelenkt. So ließ Pilatus dem Volk seinen Willen und erfüllte damit Jesu eigene Weissagung:
Mk 10,33-34 hat geschrieben: Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Sohn des Menschen wird den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten überliefert werden; und sie werden ihn zum Tod verurteilen und werden ihn den Nationen überliefern; und sie werden ihn verspotten und ihn anspeien und ihn geißeln und töten; und nach drei Tagen wird er auferstehen.
Über den letzten Prozessverlauf, der dann zur Verurteilung durch Pilatus geführt hatte, ein Auszug aus dem Lk-Ev:
Lk 23,20-24 hat geschrieben:
Pilatus rief ihnen aber wieder zu, da er Jesus freilassen wollte. Sie aber schrien dagegen und sagten: Kreuzige, kreuzige ihn! Er aber sprach zum dritten Mal zu ihnen: Was hat dieser denn Böses getan? Ich habe keine Todesschuld an ihm gefunden. Ich will ihn nun züchtigen und freilassen. Sie aber bedrängten ihn mit großem Geschrei und forderten, dass er gekreuzigt würde. Und ihr und der Hohenpriester Geschrei nahm überhand. Und Pilatus urteilte, dass ihre Forderung geschehe.