Das Verborgene laut biblischer Aussage

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice

Re: Das Verborgene laut biblischer Aussage

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 20:54
Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 19:04 Und wenn die Seele weiter nur vom Irdischen bestimmt wird, wird sie zugrunde gehen.
Ohne den Leib gäbe es die Seele nicht - weil wir eine psychosomatische Einheit sind.
Die Seele entsteht nicht aus dem Leib. Die Seele ist unsterblich. Der Leib soll es erst noch werden.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 07:30
Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 19:04 Und wenn die Seele weiter nur vom Irdischen bestimmt wird, wird sie zugrunde gehen.
Ohne den Leib gäbe es die Seele nicht - weil wir eine psychosomatische Einheit sind.
Die Seele entsteht nicht aus dem Leib. Die Seele ist unsterblich. Der Leib soll es erst noch werden.
Warum kannst du nicht zum Thema antworten?
Die erlebst dich nicht als eine psychosomatische Einheit?
In deiner objektiven wahrnehmen ist dein Leib überflüssig?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:34 HIngegen sind oft die verborgenen Dinge der Menschen böse Dinge. D.h. die Menschen verbergen nicht auf die gleiche Weise wie Gott Dinge zum Guten, sondern vorwiegend dazu, damit dessen Bösartigkeit nicht aufgedeckt wird. Doch Gott wird alles, was uns betrifft, aufdecken, das Gute wie das Böse, ob wir das wollen oder nicht.
Biblisch müssten wir den Okkultismus einordnen als eine Verschleierungstaktik von eigentlich von Gott bereits offenbarten Dingen, die sich Personen anzueignen versuchen, um daraus ihren Vorteil gegenüber unwissend Gehaltenen ziehen.
Lukas 11,52 Wehe euch Gesetzgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen; ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die Hineingehenden habt ihr gehindert.
Kein Mensch kann Dinge offenbaren, die von Gott noch nicht offenbart wurden. Alles aber, was Gott offenbart hat, das gehört zum Allgemeingut des Wissens und niemand hat das Recht, sich die Dinge anzueignen und daraus ein Geschäftsmodell zu machen.
Matthäus 10,8 Heilet Kranke, wecket Tote auf, reiniget Aussätzige, treibet Dämonen aus; umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebet.
Was verboten ist, wird ja dadurch nur um so interessanter. Mit gezielten Verboten kann man aber auch Menschen auf die falsche Spur locken. Noch mal anders ist es, wenn Sachverhalte völlig aus dem Bewusstsein ausgeblendet werden und in einem Wust an Überinformation untergehen.
Epheser 5,11 Und habet nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, vielmehr aber überführt sie auch; 12 denn was heimlich von ihnen geschieht, ist schändlich selbst zu sagen. 13 Alles aber, was überführt wird, wird durch das Licht offenbar gemacht; denn das Licht ist es, welches alles offenbar macht.
Den bösen Okkultismus sollen wir also sehr wohl überführen, wenn es notwendig ist.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 09:08
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 07:30
Die erlebst dich nicht als eine psychosomatische Einheit?
Ich sehe, dass alles interagiert, ich aber durch meine Entscheidungen beeinflussen kann, wie ich mich fühle und was mir geschieht.
In deiner objektiven wahrnehmen ist dein Leib überflüssig?
Den benötige ich noch zur genügenden Bewusstwerdung meiner Unverletzlichkeit.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 09:45 Ich sehe, dass alles interagiert, ich aber durch meine Entscheidungen beeinflussen kann, wie ich mich fühle und was mir geschieht.
Geh mal ne Stufe runter - ich meine nicht den Kosmos
Nimm erhöhte Pulsfrequenz bis ins doppelte hinein. So ein Mensch leidet unter permanenter Unruhe und Nervosität und fühlt sich schnell erschöpft

Existenzsorgen können sich auf die Organe Niederschlägen, vor allem die Verdauung. Diese Menschen haben Sodbrennen, durchfälle, Unverträglichkeiten die ihr Leben beeinflussen
[/quote]
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 09:45 Den benötige ich noch zur genügenden Bewusstwerdung meiner Unverletzlichkeit.
Das ist Fremdlehre an die du glauben musst. - keine Erfahrungen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 10:13
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 09:45 Ich sehe, dass alles interagiert, ich aber durch meine Entscheidungen beeinflussen kann, wie ich mich fühle und was mir geschieht.
Nimm erhöhte Pulsfrequenz bis ins doppelte hinein. So ein Mensch leidet unter permanenter Unruhe und Nervosität und fühlt sich schnell erschöpft
Dann ist er krank und sollte dagegen etwas tun.
Existenzsorgen können sich auf die Organe Niederschlägen, vor allem die Verdauung. Diese Menschen haben Sodbrennen, durchfälle, Unverträglichkeiten die ihr Leben beeinflussen
Eben, und das kann alles immer mehr durch ein Leben in der Wahrheit geheilt werden.
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 09:45 Den benötige ich noch zur genügenden Bewusstwerdung meiner Unverletzlichkeit.
Nein, eigene Einsicht.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 10:59
Eben, und das kann alles immer mehr durch ein Leben in der Wahrheit geheilt werden.
Nein, eigene Einsicht.
Du lehnst die objektiv wahrnehmbare psychosomatische Einheit des Menschen ab - was für Wissen willst du denn haben?
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 15:43
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 10:59
Nein, eigene Einsicht.
Du lehnst die objektiv wahrnehmbare psychosomatische Einheit des Menschen ab - was für Wissen willst du denn haben?
Ich habe das genauer ausgedrückt. Der Mensch ist kein Automat. Und die verschiedenen Leibesglieder wurden auch schon genannt. Also, wir können sehr differenziert alles betrachten.
oTp

Beitrag von oTp »

Steiners Katalog mit Gebrauchsanweisung ? Wie nutze ich meine versteckten Tools und verschaffene mir damit ungeahnten Gewinn an Fähigkeiten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 16:22 Ich habe das genauer ausgedrückt. Der Mensch ist kein Automat. Und die verschiedenen Leibesglieder wurden auch schon genannt. Also, wir können sehr differenziert alles betrachten.
Du bist schon mehrmals aufgefordert worden die anthroposophischen Wesensglieder mit eigen Worten vorzustellen - dazu bist du nicht fähig

Und auf die objektiv wahrnehmbare psychosomatische Einheit von Seele und Leib kannst du nicht eingehen?
Da kommt heiße Luft?

Die Wechselwirkung von Seele und Leib existieren für dich nicht?
Antworten