Geist+Körper=Seele

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Helmuth

Re: Geist+Körper=Seele

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 12:51 Menschen werden in der Bibel oft als "Seelen" bezeichnet, was aber keine Definition ist, sondern einfach nur übliche Sprache.
In dem Fall denke ich ist es mehr als nur eine Sprechweise und kommt damit quasi einer Definition gleich. Man muss aber nicht "Definition" sagen, denn das wieder ist eine Abstrahierung (sprich hellenistische Denkweise), aber es ist ein Tatabestand Gottes, von Gott also selbst so gesetzt, wie er den Menschen geschaffen hatte:
1. Mo 2,7 hat geschrieben: Und Gott JHWH bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.
Interessant an der Aussage finde ich den hebräischen Originalwortlaut, denn das Verb "sein" steht hier nicht im Imperfekt (wurde) wie es auf Deutsch üblich übersetzt wird, sondern grammatikalisch als Imperativ. "Und der Mensch werde zu einer lebendige Seele". Es gibt auch die Präposition "zu" im Text als Präfix zu "Seele".

Man könnte es auch als "soll sein" interpretieren, wie Gott etwas gebietet. So wäre m.E. die korrektere Übersetzung, aber die Theologie denkt eben auch anders. Andere nennen es Alt-Hebräisch, aber nichtsdestotrotz ist die Verbalforum kein Imperfekt, denn die hieße היה (hajah).

Das deute ich so, dass es nicht nur für den ersten "Adam" gilt, sondern allgemein für jeden Menschen, der werden soll. Jeder Mensch wird erst dann Mensch und damit zu einer lebendige Seele, wenn Gott in ihm den Odem des Lebens eingehaucht hat.

Warum sage ich das? Weil die Zeugung, d.h. der männliche Same damit nicht der Hauptfaktor für die Entstehung eines neuen Menschen ist, auch nicht die weiblichen Organe, sondern der aktive Akt Gottes, indem er dem biologischen Gebilde, das sich als Fötus im Mutterleib entwickelt, seinen Odem einhaucht. Diesen Akt sehen wir nicht und wissen auch nicht wie und wann genau es passiert, aber erst damit wird der Mensch zur lebendigen Seele.

Und wenn Gott das nicht tut, dann kommt es zu keiner Lebendgeburt. Auch das passiert (leider) hin und wieder und dann stößt der Körper den Fötus wieder ab, was man Fehlgeburt nennt. Entscheidend zur Menschwerdung ist also dieser Akt des Einhauchens Gottes Atmens, sodass man mit der Zeit ein weiteres neues Herz im Bauch der Mutter schlagen hört.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Wir sind hier aber nur beim menschlichen Geist - nicht bei der neugeburt durch den heiligen Geist.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 08:47
Warum sage ich das? Weil die Zeugung, d.h. der männliche Same damit nicht der Hauptfaktor für die Entstehung eines neuen Menschen ist, auch nicht die weiblichen Organe, sondern der aktive Akt Gottes, indem er dem biologischen Gebilde, das sich als Fötus im Mutterleib entwickelt, seinen Odem einhaucht. Diesen Akt sehen wir nicht und wissen auch nicht wie und wann genau es passiert, aber erst damit wird der Mensch zur lebendigen Seele.

Und wenn Gott das nicht tut, dann kommt es zu keiner Lebendgeburt. Auch das passiert (leider) hin und wieder und dann stößt der Körper den Fötus wieder ab, was man Fehlgeburt nennt. Entscheidend zur Menschwerdung ist also dieser Akt des Einhauchens Gottes Atmens, sodass man mit der Zeit ein weiteres neues Herz im Bauch der Mutter schlagen hört.

Richtig!
Nur der Geist des Lebens, der Odem, die Lebenskraft erhält die Menschen und die Tiere am Leben.
So wird der Mensch eine lebendige Seele.

Verläßt diese Lebenskraft, dieser Geist des Lebens den Menschen und das Tier kehren sie in die Nichtexistenz zurück.
Das heißt, er ist eine tote Seele.

Diese unpersönliche Lebenskraft ist wie der unpersönliche Strom, der den Ventilator antreibt.
Zieht jemand den Stecker hört er auf sich zu drehen.

Gott hat aber jede Einzelheit des Verstorbenen gespeichert.
Er kennt die komplette Persönlichkeit jedes einzelnen, der jemals hier auf der Erde gelebt hat.
Zu seiner festgelegten Zeit wird er die Menschen wieder zum Leben zurück bringen, auferwecken.

