Warum läßt sich der Herr Jesus so demütigen ?

Themen des Neuen Testaments
Zippo

Re: Warum läßt sich der Herr Jesus so demütigen ?

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 12:03
Zippo hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 08:30 Menschen sind nicht so gerecht, wie es der Herr Jesus war. Sie machen Fehler, sind ihr Leid oft selber Schuld, lassen sich nicht warnen usw. Sie könnten z. Bsp. fliehen und tun es nicht, das weiß ich aus verschiedenen Biographien und Zeugnissen.

Und was die Frage angeht, ob der Vater im Himmel dem Herrn Jesus geholfen hat:
Hast du jemals einen guten Vater erlebt, der seinem Sohn nicht hilft ?
Als Jesus im Gethsemane litt, kam ein Engel und stärkte ihn. Als er am Kreuz starb, war er das unschuldige Lamm. Wäre er nicht unschuldig gewesen, so wäre er für seine eigenen Sünden gestorben.
Das stimmt. Einen schuldigen Menschen hätte Gott als Sühneopfer nicht akzeptiert. Er durfte nicht einmal aus den Lenden eines Mannes sein, der ein Nachkomme Adams war.
Er wird "Same der Frau" genannt. 1 Mo 3,15 bzw. der letzte Adam 1 Kor 15,45, war aber ein Sohn Gottes, der durch den Heiligen Geist gezeugt wurde. Lk 1,35
Er war unter das Gesetz getan und hat sich keiner Sünde schuldig gemacht. Umso unverständlicher ist seine Strafe und seine Demütigung.
HJ

Kurz vor seinem Tod rief er zum Vater, warum dieser ihn verlassen hätte. Er musste also sein Sühnopfer allein vollbringen. Seine Worte "es ist vollbracht" machen deutlich, dass er sein Sühnopfer vollbracht hatte und er befahl sein Leben in die Hände seines Vaters.
Ich verstehe das aber so, daß es nur eine kurze Zeit war, wo der Herr Jesus von Gott dem Vater verlassen war. Es heißt ja auch:
2 Kor 5,19
Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
Gott der Vater war in Christo und hat bis auf eine kleine Zeit die Sache begleitet. Bis dahin hatte er viele Möglichkeiten Schmerzen zu lindern, Lasten zu tragen und Trost zu spenden.

Ein normaler Mensch wäre an der Ungerechtigkeit und der grausamen Behandlung zerbrochen. Gott hat die Welt mit sich selbst versöhnt, das würde sicher nicht da stehen, wenn er nicht dabei gewesen wäre.

Er trägt zu einem gewissen Grade Verantwortung dafür, daß er Satan an die Menschen herangelassen hat, denn es wird ja gesagt, er ist gekommen , um die Werke Satans zu zerstören. 1 Joh 3,8 Aber er wollte den Menschen auch nicht die Verantwortung nehmen, über ihre Sünde nachzudenken und Buße zu tun, bzw. in der Nachfolge Jesu bessere Werke zu tun.

Einmal wollte er die Grausamkeit Satans auch mal am eigenen Leib erfahren, das könnte der Grund sein, warum kaum eine Demütigung Satans ausgelassen wird.

Er wollte ihnen aber auch helfen, sich aus den Stricken bzw. der Gewalt Satans zu befreien, was ohne die Gnade Gottes unmöglich sein würde. Mt 12,28-29, Hebr 2,14

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Zippo hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 14:20 der durch den Heiligen Geist gezeugt wurde. Lk 1,35
Wenn er durch den Heiligen Geist gezeugt worden wäre, dann wäre der der Sohn des Heiligen Geistes.
Lukas 1 hat geschrieben:35 Da gab der Engel ihr zur Antwort: „Der Heilige Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten dich überschatten; daher wird auch das Kind, das von dir geboren werden soll, heilig sein und Gottes Sohn genannt werden.
Sie wurde durch die Kraft des Höchsten überschattet. Und so wurde er der Sohn des Höchsten. Da muss es dann auch weniger Hohe geben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 17:28
Zippo hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 14:20 der durch den Heiligen Geist gezeugt wurde. Lk 1,35
Wenn er durch den Heiligen Geist gezeugt worden wäre, dann wäre der der Sohn des Heiligen Geistes.
Lukas 1 hat geschrieben:35 Da gab der Engel ihr zur Antwort: „Der Heilige Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten dich überschatten; daher wird auch das Kind, das von dir geboren werden soll, heilig sein und Gottes Sohn genannt werden.
Sie wurde durch die Kraft des Höchsten überschattet. Und so wurde er der Sohn des Höchsten. Da muss es dann auch weniger Hohe geben.
Naja, aber da steht ja auch, daß der Heilige Geist über Maria kommen würde. Da auch von der Kraft des Höchsten die Rede ist, würde ich auch eher vom heiligen Geist Gottes ausgehen, der dies Wunder vollbracht hat.
Das ist also der Geist, den Gott hat und der sich nach meinem Verständnis von dem Heiligen Geist unterscheidet, den Gott aussenden kann, um Aufgaben zu erfüllen und sich meiner Ansicht nach auch als eigene Person von seinem Sender unterscheidet . Joh 14,26 In Off 1,4 wird der Heilige Geist durch die 7 Geister dargestellt, die vor dem Thron Gottes sind.

