Wäre alles gesagt gewesen, dann hätte Petrus nicht die Vision mit den Tieren gebraucht...
Und auch in der Vision des Johannes von Patmos wurde Neues mitgeteit...
Wäre alles gesagt gewesen, dann hätte Petrus nicht die Vision mit den Tieren gebraucht...
Ich beziehe mich auf das:
Er "redete" doch danach auch zu und durch die Apostel...Im Hebräerbrief steht, daß Gott vormals zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, zuletzt aber hat er geredet durch den Sohn.
Dann kann es also durchaus neue "Offenbarungen" bis in unsere heutige Zeit geben. Obwohl eigentlich die Zeit der Erkenntnisse angebrochen ist und Offenbarungen demzufokge ein Atavismus sind.
Es geht um Erkenntnis und Bekenntnis der Sünden Jak 5,16 Das kann auch im stillen Kämmerchen sein. Und dann bittet man den Herrn Jesus Christus um Vergebung. So macht es jeder Christ. Ohne Erkenntnis, kein Bekenntnis, Menschen in der Welt leben ja in der Finsternis und dort fallen einem die Sünden nicht so aufHoger hat geschrieben: ↑Sa 3. Mai 2025, 08:572,38 So lautete die Antwort von Petrus: »Ändert euer Leben vollständig! Jeder Einzelne von euch soll sich untertauchen lassen im Namen von Jesus, dem Messias. So werden eure Sünden getilgt und ihr werdet mit dem heiligen Gottesgeist beschenkt werden.
3,19 Deshalb stellt jetzt euer Denken und Leben vollständig um und wendet euch hin zu Gott, damit eure Schuld völlig ausgetilgt wird!
11,18 Als sie das gehört hatten, beruhigten sie sich. Sie gaben Gott die Ehre und sagten: »Also hat Gott auch den nichtjüdischen Völkern die Möglichkeit der Umkehr geschenkt, sodass sie das wahre Leben finden können!«
Wo findest du hier die Selbsterkenntnis - als Ziel und Aufgabe?
Der Heilige Geist will ja niemand vergewaltigen. Er wird wohl Sünde ansprechen, wenn jemand sich zu Gott wendet, dann haben wir durch die Güte Gottes eine Möglichkeit Buße zu tun. Rö 2, ...4...Hoger
Es geht um die Selbsterkenntnis als Ziel, Lebenseinstellung und Lebensaufgabe = nein, die reicht nicht
Eph 4, 22 In Jesus sollt ihr den alten Menschen, also die alte Lebensweise, ablegen. Die richtet sich ja selbst zugrunde durch die trügerischen Begehrlichkeiten.
23 Und ihr sollt euch in eurem Geist und Sinn erneuern lassen.
Der Wille ist die Offenheit (oder das Vertrauen / Glaube) an den Heiligen Geist. Die Wandlung übernimmst nicht du selbst.
Nein, in meinem thread geht es um die Selbsterkenntnis als Ziel
Gott wollte Kain auf die Sprünge helfen, damit dieser erkennt,was in ihn selber vorgeht/was ihn dominiert
Eifersucht nahm von ihm Besitz....Da ergrimmte Kain sehr und senkte finster seinen Blick.
Kain dachte wohl erst gar nicht wirklich darüber nach (erkenne dich selbst, was dich treibt)6 Da sprach der HERR zu Kain: Warum ergrimmst du? Und warum senkst du deinen Blick?
7 Ist’s nicht so: Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben.
Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen;
du aber herrsche über sie.
Jakobus 1:15 Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
Und was nützt ihm das?
Ich weiß ja, es stammt wohl aus dem Gespräch mit Spice. Selbsterkenntnis als Ziel ist für Christen nicht genug. Da muß es noch weiter gehen.
Was könnte dieses Wort anderes bedeuten, als daß man über sein Denken und seine Emotionen wachen soll ?Spr 4,23
Behüte dein Herz mit allem Fleiß; denn daraus geht das Leben.
Wie erkenne ich, was in mir vorgeht ? Ich erkenne es in meinen Gedanken. Wenn ich etwas wahrnehme, was mich ärgert, kommt und Zorn auf. Manchmal kommen auch Rachegedanken und Neid. Wie gehe ich damit um ?3 Mo 18,5
Darum sollt ihr meine Satzungen halten und meine Rechte. Denn welcher Mensch dieselben tut, der wird dadurch leben; denn ich bin der HERR.
Selbsterkenntnis gehört nunmal zum fleischlichen Menschen - nicht zum geistigen Menschen = dieser will seine Ziele (auch die Erkenntnis) Gott übergeben, also dem Heiligen Geist, der alles weiß, was von Gott kommt