Erkenne dich selbst?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Erkenne dich selbst?

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 14:45 Um dieses Zentrum zu erneuern braucht es nicht nur ein Sündenbekenntnis, oder Selbsterkenntnis, sondern die Neu-Geburt aus dem Geist Jesu (also der Heilige Geist....
Warum nicht schon bei den Juden durch JHWH ein neues Herz und einen neuen Geist, was du als Neugeburt ausdrückst?
Oder eben auch schon davor (also vor Mose) :?:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 14:52
Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 14:45 Um dieses Zentrum zu erneuern braucht es nicht nur ein Sündenbekenntnis, oder Selbsterkenntnis, sondern die Neu-Geburt (also der Heilige Geist
Warum nicht schon bei den Juden durch JHWH ein neues Herz und einen neuen Geist, was du als Neugeburt ausdückst?
Oder eben auch schon davor (also vor Mose) :?:
Weil da der Sohn Gottes noch nicht Mensch geworden, das Gesetz völlig erfüllt und als "Sündopfer" für uns gestorben ist - so dass unsere Sünden vergeben und eine Neugestaltung vom Herzen erst möglich ist.

Ja - der christliche Glaube ist exklusiv.

Aber die Begründung müsstest du doch eigentlich kennen. Du glaubst nur nicht dran?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 14:56 Aber die Begründung müsstest du doch eigentlich kennen. Du glaubst nur nicht dran?
Mein persönlicher "Glaube" steht hier nicht zur Diskussion.
Mir geht es um biblischen und sachlichen Austausch.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 15:05
Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 14:56 Aber die Begründung müsstest du doch eigentlich kennen. Du glaubst nur nicht dran?
Mein persönlicher "Glaube" steht hier nicht zur Diskussion.
Mir geht es um biblischen und sachlichen Austausch.
Das ist Quark - ohne einen persönlichen glauben kannst du nicht über Christus reden
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 15:42 kannst du nicht über Christus reden
Es ist mir möglich, über Bibelinhalte auszutauschen. :)
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 15:45
Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 15:42 kannst du nicht über Christus reden
Es ist mir möglich, über Bibelinhalte auszutauschen. :)
Gewiss - aber ohne Glaube ist es halt nur 'austauschen"
Wissensaustausch - mehr nicht

Und das reicht dir?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 15:50 Und das reicht dir?
Du hattest in deinem Einstiegspost folgende Schrifstelle angeführt:
Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 14:02 11 Es ist nicht das, was durch den Mund in einen Menschen hineingelangt, was ihn verunreinigt, sondern das, was aus seinem Mund herauskommt.
Das ist es, was ihn beschmutzt!«
Ich dachte da so bei mir: Eigentlich beschmutzt es einem doch schon gedanklich oder im Herzen, wenn man nur in Erwägung zieht, xxx zu äußern.

Verstehst du, was ich meine?

Beispiel: Jemand tut etwas, was einem selber ned passt(oder was auch immer) und der Gedanke kommt auf: So ein Trottel /Ist der blind, blöd etc.. :roll:

Am liebsten würde man ihn das nun sagen, tut es aber dann doch ned.
Aber "innerlich" , also gedanklich (oder im Herzen) tat man es doch.

Also schon die Absicht oder der Gedanke verunreinigt/beschmutzt...wenn auch nur den eigenen Geist.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Deswegen lassen wir uns Christen unser fleischliches Herz durch den Geist Gottes erneuern...

Darüber kann man sich nicht austauschen - daran kann man nur glauben

Glaubst du?
Lena

Beitrag von Lena »

Hast du dich schon erkannt, lieber Hoger?
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 20:27 Hast du dich schon erkannt, lieber Hoger?
Diesen Weg gehen wir erstmal alle - den Weg der Selbsterkenntnis
Ich bin froh, dass ich diesen nicht mehr gehen muss
Ich werde erkannt - und das täglich. Nicht immer schön, aber notwendig
Antworten