Ich denk an Leute, die spontan (ohne vorher viel nachzudenken) ins Wasser springen würden, um ein Kind/einer ertrinkenden Person zu helfen (dessen Leben) zu retten...
Es gäbe noch ne Menge andere Beispiele für...
Ich denk an Leute, die spontan (ohne vorher viel nachzudenken) ins Wasser springen würden, um ein Kind/einer ertrinkenden Person zu helfen (dessen Leben) zu retten...
Das empfiehlt sich nur für Rettungsschwimmer.
Inwiefern profitierte der "Samariter" davon, dass er dem Überfallenen half?
Ich erinnere mich noch an eine Begebenheit, wo in einer U-Bahnstation jemand auf die Gleise stürzte.
Ich glaube schon, dass Menschen auch ohne den Heiligen Geist barmherzig sein können. Denn selbst böse Menschen geben ihren Kindern Brot statt Steine.Hoger hat geschrieben: ↑Di 29. Apr 2025, 13:59 Man mag zum christlichen Mittelalter abwertend stehen - doch die Versorgung der Armen, Alten, Kranken (es gab im 13 - 15 Jahrhundert auch Frauenhäuser, für diejenigen die durch die Kreuzzüge und Kriege als Dirnen ge- und missbraucht worden sind und dort aufgenommen wurden wenn sie krank, arm oder alt waren) ist etwas, das so nur im christlichen Umfeld entstand. Weil der Mensch ohne Heiligem Geist hierfür keine Barmherzigkeit hat.
Ich glaube, dass der mit dem Notfallknopf am vernünftigsten geholfen hat, denn irgendwie sollte auch die Eigensicherung eine Rolle spielen.Oleander hat geschrieben: ↑Di 29. Apr 2025, 16:20 Ich erinnere mich noch an eine Begebenheit, wo in einer U-Bahnstation jemand auf die Gleise stürzte.
Einer löste den Notfallknopf aus/drückte den, ein anderer versuchte, dem Gestürzten rauf zu helfen.
Der zweite war sich wohl in dem Moment ned bewußt, dass er sich selber in Gefahr brachte...
Er wollte halt helfen...
Ich erinnere mich daran, wie "gemein" ich manchmal zu ihr war, weil...
Christl. Aufgaben, die anstehen...Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern
Und diese "Rettungsschwimmer" findet man NUR in der Gemeinde/ Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage...
Eben.Oleander hat geschrieben: ↑Di 29. Apr 2025, 16:03Ich denk an Leute, die spontan (ohne vorher viel nachzudenken) ins Wasser springen würden, um ein Kind/einer ertrinkenden Person zu helfen (dessen Leben) zu retten...
Es gäbe noch ne Menge andere Beispiele für...