Das Verborgene laut biblischer Aussage

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hoger

Das Verborgene laut biblischer Aussage

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 03:59 Deshalb macht bitte nicht so ein Gedöhns mir dem Wort "okkult":
es bedeutet nichts anderes als "im Inneren, im Verborgenen".
5Mo 29,28 Das Verborgene steht beim Ewigen, unserm Gott; aber das Offenbare gilt uns und unsern Kindern für ewig, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.

Hi 28,11 Die Ströme hat er eingedämmt, damit sie nicht durchsickern, und er bringt das Verborgene hervor ans Licht.

Dan 2,22 er offenbart das Tiefe und das Verborgene; er weiß, was in der Finsternis ist, und bei ihm wohnt das Licht.

Mt 6,4 Und dein Vater, der ins Verborgene sieht, er wird es dir öffentlich vergelten.

1Kor 4,5 Darum richtet nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch das im Finstern Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen offenbar machen wird; und dann wird jedem das Lob von Gott zuteilwerden.

Das Verborgene (also Okkulte) ist nichts was wir suchen oder erforschen sollen. Das ist Gottes Bereich.
Das sichtbare und offenbare gilt für uns Menschen - und darauf sollen wir uns ausrichten.

Der Weg ins Okkulte mag verführerisch sein - aber nach biblischer Aussage ist das nicht der Weg des Menschen. Gott entscheidet, wann etwas verborgenes (okkultes) offenbar werden soll = nicht wir Menschen

Und das ist eben die Anmaßung des Okkultismus
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Lena

Re: Das Verborgene laut biblischer Aussage

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 16:46 Das Verborgene (also Okkulte) ist nichts was wir suchen oder erforschen sollen. Das ist Gottes Bereich.
Das sichtbare und offenbare gilt für uns Menschen - und darauf sollen wir uns ausrichten.

Der Weg ins Okkulte mag verführerisch sein - aber nach biblischer Aussage ist das nicht der Weg des Menschen. Gott entscheidet, wann etwas verborgenes (okkultes) offenbar werden soll = nicht wir Menschen

Und das ist eben die Anmaßung des Okkultismus
Einverstanden!
A chli Patschifig
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 16:46 Das Verborgene (also Okkulte) ist nichts was wir suchen oder erforschen sollen. Das ist Gottes Bereich.

:thumbup:
God bless you all for what you all have done for me.
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 00:35

:thumbup:
Zu denen, die sich an der sinnlichen Welt genügen lassen: "Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist’s gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Himmelreichs, diesen aber ist’s nicht gegeben. Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat. Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht." Mt. 13, 11-13
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Die Begriffe "verborgen" und "okkult" kann man nicht gleichsetzen. Es bedarf m.E. einer Begriffserklärung, ansonsten wird wieder einmal ein falsches Bild gezeichnet und der Geist des Irrtums und der Verwirrung greift weiter um sich, dass man am Ende das Gute böse und das Böse gut nennt.
Jes 5,20 hat geschrieben: Wehe denen, die das Böse gut nennen und das Gute böse; die Finsternis zu Licht machen und Licht zu Finsternis; die Bitteres zu Süßem machen und Süßes zu Bitterem!
Im Okkultsmus geht es um verbotene und damit böse Dinge. So jedenfalls sehe ich den biblischen Wortsinn heute. Die Ethymologie des Wortes "occultus" aus dem Lateinischen spielt hier keine Rolle, denn es geht um das gegenwärtige Verständnis und das Okkulte kann biblisch nicht gut gemeint sein.

Das Verborgene von Gott hingegen heißt bloß, dass Gott uns nicht alles mitteilt, und dafür hat er seine Gründe, die er uns ebenso nicht mitteilen muss. Gott weiß, was er uns nicht offenbart bzw. nicht offenbaren will. Auch darin dürfen wir ihm vertrauen, dass das für uns nur gut ist. Und nichts was von Gott kommt, auch das Verborgene nicht, kann böse sein.

