Psalm 103

Antworten
Lena

Psalm 103

Beitrag von Lena »

Das Hohelied der Barmherzigkeit Gottes
Ps 103-1-22 hat geschrieben:Von David. Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler. Der HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden. Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun. Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Er wird nicht für immer hadern noch ewig zornig bleiben. Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat. Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten. So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsre Übertretungen von uns sein. Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten. Denn er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind. Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde; wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennet sie nicht mehr. Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, dass sie danach tun. Der HERR hat seinen Thron im Himmel errichtet, und sein Reich herrscht über alles. Lobet den HERRN, ihr seine Engel, / ihr starken Helden, die ihr sein Wort ausführt, dass man höre auf die Stimme seines Wortes! Lobet den HERRN, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut! Lobet den HERRN, alle seine Werke, / an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele! 
Gestern sagte mir ein 79 Jähriger Mann, dieser Psalm sei sein Lieblingspsalm.
Er sei dran viele Psalmen auswendig zu lernen, so wie auch wertvolle Lieder.
A chli Patschifig
Hoger

Re: Psalm 103

Beitrag von Hoger »

Ich bin ein großer Anhänger der Sprache Luthers:

PREIS DER BARMHERZIGKEIT GOTTES
103 Ein Psalm Davids. Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
2 Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
3 der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen,
4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich mit Gnade und Barmherzigkeit krönt,
5 der deinen Mund mit Gutem sättigt, sodass du wieder jung wirst wie ein Adler.
6 Der Herr schafft allen Gerechtigkeit und Gericht, die Unrecht leiden.
7 Er hat Mose seine Wege wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun.
8 Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.
9 Er wird nicht immer hadern und nicht ewig zornig sein.
10 Er handelt nicht mit uns nach unseren Sünden und vergilt uns nicht nach unserer Schuld.
11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade über denen walten, die ihn fürchten.
12 So fern wie der Morgen vom Abend ist, so weit entfernt er unsere Übertretungen von uns.
13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten.
14 Denn er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er denkt daran, dass wir Staub sind.
15 Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Feld;
16 wenn der Wind darüber geht, dann ist sie nicht mehr da, die Stelle, wo sie stand, weiß nichts mehr von ihr.
17 Die Gnade des Herrn aber währt von Ewigkeit zu Ewigkeit für die, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit bis auf Kindeskind
18 bei denen, die seinen Bund halten und seine Gebote bedenken und befolgen.
19 Der Herr hat seinen Thron im Himmel bereitet, und sein Reich herrscht über alles.
20 Lobt den Herrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausführt, damit man auf die Stimme seines Wortes hört!
21 Lobt den Herrn, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut!
22 Lobt den Herrn, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den Herrn, meine Seele!

Martin Luther, Luther21 (Rotkreuz: La Buona Novella Inc International Bible Publishing House, 2019), Ps 103,1–22.

Ja - den bete ich oft und gern
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Eines meiner Lieblingslieder

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hier passt auch dieser Psalm sehr gut:

FRIEDEN DER GERECHTEN
57 Aber der Gerechte kommt um, und es ist niemand da, der es sich zu Herzen nimmt; und heilige Leute werden weggerafft, und niemand achtet darauf. Denn die Gerechten werden vor dem Unglück weggerafft;
2 und die ihr Leben richtig geführt haben, kommen zum Frieden und ruhen in ihren Kammern.
3 Und ihr, kommt herbei, ihr Kinder der Zauberin, Brut des Ehebrechers und der Hure!
4 Über wen wollt ihr euch lustig machen? Über wen wollt ihr nun das Maul aufsperren und wem die Zunge herausstrecken? Seid ihr nicht die Kinder der Übertretung, Nachkommen der Lüge,
5 die ihr begeistert den Götzen nachlauft unter alle grünen Bäume und schlachtet die Kinder an den Bächen, unter den Felsenklippen?
6 Die glatten Steine im Bachbett sind dir wichtig, die sind dein Teil; ihnen schüttest du dein Trankopfer hin, wenn du Speisopfer opferst. Sollte ich mir das gefallen lassen?
7 Du machst dir dein Lager auf einem hohen, erhabenen Berg und gehst auch dort hinauf, um zu opfern.
8 Und hinter die Tür und den Pfosten setzt du dein Denkmal. Denn du wendest dich von mir ab, gehst hinauf, machst dein Lager weit und verbindest dich mit ihnen; du liebst ihr Lager, wo du sie dir ersiehst.
9 Du ziehst mit Öl zum König und vermehrst dein Salböl, sendest deine Botschafter in die Ferne und erniedrigst dich bis zum Totenreich.
10 Du hast dich in der Vielzahl deiner Wege abgearbeitet und sagst nicht: ›Ich lasse es‹; sondern weil du Leben findest in deiner Hand, wirst du nicht müde.
11 Vor wem bist du so in Sorge und fürchtest dich so, dass du mit Lügen umgehst und nicht an mich denkst und es dir nicht zu Herzen nimmst? Meinst du, ich werde beständig dazu schweigen, dass du mich so gar nicht fürchtest?
12 Ich will aber deine Gerechtigkeit aufzeigen, und deine Werke werden dir nichts nützen.
13 Wenn du rufen wirst, lass deine Götzenhaufen dir helfen; aber der Wind wird sie alle wegtragen, und ein Hauch wird sie wegnehmen. Aber wer auf mich vertraut, wird das Land erben und meinen heiligen Berg besitzen
14 und wird sagen: ›Macht Bahn, macht Bahn! Räumt den Weg, hebt die Anstöße aus dem Weg meines Volks!‹
15 Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die einen zerschlagenen und demütigen Geist haben, um den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen zu beleben.
16 Ich will nicht für immer hadern und nicht ewig zürnen; sonst würde ihr Geist vor mir vergehen und auch die, denen ich Lebensatem gab.
17 Ich war zornig über die Sünde ihres Geizes und schlug sie, verbarg mich und zürnte; dennoch gingen sie weiter im Weg ihres Herzens.
18 Ich sah ihre Wege, aber ich will sie heilen und leiten, will ihnen wieder Trost geben und auch denen, die über sie Leid trugen.
19 Ich will Frucht der Lippen schaffen, die sagen: ›Friede, Friede‹, denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der Herr, und ich will sie heilen.
20 Aber die Gottlosen sind wie ein ungestümes Meer, das nicht still sein kann und dessen Wellen Schlamm und Unflat aufwühlen.
21 Die Gottlosen haben keinen Frieden, spricht mein Gott.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten