Wie kommst du dann zu dieser Aussage?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 29. Apr 2025, 16:31Es kommt nicht darauf an, dass alles in der Bibel steht. Es steht nicht alles in der Bibel.
Vorherdasein des Menschen
Re: Vorherdasein des Menschen
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/
Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/
Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Wenn es ein biblisches Thema ist, dann sollte es dazu Bibelstellen geben, die solches bezeugen.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 29. Apr 2025, 13:04 Eigentlich ist das ein biblisches Thema, wird aber wahrscheinlich als solches abgelehnt werden. Deswegen also rein in diese Kategorie.
Was Gott im Voraus erkennt, bedeutet nicht, dass es das schon gibt, ansonsten wäre er kein Schöpfer neuer Dinge. Dieses Wort an Jeremia belegt nicht seine Präexistenz, das Wort aus Hiob noch weniger.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 29. Apr 2025, 13:04 So wurde Jeremia gesagt, dass Gott ihn schon kannte, bevor er überhaupt gezeugt wurde und Hiob wurde gefragt, wo er am Anfang der Schöpfung war.
Lehrt eure Kirche das? Aber selbst wenn dem so wäre, ich weiß nichts von meiner Vorexistenz, und welche Rolle sollte sie spielen? Für mich ist das fernöstliches Gedankengut, also Ursprung Götzendienst und Okkultismus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
- Hans-Joachim
Es gibt im Buch Mormon eine sensationelle Aussage, die mich stutzig machte:
Wie konnte Joseph Smith eine solche Verheissung in ein Buch schreiben, dass für viele Menschen eine Fälschung war?Moroni 10 hat geschrieben:4 Und ich möchte euch ermahnen: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, dass es wahr ist.
Gäbe es keinen Gott, würde niemand antworten und die Kirche würde als Lügner dastehen.
Gibt es aber einen Gott und seine Antwort wäre negativ, so würde die Kirche auch als Lügner dastehen.
Gibt es also einen Gott und er bestätigt das Buch Mormon, dann war Joseph Smith ein Prophet und er hat die Kirche Christi wiederhergestellt. Dann sind auch die Lehren in der Kirche wahr.
Das ist eine einfache und klare Logik.
Und so kam es zu der Lehre von Adam:
Lehre und Bündnisse 107 hat geschrieben:53 Drei Jahre vor seinem Tod rief Adam Set, Enosch, Kenan, Mahalalel, Jered, Henoch und Metuschelach, die alle Hohe Priester waren, samt seiner übrigen rechtschaffenen Nachkommenschaft in das Tal Adam-ondi-Ahman und ließ ihnen dort seinen letzten Segen zuteilwerden.
54 Und der Herr erschien ihnen, und sie erhoben sich und segneten Adam und nannten ihn Michael, den Fürsten, den Erzengel.
55 Und der Herr ließ Adam Erquickung zuteilwerden und sprach zu ihm: Ich habe dich hingestellt, das Haupt zu sein; eine Menge Nationen werden aus dir kommen, und du bist ein Fürst über sie immerdar.
56 Und Adam stand inmitten der Zusammenkunft auf; und obgleich er vom Alter niedergebeugt war, weissagte er, voll des Heiligen Geistes, alles, was seiner Nachkommenschaft bis zur letzten Generation widerfahren werde.
57 Dies ist alles im Buch Henoch niedergeschrieben und wird zu gegebener Zeit bezeugt werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Der wahre Tempel Gottes war keinen Augenblick entstellt.
Der Chef ist im Himmel und seine Leute auf der Erde.
Alle die Menschen, die Gott zu seiner Gemeinde hinzufügt.
A chli Patschifig
Dir als eingefleischtem Mormonen wird es kaum möglich sein, jenen Vers mit Abstand zu betrachten, mir sehr wohl, und mir fiel auch gleich auf, wie der strukturiert ist:Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 29. Apr 2025, 16:57Wie konnte Joseph Smith eine solche Verheissung in ein Buch schreiben, dass für viele Menschen eine Fälschung war?Moroni 10
4 Und ich möchte euch ermahnen: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, dass es wahr ist.
nämlich nach der Weise < Des Kaisers neue Kleider >
Ein imperativer Zirkelschluß.
"Fragt Gott, ob das so ist wie ich gesagt habe, und dann wird der Heilige Geist euch sagen, daß es so ist, was ich euch gesagt habe." (? im Ernst?)
OK, und wenn der Heilige Geist das einem nicht sagt, gibt es nur zwei Varianten: entweder der Gläubige hat irgendwie nicht die richtige Connection zum Heiligen Geist, oder es ISTnicht wahr. Letztere Variante ist aber sicher nicht vorgesehen, und nur ein kleines Kind würde sich trauen zu sagen: "das ist ja gar nicht wahr".
Natürlich klingt das neutral fromm und gottergeben, aber in der Realität wird kein Gläubiger in der Runde aufstehen und sagen: aber eh, das ist ja gar nicht so.
Dem würde man wohl kaum in der Menge der Gläubigen Gehör geben, sondern der offensichtlichen Geistlosigkeit begegnen wollen.
Ich habe davor keine Ehrfurcht, klar, mein soziales Leben hängt ja nicht von dieser Gemeinschaft ab. Aber kein Mormone dem sein soziales Leben lieb ist, wird dagegen laut etwas vermelden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Nette Fantasy-Geschichte...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Der Erzengel Michael ist aber immer noch der Erzengel Michael...
Ein Buch "Henoch" gibt es allerdings. Ich denke, das war auch damals bereits in der westl. Welt bekannt.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 29. Apr 2025, 16:57 57 Dies ist alles im Buch Henoch niedergeschrieben und wird zu gegebener Zeit bezeugt werden.
- Hans-Joachim
Nein, kein Zirkelschluss. Deine Worte zeigen mir, dass Du es nicht glaubst. Damit habe ich kein Problem. Denn wer mit aufrichtigen Herzen, wirklichen Vorsatz und Glauben an Christus fragt, der wird auch eine Antwort bekommen. Jesus sagte doch selber: Klopfet an und es wird euch aufgetan.Abischai hat geschrieben: ↑Di 29. Apr 2025, 17:50 Dir als eingefleischtem Mormonen wird es kaum möglich sein, jenen Vers mit Abstand zu betrachten, mir sehr wohl, und mir fiel auch gleich auf, wie der strukturiert ist:
nämlich nach der Weise < Des Kaisers neue Kleider >
Ein imperativer Zirkelschluß.
Viele Menschen lesen diese Aufforderung und tun es nicht. Warum eigentlich nicht? Haben sie Zweifel? Oder fürchten sie sich, tatsächlich eine Antwort zu bekommen?
Ich war kein Mitglied meiner Kirche, also nichts mit eingefleischt und habe den Versuch gewagt. Die Antwort war positiv.
- Hans-Joachim
Mehr hast Du nicht zu schreiben? Etwas dünne, meine ich.