HIngegen sind oft die verborgenen Dinge der Menschen böse Dinge. D.h. die Menschen verbergen nicht auf die gleiche Weise wie Gott Dinge zum Guten, sondern vorwiegend dazu, damit dessen Bösartigkeit nicht aufgedeckt wird. Doch Gott wird alles, was uns betrifft, aufdecken, das Gute wie das Böse, ob wir das wollen oder nicht.
Lk 12,2-3 hat geschrieben: Es ist aber nichts verdeckt, was nicht aufgedeckt, und verborgen, was nicht erkannt werden wird. Deswegen wird alles, was ihr in der Finsternis gesprochen habt, im Licht gehört werden, und was ihr in den Kammern ins Ohr geredet habt, wird auf den Dächern verkündet werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:34
Lk 12,2-3 hat geschrieben: Es ist aber nichts verdeckt, was nicht aufgedeckt, und verborgen, was nicht erkannt werden wird. Deswegen wird alles, was ihr in der Finsternis gesprochen habt, im Licht gehört werden, und was ihr in den Kammern ins Ohr geredet habt, wird auf den Dächern verkündet werden.
Dieser Vers spricht aus, dass die Nachfolger Christi die Wahrheit, die immer okkult ist, erkennen und aussprechen und es eben eine fortlaufende Offenbarung gibt. Hier handelt es sich nicht darum, die Fehler von Menschen aufzudecken und anzuprangern.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:37 Dieser Vers spricht aus, dass die Nachfolger Christi die Wahrheit, die immer okkult ist, erkennen und aussprechen und es eben eine fortlaufende Offenbarung gibt. Hier handelt es sich nicht darum, die Fehler von Menschen aufzudecken und anzuprangern.
Die Wahrheit ist immer okkult? Mit deiner Begriffsverwirrung habe ich nichts am Hut. Wir denken und reden heute nicht mehr Latein. Ich lehne mich dabei auch an den biblischen Sprachgebrauch an, damit es nicht noch dazu zu einer geistlichen Verwirrung und Verdrehung der Wahrheit kommt. Und was die Bösartigkeit der Menschen anbelangt, so steht geschrieben:
Joh 3,20-21 hat geschrieben: Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott gewirkt sind.
Wer Gutes tut, braucht es also nicht verbergen. Bloß damit Prahlen gefällt Gott nicht, aber gut bleibt immer gut und böse bleibt böse.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Wie wäre es, wenn der Mensch deshalb Mensch ist, weil zu seinen Eigenschaften gehört, dass sein Verstand fest im Diesseits verankert und verwurzelt ist. Alles hat, was zu seinem Heil nötig ist, keine Weitung, keine Ausdehnung seines Bewusstseins ins Verborgene braucht, ins Esoterische oder Okkulte. Solche Bewusstseinserweiterung ist höchstens Beigabe, aber kein Besitz und Fortschritt. Sonden auch Grenzüberschreitung.
Zuletzt geändert von oTp am Di 13. Mai 2025, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:45
Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:37 Dieser Vers spricht aus, dass die Nachfolger Christi die Wahrheit, die immer okkult ist, erkennen und aussprechen und es eben eine fortlaufende Offenbarung gibt. Hier handelt es sich nicht darum, die Fehler von Menschen aufzudecken und anzuprangern.
Die Wahrheit ist immer okkult? Mit deiner Begriffsverwirrung habe ich nichts am Hut.
Okay. Dann eben übersinnlich. Das Wort, ob Englisch, Latein oder Griechisch ändert nichts an den Tatsachen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:51 Wie wäre es, wenn der Mensch deshalb Mensch ist, weil zu seinen Eigenschaften gehört, dass sein Verstand fest im Diesseits verankert und verwurzelt ist.
Ja, schön. Dann werfen wir Gott auf den Müllhaufen, weil hier erkennen wir keinen Gott. Dann bleiben wir "fleischliche" Menschen, denn das sind die, die du hier propagierst. Die Atheisten liegen also richtig...
Dahin kommt man, wenn man das Übersinnliche ablehnt.
Antworten