Das Wesen der Anthroposophie

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice

Re: Das Wesen der Anthroposophie

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 11:57
Spice hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 11:55 Da musst du nur den link lesen. Da weißt du es!
Ich muss keine Fremdtexte lesen - ich bin Christ und weis was ich dazu denke

Du musst Fremdtexte lesen, weil du kein Christ bist und nicht weist wie ein Christ darüber denkt
Das ist kein Fremdtext, sondern der Text eines Christen, der aber nicht nur einer von vielen ist, sondern eine gewisse Autorität haben dürfte.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 12:00
Spice hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 11:55 Da musst du nur den link lesen. Da weißt du es!

Du musst Fremdtexte lesen, weil du kein Christ bist und nicht weist wie ein Christ darüber denkt
ja,ja.
Angeboten wird alles. Und es findet sich erstaunlicher Weise für Alles Menschen, die es glauben.
Immer schön bescheid wissen, ohne etwas zur Kenntnis zu nehmen. So will man sein Leben sinnvoll leben und "vor Gott bestehen"?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 12:02

Das ist kein Fremdtext, sondern der Text eines Christen, der aber nicht nur einer von vielen ist, sondern eine gewisse Autorität haben dürfte.
Spice - wenn ich dir schreibe, wie ich mein christliches Lebensziel (und das mir bekannter Christen) wahrnehme - dann gilt das. Du schreibst dich hier mit mir

Was auch immer alles im Netz steht, was auch immer alles für dich toll ist

Es gilt nicht für mich und die Einschätzung meines christlichen Lebenszieles

Kannst du bitte mit deinen ewigen Spams mal aufhören - interssiert wirklich nur dich
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 12:04 Immer schön bescheid wissen, ohne etwas zur Kenntnis zu nehmen. So will man sein Leben sinnvoll leben und "vor Gott bestehen"?
Spice - die Menschen auf diesem Forum entscheiden alle selber was für ihr Leben sinnvoll ist

Keiner braucht dazu dich
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 12:05
Es gilt nicht für mich und die Einschätzung meines christlichen Lebenszieles
Okay, du machst dir eben einen eigenen Christengott und eine eigene Religion. Habe verstanden.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 12:07 Okay, du machst dir eben einen eigenen Christengott und eine eigene Religion. Habe verstanden.
Ich habe meinen persönlichen Gottesbezug der dich nicht braucht - so wie alle hier ihren persönlichen Gottesbezug haben und keiner deine Fremdtexte oder Fremdweisheiten zu Leben braucht
Und auch nicht deine Einschätzung.

Keiner braucht hier dich und deine Fremd-Weisheiten und dich als "Lehrer der wirklichen Weisheit" erst recht nicht. Schreib deine Sachen - lese die Texte der anderen dazu - und antworte auf deren Texte = du führst keinen Austausch

Wir haben alle unsere eigenen Erfahrungen und Weisheiten
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 08:29 Also ich stelle mir vor, dass euer Ziel der Gottgleichheit sehr weit entfernt ist. Es wird zwar näher kommen, wenn du dich optimal bemühst, aber wie weit ist es dann immer noch entfernt ?
Wer genau hat das Ziel einer Gottgleichheit? Wer sagt so was?
Anthroposophie zielt her darauf, Mensch zu werden. Mensch kann nur ein Ebenbild Gottes sein.
Nochmal, ich bin kein Anthroposoph, aber ich bin für Verstehen.

Dann habe ich diese Überlegung:
Dem Christen ist alles gegeben, um dieses Leben optimal nutzen zu können. Was soll es denn mehr bringen, wenn das Ziel gottgleich werden ist ?
Das Wort "nützen" nehme ich nicht an. Wer zu Gott kommt hat keinen Nutzen, das sollte man vergessen. Vielleicht meinst du Heil finden. Ja, im Heil nähern wir uns Gott, aber ohne jeden Gedanken an persönlichen Nutzen. Wir sollten Heilige werden, die ihre "Person" überwunden haben.
Die Illusion der Mehrheitschristen ist vielleicht: ich will einen Nutzen haben. Ich will ins Paradis, endlich mal Urlaub erster Klasse und sogar noch mit Ewigkeit im Vertrag. Daraus wird nichts, aber für Kinder-Christen immerhin eine Richtungs-Vorgabe.
Abgesehen davon geht es im Christentum sowieso nur um dieses Leben, und nicht darum, zahlreiche weitere Leben zu berücksichtigen.
Ein guter Punkt: noch in diesem Leben Christ werden. Von Grund auf.
Eine unsichtbare Welt, die in vielen Varianten geschildert wird, wovon Steiner seine detaillierte Variante hat, beruht auf Spekulationen. Wie es aufgrund von Hinweisen, oft auch nur nebelhaft erkennbar, plus Verstand sein könnte.

Wer da sagt, ich weiß alles genau, der irrt grundsätzlich. Es sind zu viele Fakten nicht klar zu beantworten.
Fakten sind nur hier gedankliche Vorstellungen. Fakt ist ja, ich bin Mensch. Jeden Tag neu bin ich Mensch. Anthroposophie weit eher darauf hin, genauer hinzuschauen, sich selbst zu erkennen, mehr nicht. So wie die andere Schulungswege, die weniger bekannt sind: wache auf, schau hin und werde bewusst. Das ist kein Glaubenskonzept.
Und je weiter ein Gedankenkonstrukt geht, um so mehr nimmt die Irrtumsmöglichkeit zu.
Wer in Gedanken träumt, der schwebt von einem Traum in den anderen. Vielleicht sagt man, aber ich "glaube" an das und das, aber Glaube vertiefen und in der Realität, im eigenen Erfahren verstehen, dazu wollen solche Schulungen Hilfe anbieten. Warum tun das nicht die Kirchen.

Es wäre nie eine Anthroposophie entstanden, wenn Kirchen für Wahrheits-Sucher Schulung erarbeitet hätten.
Antworten