Bis dahin „schlafen“ sie einen traumlosen Schlaf, der für viele schon tausende Jahre dauert.
Aber sie sind nicht verloren, sondern warten sozusagen einfach auf ihre Befreiung aus dem Gefängnis Tod.

Sind wir dabei, wenn wir sie auf der Paradiesischen Erde willkommen heißen?
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Spice

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 10:09
Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 08:47

Richtig!
Nur der Geist des Lebens, der Odem, die Lebenskraft erhält die Menschen und die Tiere am Leben.
So wird der Mensch eine lebendige Seele.

Verläßt diese Lebenskraft, dieser Geist des Lebens den Menschen und das Tier kehren sie in die Nichtexistenz zurück.

Diese unpersönliche Lebenskraft ist wie der unpersönliche Strom, der den Ventilator antreibt.
Zieht jemand den Stecker hört er auf sich zu drehen.

Gott hat aber jede Einzelheit des Verstorbenen gespeichert.
Er kennt die komplette Persönlichkeit jedes einzelnen, der jemals hier auf der Erde gelebt hat.
Zu seiner festgelegten Zeit wird er die Menschen wieder zum Leben zurück bringen, auferwecken.

Bis dahin „schlafen“ sie einen traumlosen Schlaf, der für viele schon tausende Jahre dauert.
Aber sie sind nicht verloren, sondern warten sozusagen einfach auf ihre Befreiung aus dem Gefängnis Tod.

Sind wir dabei, wenn wir sie auf der Paradiesischen Erde willkommen heißen?
Das ist nichts anderes als bullshit!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 10:16 Verläßt diese Lebenskraft, dieser Geist des Lebens den Menschen und das Tier kehren sie in die Nichtexistenz zurück.
Ich kann dieser ganzen Ausführungen zum Seelenschlaf oder Seelentod nicht zustimmen.
Für mich eine der schlimmsten Fehldeutungen des AT.

Das Zukunftsziel paradisische Erde würde ich auch nicht zu irdisch deuten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 10:19
Spice hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 10:16 Verläßt diese Lebenskraft, dieser Geist des Lebens den Menschen und das Tier kehren sie in die Nichtexistenz zurück.
Ich kann dieser ganzen Ausführungen zum Seelenschlaf oder Seelentod nicht zustimmen.
Für mich eine der schlimmsten Fehldeutungen des AT.

Das Zukunftsziel paradisische Erde würde ich auch nicht zu irdisch deuten.
Diesen Unsinn habe ich nicht geschrieben. Das kommt von den ZJ.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 10:25 Diesen Unsinn habe ich nicht geschrieben. Das kommt von den ZJ.
Entschuldige, habe aus Versehen nicht den ursprünglichen Post zitiert.
Klar, kommt deutlich von ZJ.
Für mich sehr materialistisch betrachtet. Zeigt für mich eine deutliche Erkenntnisschwäche der Juden im AT.
Mit Denen kann man deshalb auch nicht von Nahtoderlebnissen reden.
Und auch sind dann jede Aktivitäten von Verstorbenen höchstens Dämonenwerk.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 10:29
Spice hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 10:25 Diesen Unsinn habe ich nicht geschrieben. Das kommt von den ZJ.
Entschuldige, habe aus Versehen nicht den ursprünglichen Post zitiert.
Klar, kommt deutlich von ZJ.
Mit Denen kann man deshalb auch nicht von Nahtoderlebnissen reden.
Und auch sind dann jede Aktivitäten von Verstorbenen höchstens Dämonenwerk.
Gerade an den ZJ sieht man doch, welchen Unsinn man mittels der Bibel behaupten kann. Deshalb bin ich ja für ein solides Wissen.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 10:09 Bis dahin „schlafen“ sie einen traumlosen Schlaf, der für viele schon tausende Jahre dauert.
Welchen Sinn sollte es haben, eine Nichtexistenz zum Leben zu erwecken? Was nicht existiert, kann nicht verloren sein und kann sich auch nicht veloren fühlen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Lena

Beitrag von Lena »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 10:35 Welchen Sinn sollte es haben, eine Nichtexistenz zum Leben zu erwecken? Was nicht existiert, kann nicht verloren sein und kann sich auch nicht veloren fühlen.
Natürlich existieren sie noch alle, aber eben ohne Bewusstsein im Todesschlaf.
Aus diesem werden alle auferstehen. Zu Gericht oder ewigem Leben.
Nicht mehr existieren werden sie erst nach dem 2. Tod.
Off. 20,14 hat geschrieben:Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.
A chli Patschifig
Antworten