Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hans-Joachim
Re: Betet ohne Unterlass...

Beitrag von Hans-Joachim »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 19:23 Wenn das jeder vom jeweils anderen denkt, wie kann ein vernünftiger Austausch noch stattfinden? Oder, wenn einer dem anderen die Identität als Christ abspricht, obwohl die Person sich selbst so bezeichnet?

Was kann man machen für mehr gegenseitigen Respekt? Das ist ja eine Grundeinstellung. :!:
Das ist eben die Kunst der Konversation. Sich über den Glauben auszutauschen, ohne den anderen zu Nahe zu treten und auch mal zu sagen, was man anders sieht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Johncom

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 13:05 Das ist die Erkenntnis der Tatsache, dass sich unser Leben nicht auf das Zeitliche beschränkt, sondern, dass wir in eine Ewigkeit hinein geschaffen wurden, in eine "Zeitlosigkeit" hinein.
Vielleicht sind wir ja zeitlos, also ewig, und das zeitlich begrenzte personale Leben ist nur eine Erfahrung, die Gott erschafft. Ewigkeit ist immer definiert als ohne Anfanglos und Endlos.
Was die Bibel unter Auferstehung versteht ist: Die Verstorbenen werden auferweckt, erhalten einen ewigkeitstauglichen Leib und sind wieder voll da. Jesus Christus war der Erste, der von den Toten auferstanden ist.
Das ist ein Bild, dem ich nicht widersprechen will. Es ist die Vorstellung einer Endlösung dieser Welt, aber bleibt im zeitlichen Denken. Wer selbst die Erfahrung der Ewigkeit macht, also der Zeitlosigkeit, sieht es vielleicht wie ein Glaubenskonzept. Die Mystiker richten ihren Blick zB auf solche Aussagen:

"Bevor Abraham war, bin ich" (Joh. 8,58).
"Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Zeichen;
 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da! Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch." (Lukas 17,20+21)

Wie Meister Eckhart Luk. 1,26 auslegt:
:arrow: http://www.eckhart.de/index.htm?p38.htm
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 13:05
Johncom hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 01:59 Gibt es eine unsterbliche Seele?
Ja. Es kann sein, sie schläft eine Weile, nach dem leiblichen Tod; in dieser Zeit wäre der Mensch- die Seele- ohne Bewußtsein.
Das ist eigentlich was wir jeden Tag erfahren, im Schlaf regenerieren sich Körper und Seele. Und einen Teil des Schafes sind wir auch ohne Traum-Bewustsein. Ganz real täglich gehen wir durch einen Tod und nur wenige forschen, was passiert da wirklich.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 22:54
Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 19:23 Was kann man machen für mehr gegenseitigen Respekt? Das ist ja eine Grundeinstellung. :!:
Das ist eben die Kunst der Konversation. Sich über den Glauben auszutauschen, ohne den anderen zu Nahe zu treten und auch mal zu sagen, was man anders sieht.
Oder zu verstehen, warum der andere manches anders sieht.

Konversation geht bestenfalls mit Respekt. Wer zuhört, sich um verstehen bemüht, dem wir auch zugehört, der wird auch verstanden. Zu betonen: das sehe ich aber anders, das bringt sofort Begrenzung, Abtrennung.

Man kann darüber rätseln: wollte Jesus abgrenzen oder wollte er Grenzen öffnen. Die Bibel gibt Argumente in beide Richtungen: die einen wollen zu einer verschworenen Gemeinschaft gehören, die am Weltende "gerettet" wird, die anderen denken, mt der richtigen Herzenshaltung folgen wir alle Gottes Willen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 15:27
Spice hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 15:24 Ja, es ist armselig, wenn Christen keine Wahrheiten kennen und soviel Unsinn reden.
Hast Du schon einmal daran gedacht, dass andere das auch von Dir denken?
Ich finde es armselig wenn Antroposophen sich Christen, hier also evangelikalischen, nicht verständlich machen können. Genauso umgekehrt: Christen, die vor übersinnlicher Wahrnehmung zurückschrecken und überall böse Versuchung vermuten .... so wird Dialog vehindert. Aber ist Dialog gewollt? Oder will man "stolz" sein Bekenntnis an andere verkünden.