Söhne des Höchsten sind wir allzumal, sagt Ps 82,6, Joh 10,34-36 Aber der Herr Jesus war eben ein besonderer Sohn Gottes, weil Gott nicht wollte, daß der Same von Josef kam. Also hat er einen Samen generiert und Maria hat ihn empfangen und das Kind ausgetragen, in dem Gott seine Mission auf Erden vollbracht hat.
Kann man ihn deswegen noch einen Nachkommen Adams nennen ? Immerhin wird er der letzte Adam genannt. 1 Kor 15,45
Sein Same sollte es wohl deshalb nicht sein, weil Adams bzw. Adams Nachkomme, für die Sünde im Paradies verantwortlich gemacht wird. Rö 5,12-14 Ein mit der Sünde Adams belasteter Mensch durfte nicht für dessen Vergehen Sühnung tun.
Es sollte ein Same bzw. Nachkomme der Frau sein. 1 Mo 3,15

Bei der Zeugung und Geburt Jesu werden wohl der heilige Geist Gottes und sein Heiliger Geist anwesend gewesen sein und natürlich der Geist des Erstgeborenen Kol 1,15-17, der beim Vater gelebt hat und in das Fleisch des Menschen Jesu gekommen ist. Joh 6,38, 17,5 Ich identifiziere ihn mit dem Engel des HERRN, der im AT schon den Bund mit dem Volk Israel geschlossen hat. Er war der Erste, der aus Gottes ewigem Geist hervorgegangen ist und sich alle weitere Schöpfung von ihm erbeten hat.

Und bei der Kreuzigung waren diese Personen des Himmels auch alle dabei und haben nicht nur ein Sühneopfer gebracht, daß Menschen aus den Fängen Satans retten kann, sondern sie haben dessen Bosheit und Demütigung im Leibe des Menschen Jesus erlebt. Das scheint Gott wichtig gewesen zu sein.
Den Nachfolgern Jesu ist ja auch einiges angetan worden, sowie den Nachfolgern Gottes, die zu anderen Zeiten gelebt haben und ihre Frömmigkeit unter Beweis stellen mußten.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hans-Joachim

Zippo hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 11:47 Das ist also der Geist, den Gott hat und der sich nach meinem Verständnis von dem Heiligen Geist unterscheidet, den Gott aussenden kann, um Aufgaben zu erfüllen und sich meiner Ansicht nach auch als eigene Person von seinem Sender unterscheidet .
Mit den vielen heiligen Geistern, die in diesem Forum herumschwirren, komme ich nicht mehr zurecht. :?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 16:11
Zippo hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 11:47 Das ist also der Geist, den Gott hat und der sich nach meinem Verständnis von dem Heiligen Geist unterscheidet, den Gott aussenden kann, um Aufgaben zu erfüllen und sich meiner Ansicht nach auch als eigene Person von seinem Sender unterscheidet .
Mit den vielen heiligen Geistern, die in diesem Forum herumschwirren, komme ich nicht mehr zurecht. :?
Warum ?
Gottes ist Geist Joh 4,24 und sein Geist ist heilig. Und er hat den Heiligen Geist, den er senden kann. Joh 14,26 Wo ist das Problem ?
Hans-Joachim

Zippo hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 10:51 Gottes ist Geist Joh 4,24 und sein Geist ist heilig. Und er hat den Heiligen Geist, den er senden kann. Joh 14,26 Wo ist das Problem ?
Die Definition stimmt nicht.

Es gibt:
1. Gott, den Vater. Der ist eine lebende Seele aus Körper und Geist. Sein Geist kann zwar als heilig betrachtet werden. Es ist aber nicht der Heilige Geist.
2. Gott, den Sohn. Das ist Jesus Christus, der die Welt erschaffen hat. Auch er ist eine lebende Seele aus Körper und Geist. Sein Geist durchdringt das ganze Universum und gibt allen Dingen Leben und Licht. Niemand kommt zum Vater als durch ihn. Doch auch er ist nicht der Heilige Geist.
3. Gott, der Heilige Geist. Er ist ein Teil der Gottheit, die aus drei Personen besteht. Er gibt Zeugnis vom Vater und vom Sohn.

Also nicht ein, sondern drei, die sich eins (einig) sind. Gott ist kein Eigenname, sondern ein Titel. Vergleichbar mit dem Titel eines Königs.

So wir ein Schuh draus.

Ich weise ja immer wieder darauf hin. Doch man glaubt mir nicht.
Antworten