Das Verborgene laut biblischer Aussage

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Das Verborgene laut biblischer Aussage

Beitrag von Abischai »

Das reine Wort "okkult" bedeutet "unsichtbar, verborgen" und ist ein völlig wertneutraker Begriff, ursprünglich. In der Wissenschaft bedeutet das auch gar nichts anderes.

Aber in der Soziologie und Religion und in der Bibel hat der Begriff eine einseitige Bedeutung und zwar negativ.
Genau wie der "Tag" 24h hat, wie jeder weiß, so verwendet doch niemand 24h als synonym für "Tag", sondern ein Tag hat 12h, je nach Jahreszeit. Und in der Bibel wird ebenso unterschieden zwischen diesen beiden Tagesbegriffen, einmal folgt ein Tag auf eine Nacht und dann wieder ein Tag, andererseits folgt jeder Tag auf den vorigen, und es folgt ein weiterer.

Zwei Begriffe, das gleiche Wort. Derer gibt es viel.

Ebenso ist das Wort "Okkult" (-ismus) in seiner Bedeutung fest auf negative Dinge bezogen.

Es ist absolut unzulässig, die Bibel mit dem heutigen Verständnis von "okkult" rückübersetzen zu wollen und damit den Wert "verborgener" Dinge in der Bibel zu bestimmen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Zu denen, die sich an der sinnlichen Welt genügen lassen: "Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist’s gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Himmelreichs, diesen aber ist’s nicht gegeben. Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat. Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht." Mt. 13, 11-13
Ja, Gott entscheidet wessen Herz er verstockt und wessen nicht
ER entscheidet zu wem Er von den Geheimnissen des Himmelreiches spricht und zu wem in Gleichnissen

Auch hier entscheidet nicht der Mensch, sondern Gott
Zuletzt geändert von Hoger am Di 13. Mai 2025, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:55
oTp hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:51 Wie wäre es, wenn der Mensch deshalb Mensch ist, weil zu seinen Eigenschaften gehört, dass sein Verstand fest im Diesseits verankert und verwurzelt ist.
Ja, schön. Dann werfen wir Gott auf den Müllhaufen, weil hier erkennen wir keinen Gott. Dann bleiben wir "fleischliche" Menschen, denn das sind die, die du hier propagierst. Die Atheisten liegen also richtig...
Dahin kommt man, wenn man das Übersinnliche ablehnt.
Du verstehst nicht die geschöpfliche Begrenztheit des Menschen.
Und du meinst,wie die Esoterik allgemein, durch Grenzüberschreitung beschleunigtes Wachstum zu bewirken.

Gerade ernsthafte Menschen haben hohe Ansprüche an sich. Aber man kann auch nichts beschleunigen, wenn es einen überfordert. Natürlich wäre ein Gleichgewicht zwischen Unterforderung und Überfordern wünschenswert, weil das am wirkungsvolksten ist.
Zuletzt geändert von oTp am Di 13. Mai 2025, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:51 Wie wäre es, wenn der Mensch deshalb Mensch ist, weil zu seinen Eigenschaften gehört, dass sein Verstand fest im Diesseits verankert und verwurzelt ist. Alles hat, was zu seinem Heil nötig ist, keine Weitung, keine Ausdehnung seines Bewusstseins ins Verborgene braucht, ins Esoterische oder Okkulte. Solche Bewusstseinserweiterung ist höchstens Beigabe, aber kein Besitz und Fortschritt. Sonden auch Grenzüberschreitung.
:thumbup:
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:51 Wie wäre es, wenn der Mensch deshalb Mensch ist, weil zu seinen Eigenschaften gehört, dass sein Verstand fest im Diesseits verankert und verwurzelt ist.
Auch das Wort "Diesseits" verwirrt mehr als es klärt. Dabei ist es einfach. Unser Wissen ist beschränkt und Gott weiß warum. Und Fertig! Das in Demut anzunehmen reicht. Zuviel wissen überfordert uns. Ich kenne dabei kein Diesseits und Jenseits, sondern ein gegenwärtiges Bewusstsein als lebendige Wahrnehmung. Dazu gehört auch Vergangegens, das mir wieder ins Bewusssein kommt

Und es gibt Zukünftiges, das ich selbst nicht wissen kann, sondern dazu Offenbarung benötige, in welche Richtung sich mein Leben entwickelt. Doch dabei bleibt vieles verborgen, weil das z.B. gegenwärtig keinen Sinn machen würde jetzt schon zu wissen bzw. auch zukünftig für mich keine Rolle spielen muss.

Eine andere Offenbarung der Dinge habe ich nicht. Die Diskussion über "Jenseits" hatten wir schon mehrmals, wir müssen sie nicht wiederholen. Du bleibst halt weiter bei deiner Begriffssetzung und ich bei meiner, die ich mehr an die biblische anlehne.
oTp hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:51 Alles hat, was zu seinem Heil nötig ist, keine Weitung, keine Ausdehnung seines Bewusstseins ins Verborgene braucht, ins Esoterische oder Okkulte.
Ja, das kann ich auch so sehen. Ich habe alles erhalten, was ich zu meinem Leben bzw. zur Erlangung des ewigen Lebens benötige. Das alles ist auch bereits geoffenbart, auch dass man Dinge erforschen soll, aber zum Nutzen und nicht zum Schaden.

