Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Betet ohne Unterlass...

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 14:14 Sonst kann man doch gleich Atheist sein. Wie will man denn anders von christl. Inhalten reden? Aber da das permanent von Christen geleugnet wird, muss man sich nicht wundern, dass keine Gotteserkenntnis da ist.
Ich finde es bedauerlich dass für viele Christen Gotteserkenntnis durch Schrifterkenntnis ersetzt wurde. In der Schrifterkenntnis kommt es zu Uneinigkeiten, die eine Meinung widerspricht der anderen. Die Gott-Erkennenden, genauer die Mystiker, verstehen sich meistens spontan, seien es Katholiken, Hindus oder Buddhisten.

Ein Christ kann genauso wie jeder andere in die innere Tiefe gehen (oder in die Höhe, das meint das gleiche) und das dem Sinnesmenschen Verborgene entdecken. Ganz behutsam und natürlich und mit Gottes Segen.

Der Bibelstudierende liest auf jeder Seite über Begegnung mit Gott und Engeln, aber er selbst wagt sich keinen Schritt vor die Tür. Nicht alle, aber viele fürchten jedes übersinnliche Erleben. Vielleicht aus Angst? Und Angst könnte ein Mangel an Vertrauen sein.

Das Wort "okkult" heißt verborgen, das kann alles sein, was man heute noch nicht weiß. Über Gottlieb Daimler, dem Erfinder des Verbrennungsmotors, gingen auch Gerüchte um, er stünde mit dem Teufel im Bunde. Alles was uns, der Allgemeinheit heute noch nicht bekannt ist, das muss ja irgendwie okkult sein.

Aber ja, ich bin mir sicher, es gibt die negativen Kräfte in den unteren Himmeln, die Paulus anspricht. Nur müssen sie keine Gefahr sein für den im Inneren gerüsteten. Man muss sie nicht "fürchten, man kann ihnen ganz entschlossen entgegen treten. Dann verblassen sie.

Ob sie real sind wie wir, ob sie beweisbar sind, ist eigentliche weniger wichtig. Nur dass wir selbst den eigenen Schatten, also das eigene Okkulte, ins Licht bringen, dann verschwindet der. Und mit ihm die gefürchteten Schatten in der Zwischenwelt.
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 01:07
Spice hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 14:14 Sonst kann man doch gleich Atheist sein. Wie will man denn anders von christl. Inhalten reden? Aber da das permanent von Christen geleugnet wird, muss man sich nicht wundern, dass keine Gotteserkenntnis da ist.
Ich finde es bedauerlich dass für viele Christen Gotteserkenntnis durch Schrifterkenntnis ersetzt wurde. In der Schrifterkenntnis kommt es zu Uneinigkeiten, die eine Meinung widerspricht der anderen.
Es würde ja noch gehen, wenn es wenigsten Erkenntnis wäre, aber es ist nichts weiter als eine Vermischung von Bibelversen mit eigenen Vorstellungen.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 10:28
Ich finde es bedauerlich dass für viele Christen Gotteserkenntnis durch Schrifterkenntnis ersetzt wurde. In der Schrifterkenntnis kommt es zu Uneinigkeiten, die eine Meinung widerspricht der anderen.
Es würde ja noch gehen, wenn es wenigsten Erkenntnis wäre, aber es ist nichts weiter als eine Vermischung von Bibelversen mit eigenen Vorstellungen.
Meinst du, dein Absolutieren von Steiners esoterischer Gesamtschau als Wahrheit wäre besser als das ?
Du meinst, da weit drüber zu stehen. Weil...
Da du ein umfassendes Weltbild a la Steiner hast, bist du anders als alle Menschen, frei von der menschlichen Gebundenheit an Stückwerk in der Erkenntnis-Fähigkeit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 10:35
Spice hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 10:28
Meinst du, dein Absolutieren von Steiners esoterischer Gesamtschau als Wahrheit wäre besser als das ?
Du meinst, da weit drüber zu stehen. Weil...
Da du ein umfassendes Weltbild a la Steiner hast, bist du anders als alle Menschen, frei von der menschlichen Gebundenheit an Stückwerk in der Erkenntnis-Fähigkeit.
Hier ging es nicht um Steiner, sondern um den Umgang mit der Bibel? Wie gehst du mit ihr um?
oTp

Re: Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von oTp »

Eben. Mir genügt die Bibel. Sie braucht kein Beiwerk und keinen Steiner. Dann haben wir esoterischen Christentum.

Die Bibel gibt dem Mensch alles, was in ihm das Heil bewirken kann.

Alles Beiwerk dazu, was soll es mehr bringen ?
So gesehen ist die Bibel eine einfache, fähige Wegbeschribung. Natürlich kann man sich überall verfahren. Das ist die menschliche Schwäche.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 12:18 Eben. Mir genügt die Bibel.
Hm, aber zu biblischen Themen hast du dich kaum geäussert. Ich kenne dich nur als Verfechter eines Teufels- und Dämonenglaubens und als Bekämpfer alles Übersinnlichen.
Die Bibel gibt dem Mensch alles, was in ihm das Heil bewirken kann.
Insofern er ihre Inhalte versteht.
Alles Beiwerk dazu, was soll es mehr bringen ?
Die Überwindung von Irrtum und aller Widersprüche, die die Christenheit zerrissen haben.
oTp

Beitrag von oTp »

Hm, aber zu biblischen Themen hast du dich kaum geäussert. Ich kenne dich nur als Verfechter eines Teufels- und Dämonenglaubens und als Bekämpfer alles Übersinnlichen.
Zu biblischen Themen habe ich ja auch kaum Fragen. Auch nicht daran Interesse, zu christlichen Streithemen das Maul weit aufzuweisen und diese Themen ständig widerzukäuen.

Verfechter eines Teufels- und Dämonenglauben. Was für ein Quatsch. Du meinst, alle Wahrheit zu besitzen und kommst nicht mit der einfachen Wahrheit zurecht, dass dämonische Geistwesen durchaus Einfluß auf Lebende haben können. Du kannst es dir noch nicht mal vorstellen. Ist das so, wenn man esoterisch ausblenden?

Ich habe ja schon wieder von dir darüber keinerlei Stellungnahme bekommen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:40
Zu biblischen Themen habe ich ja auch kaum Fragen.
Eben. Da ist ja alles sooo klar!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:42
Was der Mensch tun muß, dafür reicht es schon völlig aus. Selbst das wird oft nur zerredet.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:48
Spice hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:42
Was der Mensch tun muß, dafür reicht es schon völlig aus. Selbst das wird oft nur zerredet.
Wenn der Mensch einen klaren Blick hätte. Dann wüsste er aus der Bibel, dass er vollkommen werden MUSS! Aber das lehnst du ja, trotz Bibel, ab. Und "zerredet" wird etwas, für das man kein Verständnis hat. Und zum verständnis benötigt man also mehr als die Bibel.
Antworten