Beten ohne Unterlass kann einfach heißen: Dein "ich" bleibe ruhig, dein Kopf hat jetzt Urlaub. Bleibe in Frieden mit dir selbst und mit allen anderen.
Spice hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 15:24 Ja, es ist armselig, wenn Christen keine Wahrheiten kennen und soviel Unsinn reden.
Tief drinnen kennen die Christen die höchste Wahrheit, bin ich sicher. Aber sie haben sie selten verwirklicht und leiden unter diesem Problem, was sie dann als "Schuld" bekennen.
Antroposophen attakieren eigentlich nie die Bibeltreuen Christen, das ist eine alternative Gesellschaft, die nirgends eine Front aufbaut. Die Christengemeinschaft der Anthros wirbt nicht um neue Mitglieder.
Johncom

Re: Persönliches 3...

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 22:48 Wenn es denn anthroposophische Wahrheiten gibt. Die Reinkarnation ist jedenfalls keine.
Man sollte vorsichtig sein mit dem Aburteilen anderer Ansichten wenn man sie gar nicht kennt.
Die Natur jedenfalls "inkarniert" sich jedes Jahr aufs Neue, man schaue einfach mal auf die Wiese im Frühling. Die Blumen, die da wachsen, sagen nicht: Hallo ich bin die vom vorigem Jahr.

Warum sollte der Mensch zurück kommen als sich wieder erkennende Person. Aber manche erinnern sich an vorherige Leben, das könnte stutzig machen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 11:54
Spice hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 11:38 Und wenn Jesus sagt: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen..", dann lügt er natürlich...
Nee, aber bei dir ist es möglich, dass du dir deine Schlussfolgerung hier erlügst. Wo hast du denn die Wahrheit ? Deine Interpretation der Wahrheit, ist das die Wahrheit ?
Wie soll man mit solchen Sandkasten-Argumenten umgehen. :?

Christen lassen sich leicht triggern mit "Lügen"-Vorwürfen. Und schon verteidigt man sich: nein, ich lüge nicht, aber du.
Im Judentum ist das Lügen, glaube ich, ganz normales Spiel in der Welt, wird sogar gewünscht gegenüber Fremden.
Nee, aber bei dir ist es möglich, dass du dir deine Schlussfolgerung hier erlügst. Wo hast du denn die Wahrheit ?
Das was wahr ist und gut, das weiß doch jedes Kind. Erwachsene haben Schule, Ausbildung und Medien-Verblödung hinter sich, und viele haben ihren natürlichen Sinn verloren, das Einfachste zu erkennen. Dann wird man agressiv: du lügst!

Aus Frust? Es wäre sinnvoll, jeder geht in sich, besinnt sich und findet das, was er selber als wahr versteht.
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 20:28
Spice hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 18:07 Ich liebe Wahrheiten.
Und ich: Die Wahrheit.
Die Wahrheit beinhaltet alle Wahrheiten.
Spice

Re: Persönliches 3...

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 22:48
Spice hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 18:00 Wenn das wahr ist, dann schließt das Evangelium alle Wahrheiten ein. Also auch die anthroposophischen. Sonst ist ja der christliche Glaube nicht universal. Er wäre sonst nur eine Provinzposse.
Wenn es denn anthroposophische Wahrheiten gibt. Die Reinkarnation ist jedenfalls keine.
Und wie willst du das beweisen, da du doch keien Wahrheit kennst. Zumindest wenn du letztere verleugnest, verleugnest du umfänglich bewiesene, also unwiderlegbare Wahrheit. Das entspricht dem, als würdest du heute noch behaupten, die Erde ist eine Scheibe. :lol: :lol: :lol:
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 03:51 Antroposophen attakieren eigentlich nie die Bibeltreuen Christen, das ist eine alternative Gesellschaft, die nirgends eine Front aufbaut. Die Christengemeinschaft der Anthros wirbt nicht um neue Mitglieder.
So ist es.
Spice

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 20:29 Um den Herrn Jesus Christus und seine Verherrlichung.
Ich denke auch, da verstehen viele etwas falsch. Wozu benötigt Christus eine Verherrlichung? Er ist von Gott verherrlicht worden. Und ein Mensch, der nichts von seiner Herrlichkeit erfährt, kann ihn doch überhaupt nicht verherrlichen. Christus ist gekommen, um zu dienen, nähmlich uns: "ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben." Joh. 10,10
Oder doch mehr um das eigene Ego und um recht zu haben.
Wer eben Geschriebenes weiß, der streckt sich danach aus, der will das erleben und da ist ein Ego nur hinderlich.
Antworten