Am Ende bleibt Gott: Ich bin der Ich bin. Alles subjektive und objektive geht aus Gott hervor.
.. ist natürlich nur eine These, der man gerne widersprechen darf.
Am Ende bleibt Gott: Ich bin der Ich bin. Alles subjektive und objektive geht aus Gott hervor.
Du bist selber viel zu sehr auf Anerkennung deiner subjektiven Weltsicht aus - und benutzt Gott nur als Totschlagargument für deine subjektiven Weltsicht
Das Ich bin ist ursächlich. Ob ich so denke oder anders, ob ich Frau oder Mann bin: ich bin. Es ist das ursächliche Sein, welches das 2. Buch Moses beschreibt, und es ist das ewige Ich Bin, das aus Jesus kommt. Das Ich Bin ist kein Gedankenkonstrukt, und es braucht keine Schrift, die erst dem Schrift-Lesendem vermittelt wird. Ich meine, um Schriften lesen zu lernen, muss man in eine Schule gehen, in der man es lernt. Als nächstes braucht es die Erfindung der Druckepresse, und die Erlaubnis der gerade regierenden Fürsten und Kirchenherren, damit diese Schrift auch den Massen zugänglich wird.
Johncom, Spice spart doch auch nicht mit Erzeugung von Schuldgefühlen. Weil von seinem anthroposophischen Standpunkt aus die Christen nichts tun, sich keine Mühe geben.Auch heute mögen die Kirchen nicht gerade befreite Christen. Wer frei ist, ist frei. Das ist ein Problem für Machthaber, die hätten uns alle lieber in ständigen Schuldgefühlen.
Wir sind es ja auch zu unserem Wohlergehen schuldig die Welt zu überwinden.oTp hat geschrieben: ↑Mi 14. Mai 2025, 07:36Johncom, Spice spart doch auch nicht mit Erzeugung von Schuldgefühlen. Weil von seinem anthroposophischen Standpunkt aus die Christen nichts tun, sich keine Mühe geben.Auch heute mögen die Kirchen nicht gerade befreite Christen. Wer frei ist, ist frei. Das ist ein Problem für Machthaber, die hätten uns alle lieber in ständigen Schuldgefühlen.
An sich arbeiten, da wirst du in diesem Leben nur wenig bewirken in dir, realistisch betrachtet. Auch nicht mehr, was ernsthafte Christen auch erwirken können. Obwohl dein Ziel totale Vergöttlichung ist. Das verändert eben nicht alles. Sogar legst du auf Firlefanz wert, wie höhere Kräfte als Zeichen für einen Prozess der Höherentwicklung. Oder meinst du, z.B Hellsicht verschafft dir einen Bonus bei Gott ? Oder meinst du, du hättest mit Steiner mehr Werkzeug zur Verfügung zur inneren Umgestaltung ?
Ob wenig oder viel. Es muss auf alle Fälle getan werden, wenn wir entsprechende Erlösung erlangen wollen. Aber selbstverständlich erreicht der mehr, der effektiv an eine Sache herangehen kann, weil er bessere Orientierung hat und die Ursachen kennt. Es ist wie im normalen Leben: Ein Fachmann weiß, wo er ansetzen muss. Der Laie grübelt herum, versucht da und dort etwas, verpfuscht etwas und es dauert alles länger, falls er nicht völlig die Lust verliert.
Doch. Nur das verändert alles-
Obwohl dein Ziel totale Vergöttlichung ist. Das verändert eben nicht alles.
Es geht doch überhaupt nicht um Gott, sondern um uns. Setze mal an die Stelle von Gott "Realität". Solange wir vom Äusseren abhängig sind, leiden wir unter dem Äusseren. Also, müssen wir unabhängig davon werden. Es gibt keinen anderen Weg.Sogar legst du auf Firlefanz wert, wie höhere Kräfte als Zeichen für einen Prozess der Höherentwicklung. Oder meinst du, z.B Hellsicht verschafft dir einen Bonus bei Gott ?
Quatsch, weil das Ziel des Christen auch die Welt zu überwinden ist.Es geht doch überhaupt nicht um Gott, sondern um uns. Setze mal an die Stelle von Gott "Realität". Solange wir vom Äusseren abhängig sind, leiden wir unter dem Äusseren. Also, müssen wir unabhängig davon werden. Es gibt keinen anderen Weg.