Die Menschen entscheiden dabei, ob sie Gottes Offenbarung unter der Decke lassen und damit nichts zu tun haben wollen, stattdessen sich dem Nichtigen (den Götzen) widmen, oder annehmen, was Gott uns eigentlich schenken will.

Das Leben ist schon ein Geschenk, ich habe nichts dazu getan geschweige denn verdient. Wir haben es erhalten, aber ich habe es dennoch verschissen, sodass Gott uns seinen Erlöser offenbaren musste. Auch dass wir alle sündigen wurde uns geoffenbart. Mir reicht was Gott offenbart. Ungesund halte ich es in Bereiche vorstoßen zu wollen, über die absehbar ist, dass sie nichts bringen werden. So versündigt man sich nur erneut.

Für Unerlöste ist es aber auch die Suche, die viele Wege nehmen kann. Insofern habe ich Verständnis, dass sich so mancher in Dinge verstrickt, auf die er sich nicht einlassen sollte. Aber wer wirklich nach der Wahrheit sucht, der findet sie auch, sprich Gott offenbart sich ihm. Das hat Gott ebenfalls durch seinen Sohn geoffenbart nach einem einfachen Wort:
Lk 11,9-10 hat geschrieben: Und ich sage euch: Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch aufgetan werden. 1enn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 09:20 Die Menschen entscheiden dabei, ob sie Gottes Offenbarung unter der Decke lassen und damit nichts zu tun haben wollen, stattdessen sich dem Nichtigen (den Götzen) widmen, oder annehmen, was Gott uns eigentlich schenken will.
Es ist richtig das der Mensch den freien Willen hat - aber das der Mensch die Entscheidungshoheit über Gottes Offenbarung besitzt, würde ich bestreiten.

Hemmuth - dein ganzen Bestreben ähnelt für mich sehr dem unserer esoterischen / okkulten Foren-User. Du bist genauso bestrebt das Verborgene und dir Unbekannte zu erforschen und zu erkennen.
Von daher lese ich deine Texte in diesem Thread auch eher als Verwirrungs- und Verschleierungstaktig.

Die Gleichsetzung von Verborgen und Verboten entstammt genau dieser Sichtweise. Das Verborgene ist nicht verboten sondern liegt in seiner Offenbarung der Entscheidungshoheit Gottes. Und daran reiben sich die, welche das als Verboten wahrnehmen
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:59
Spice hat geschrieben: Zu denen, die sich an der sinnlichen Welt genügen lassen: "Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist’s gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Himmelreichs, diesen aber ist’s nicht gegeben. Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat. Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht." Mt. 13, 11-13
Ja, Gott entscheidet wessen Herz er verstockt und wessen nicht
ER entscheidet zu wem Er von den Geheimnissen des Himmelreiches spricht und zu wem in Gleichnissen

Auch hier entscheidet nicht der Mensch, sondern Gott
Da bin ich aber froh, dass es mir sehr, sehr gnädig gewesen ist. Dir offenbar nicht so?
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:59
Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:55
Ja, schön. Dann werfen wir Gott auf den Müllhaufen, weil hier erkennen wir keinen Gott. Dann bleiben wir "fleischliche" Menschen, denn das sind die, die du hier propagierst. Die Atheisten liegen also richtig...
Dahin kommt man, wenn man das Übersinnliche ablehnt.
Du verstehst nicht die geschöpfliche Begrenztheit des Menschen.
Begrenzt ist der Mensch nur mittels seines Körpers, denn durch diesen kann er nur an einem bestimmten Ort sein, und durch seine Vorlieben und Abneigungen, die seine Interessen bestimmen.
Und du meinst,wie die Esoterik allgemein, durch Grenzüberschreitung beschleunigtes Wachstum zu bewirken.
Kein "beschleunigtes", sondern das normale Wachstum. Wahrheit zu leben ist Grenzüberschreitung. Dazu fordern uns Jesus und die Apostel unabkässig auf.
Gerade ernsthafte Menschen haben hohe Ansprüche an sich. Aber man kann auch nichts beschleunigen, wenn es einen überfordert. Natürlich wäre ein Gleichgewicht zwischen Unterforderung und Überfordern wünschenswert, weil das am wirkungsvolksten ist.
Überfordert wird man dort, wo man es als Zwang ansieht und nicht als Gelegenheit, die man freudig ergreifen darf.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 12:13 Begrenzt ist der Mensch nur mittels seines Körpers, denn durch diesen kann er nur an einem bestimmten Ort sein, und durch seine Vorlieben und Abneigungen, die seine Interessen bestimmen.
Wie ich sagte: Der lebende Mensch ist begrenzt, solange er in seinem Körper lebt.
Das weiss doch Jeder. Dass auch das Vermögen der Psyche in Wahrnehmen und Denken begrenzt ist.
Überfordert wird man dort, wo man es als Zwang ansieht und nicht als Gelegenheit, die man freudig ergreifen darf.
Du wirst dich auch nicht am Schopf aus deiner Begrenzung herausziehen können, auch wenn du das glaubst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 12:09 Da bin ich aber froh, dass es mir sehr, sehr gnädig gewesen ist. Dir offenbar nicht so?
Mit "Himmelreich" ist weder die akasha-chronik noch die Jenseitswelt gemeint - sondern die Gemeinde Christi (der Leib Christi) auf Erden

Du verstehst die einfachsten christlichen Aussagen nicht
Antworten