Wer bietet diese Lösungen an?
Das Wesen der Anthroposophie
- Hans-Joachim
Ich mag diese KI-Stimmen nicht hören. Sie nerven mich.
In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wesen der Anthroposophie
Wer genervt wird, ist noch unvollkommen.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 1. Mai 2025, 09:08Ich mag diese KI-Stimmen nicht hören. Sie nerven mich.
KI - Stimmen? Das sind Sanskritbegriffe. Kamaloka ist der Begriff für Fegefeuer. Devachan ist das Himmlische im christl. Sinn.
- Hans-Joachim
Natürlich bin ich unvollkommen. Es geht nicht um die Begriffe, sondern um die künstliche Computerstimme.
Entschuldige. Das Video hatte ich nicht gesehen.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 1. Mai 2025, 10:19Natürlich bin ich unvollkommen. Es geht nicht um die Begriffe, sondern um die künstliche Computerstimme.
- Hans-Joachim
Mich auch, aber diese Stimme geht noch.
Der Uploader:
Heute habe ich Aphasie nach mehreren Schlaganfällen und kann kaum lesen
Benütze ein Vorlese-Programm.
- Hans-Joachim
Das ist traurig für den Uploader. Ich mag trotzdem nicht zuhören.
In der Wirtschaft sagt man, das Angebot folgt der Nachfrage. Die Kirchen sehen ihr Angebot wohl in dem, was Gesellschaft und Staat erwarten, also eher einen moralischen Kompass je nach Zeitgeist. Und natürlich die Riten von Geburt bist Tod. Wer über die Geheimnisse des Lebens erfahren möchte, der macht sich meistens selbst auf die Suche.Spice hat geschrieben: ↑Do 1. Mai 2025, 07:08Nur sollte eben das Christentum ehrlicher sein und sagen, wenn ihr nicht ernsthaft übt, könnte es passieren, dass ihr im nächsten Erdenleben wieder von vorne anfangt oder es euch noch schlechter geht als in diesem Erdenleben, da ihr mehr Druck braucht. Im Hinduismus und Buddhismus ist es klar, wer kein Yogi oder Mönch wird, kommt nur sehr langsam voran und erreicht das Ziel nicht.
Ernsthaft üben, das war wohl früher mal im Katholizismus gefordert, Pilgerfahrten mit Gebetsübungen, jedes Jahr ein Fastenmonat, was dann bei den Protestanten weniger ankam. Dass ehrlich sein ein Absolutum ist, das wissen moderne Christen sicher noch mehr. Aber sie wissen nicht, wie. Weil schon Worte wie Spiritualität Zweifel erwecken, besonders bei denen, die böse Geister fürchten.
Im Hinduismus übrigens, geht der klassisch Gläubige in der 2. Lebenshälfte in den Ruhestand:
Nur solche, die den Glauben ernst nehmen und die sich vorbereitet haben, können sich dann von allen weltlichen Rollen zurück ziehen.Vanaprastha: Der Einsiedler im Rückzug
Sannyasa: Der wandernde Einsiedler
https://www.die-weltreligionen.de/hindu ... ensphasen/
Wird im Christentum heute diese Lebensart nicht mehr geübt? Die Mönchsorden haben immer weniger Nachwuchs und Traditionen werden schnell vergessen, die sind ja altmodisch. Aber die Freiheit ist größer heute: jeder kann an alle religiösen Lehren kommen, und alles was früher geheim war und sogar "verboten" kann man kostenlos downloaden. Ob man die Glotze einschaltet oder sich geistig-seelisch erbaut, das ist jedem frei überlassen.
kannst du diese Behauptung auch beweisen? Deine Texte lesen sich immer ein wenig wie Märchenstunde für Lebensflüchtige
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!