Dämonen-Abwehr im AT

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Dämonen-Abwehr im AT

Beitrag von Hoger »

Ich stelle das noch einmal ein, weil das im anderen Thread untergeht
Ps 91 ist aufgrund seiner Wirkungsgeschichte (Qumran 11QPsApa verschiedentlich als magische Beschwörung gegen vier (Krankheits-)Dämonen (a) „Deber, der in der Finsternis herumgeht“, b) „Qeteb, der Gewalttat übt am Mittag“, c) „Pfeil, der am Tag fliegt“, d) „Schrecken der Nacht“) verstanden worden
Psalm 91
(A)
Der du dich in des Höchsten Schutz begibst, in des Allmächtigen Schatten weilst, vom Ewigen sprich so:
»Mein Schirm und meine Burg, mein Gott, auf den ich baue!« Aus Jägers Schlinge löst er dich und vor dem Anschlag voller Tücke. Mit seinen Schwingen deckt er dich; geborgen bist du unter seinen Fittichen. Ein Schirm und Schild ist seine Treue. 

Kein nächtlich Grauen darf dich schrecken, kein Pfeil, der an dem Tage fliegt, und keine Seuche,die im Finstern schleicht, und keine Gewalt, die an dem hellen Mittag wütet. Ob Tausend dir zur Seite fallen, Zehntausende zu deiner Rechten, dich wird es nicht treffen. Du siehst es nur mit deinen Augen, wenn du der Übeltäter Strafgericht erlebst. 

So sprich: »Der Ewige ist meine Zuversicht«. Zu deinem Freunde nimmst du dir den Höchsten. Dir kann kein Unheil widerfahren und keine Plage deinem Zelte nahen. Denn deinetwegen gibt er seinen Engeln das Gebot, auf allen deinen Wegen dich zu hüten. Auf Händen sollen sie dich tragen, dass nicht dein Fuß an Steine stoße. Auf Löwen und auf Nattern reitest du; du fährst auf jungen Löwen und mit Schlangen.
(B)
Ich rette ihn, dieweil er an mir hängt, und schirme ihn, dieweil er meinen Namen kennt. Wenn er mich ruft, so höre ich auf ihn und stehe ihm zur Seite in der Not. Ich rette ihn und bringe ihn zu Ehren. Ich labe ihn mit langem Leben und lasse schauen ihn mein Heil.

A - wäre das Ritualgebet des jüdischen Beschwörers und B - die Ritualantwort (des Priesters?)

Kann sich jemand auf das Thema einlassen?
Zuletzt geändert von Hoger am Sa 3. Mai 2025, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn jemand spricht, wie Aus-Sprüche Gottes, wenn jemand dient, wie aus der Stärke, mit der Gott ausstattet, damit in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, dem ist die Herrlichkeit und die Kraft in die Zeitalter der Zeitalter
oTp

Re: Dämonen-Beschwörung im AT

Beitrag von oTp »

Das klingt aber nicht besonders spezifisch. Und denke ich daran, dass damals auch Krankheiten nicht richtig verstanden wurden, dann sagt es wenig spezifisch Brauchbares in Bezug auf Vorgehen gegen Dämonen für mich aus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:22 Kann sich jemand auf das Thema einlassen?
Wenn ich mich auf das Thema einlasse, dann erst einmal mit der Definition von Dämonen.
Offenbarung 12 hat geschrieben:7 Es erhob sich dann ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen; auch der Drache und seine Engel kämpften,
8 doch gewannen sie den Sieg nicht, und ihres Bleibens war nicht länger im Himmel.
9 So wurde denn der große Drache, die alte Schlange, die da „Teufel” und „Satan” heißt, der Verführer des ganzen Erdkreises, auf die Erde hinabgestürzt, und seine Engel wurden mit ihm hinabgestürzt.
Dämonen sind die Menschengeister, die sich in diesem Kampf für Luzifer entschieden haben. Es geht also nicht nur um vier Krankheitsgeister sondern um sehr viele von ihnen, die seit Adam die Menschheit bedrängen. Es gibt aber einen Weg, sie in Schach zu halten. Nämlich die Gebote zu halten.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:39 Dämonen sind die Menschengeister
Nach mormonischer Lehre sind alle Dämonen nur ehemalige Menschen, Menschengeister ?
Die Bibel legt aber nahe, dass es ehemalige Engel waren.

Das richtig zu erfassen gelingt heutzutage immer noch nicht. Sodass oft von Beidem die Rede ist.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:39 Dämonen sind die Menschengeister, die sich in diesem Kampf für Luzifer entschieden haben. Es geht also nicht nur um vier Krankheitsgeister sondern um sehr viele von ihnen, die seit Adam die Menschheit bedrängen. Es gibt aber einen Weg, sie in Schach zu halten. Nämlich die Gebote zu halten.
Das ist mormonische Lehre - auf diesen Unsinn möchte ich mich nicht einlassen und dich bitten den Thread damit zu verschonen

Für das alte Israel und die umliegenden Religionen waren Krankheitsgeister Wesen, die den Menschen besetzen und krank machen können
Wenn jemand spricht, wie Aus-Sprüche Gottes, wenn jemand dient, wie aus der Stärke, mit der Gott ausstattet, damit in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, dem ist die Herrlichkeit und die Kraft in die Zeitalter der Zeitalter
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:45
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:39 Dämonen sind die Menschengeister
Nach mormonischer Lehre sind alle Dämonen nur ehemalige Menschen, Menschengeister ?
Die Bibel legt aber nahe, dass es ehemalige Engel waren.

Das richtig zu erfassen gelingt heutzutage immer noch nicht. Sodass oft von Beidem die Rede ist.
könnt ihr das bitte in dem anderen Thread klären?
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:45 Für das alte Israel und die umliegenden Religionen waren Krankheitsgeister Wesen, die den Menschen besetzen und krank machen können
Beschwöre mal einen Corona-Dämon. Das ist jedenfalls sinnlos.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:45 Für das alte Israel und die umliegenden Religionen waren Krankheitsgeister Wesen, die den Menschen besetzen und krank machen können
Und diese Wesen sind diejenigen, die mit Luzifer aus dem Himmel ausgestoßen wurden. Im übrigen gibt es jede Menge Krankheiten, die mit Krankheitsgeistern nichts zu tun haben, sondern mit Viren und Bakterien. Die bekämpft man besser mit Medikamenten.

Bedenke, wie oft Israel von Gott abgefallen ist und sich dem Aberglauben hingab.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:47
Beschwöre mal einen Corona-Dämon. Das ist jedenfalls sinnlos.
Ich kenne Pfingstler die das gemacht haben - und durchkamen

Was zählt ist der Umgang mit Krankheit. Ist sie menschengemacht, ist sie zufällig? Oder sind es Wesen die uns beeinflussen?

Bei letzterem kann ich mich in den Schutz des Höchsten (heute Christus) stellen und in Seinem Namen dagegen angehen. Wohlgemerkt nicht ich - sondern der Geist in mir
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 10:52 m übrigen gibt es jede Menge Krankheiten, die mit Krankheitsgeistern nichts zu tun haben, sondern mit Viren und Bakterien. Die bekämpft man besser mit Medikamenten.
Wenn es real darum geht, die geistige Welt (hier Dämonen) im realen Leben anzuerkennen wird auf die Welt verwiesen - schon seltsam.
Heilung passiert nur in euren Tempeln?
Antworten