Kanzlerwahl

Politik und Weltgeschehen
ProfDrVonUndZu

Kanzlerwahl

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich habe noch nie etwas von mehreren Wahlgängern in Bezug auf den Kanzler gehört. Als ich gestern morgen vom ersten Wahlgang hörte, der gescheitert sei, dachte ich mir sofort : "Wird jetzt so lange die Wahl wiederholt, bis das Ergebnis passt ?"

Die von mir verfolgte Berichterstattung, die ja durchaus vielleicht nicht umfassend genug war, schien mir zu oberflächlich und an den wichtigen Fragen vorbei.

Daraufhin habe ich mir diese offizielle Erklärung durchgelesen : https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ers-346690

Hier ist nur ein Hinweis auf Artikel 63 des Grundgesetzes : https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_63.html

Demnach ergibt sich für mich überhaupt nicht die von der Bundesregierung behauptete Klarheit. Im Artikel 63 wird zwar eine Wahlwiederholung erwähnt, aber im Zusammenhang mit dem Artikel der Bundesregierung ergibt sich daraus für mich noch nicht, dass so lange gewählt werden kann oder muss, bis der einzige vorhandene Kanzlerkandidat endlich eine Mehrheit hat.

Wo waren denn die anderen Kandidaten, die im Artikel der Bundesregierung vorausgesetzt werden ? Wieso trat Scholz nicht an ? Ich wüsste nicht, dass er sich vorab als Kandidat schon verabschiedet hätte, aber vielleicht ist mir das ja auch entgangen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hoger

Re: Kanzlerwahl

Beitrag von Hoger »

Erst nach 14 Tagen
Dann wird der Kanzler mit den meisten stimmen
Zuletzt geändert von Hoger am Mi 7. Mai 2025, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 11:43 Erst nach 14 Tagen
Dann wird Kanzler mit den meisten stimmen
"binnen" steht im Artikel 63. "binnen" ist aber nicht "nach"
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Nö Klugscheißer
Nach
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Binnen muss der Kanzlerkandidat die Mehrheit erreichen
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 11:45 Nö Klugscheißer
Nach
Juristendeutsch ist nun mal Klugscheißerdeutsch. Find ich auch doof, ist aber so.
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 11:47
Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 11:45 Nö Klugscheißer
Nach
Juristendeutsch ist nun mal Klugscheißerdeutsch. Find ich auch doof, ist aber so.
es geht um deinen Auftritt
ProfDrVonUndZu

Mir geht es um die Kanzlerwahl. Wo war Scholz als Kandidat ?
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 12:03 Mir geht es um die Kanzlerwahl. Wo war Scholz als Kandidat ?
Kann er erst nach 14Tagen, wenn er es wollte.
Der angetretene Kanzlerkandiat war Merz
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 12:04 Kann er erst nach 14Tagen, wenn er es wollte.
Der angetretene Kanzlerkandiat war Merz
So ein Quatsch. Scholz ist als Kanzlerkandidat zur Bundestagswahl angetreten. Die Mehrheit der Wählertimmen bei dieser Bundestagswahl im Februar 2025 für die CDU hat Merz ja gerade nicht automatisch zum Kanzler ernannt und Scholz automatish rausgekickt. Bei Koalitionsgesprächen hätte man sich vielleich darauf geeinigt, dass Scholz verzichtet, damit eine Koalition aus SPD und CDU zu Stande kommt. Hat er das ? Ich weiß es nicht. Oder ich habe es überhört, verschlafen, wie auch immer.
Antworten