Warum?Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 19:51Wenn Gott eine Person wäre, wäre seine Macht begrenzt.
Die Auferstehung mit einem neuen Körper
Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
-
"Person" bezieht sich auf ein bestimmtes Individuum. Damit wäre er automatisch eingeschränkt.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
13 Und Mose sagte zu Gott: „Siehe! Wenn ich zu den Söhnen Israels komme und zu ihnen sage: ‘Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt’, und sie zu mir sagen: ‘Was ist sein Name?’, was soll ich zu ihnen sagen?“
14 Und Gott sagte zu Mose:
„Ich bin, der ich bin.“
Und er sagte:
„So sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‘[Der] Ich-bin hat mich zu euch gesandt.’“
ER spricht als Person, ER hat einen Namen = und du meinst, SEINE Macht sei deswegen begrenzt?
14 Und Gott sagte zu Mose:
„Ich bin, der ich bin.“
Und er sagte:
„So sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‘[Der] Ich-bin hat mich zu euch gesandt.’“
ER spricht als Person, ER hat einen Namen = und du meinst, SEINE Macht sei deswegen begrenzt?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Was für eine Person, mit was für einem Körper könnte der Schöpfer allen Seins, des Universums denn sein ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Das sind Fragen, die sich für mich überhaupt nicht stellen. Ich kann den Schöpfer anhand seiner Schöpfung erkennen und ich bin als Mensch sein Ab-Bild = aber als Geschöpf muss ich nicht wissen wie der Schöpfer aussieht
Ich denke, das überfordert auch völlig unser Vorstellungsvermögen.
Wichtig ist wohl allein, dass wir in Beziehung mit ihm kommen können.
Wichtig ist wohl allein, dass wir in Beziehung mit ihm kommen können.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 16. Mai 2025, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
- ProfDrVonUndZu
Ne, das ist völlig offensichtlich. Ohne den Schutz der Gemeinschaft würde kein Neugeborenes überleben. Nur das pervertierte Leben seit dem Sündenfall ist ständiger Überlebenskampf. Das Leben aus Gott ist Kooperation der lebenden Individuen. Eine Hypothese ist es in so fern, dass ich das als die eigentliche Schöpfungsordnung annehme und auch für das Reich Gottes. Empirisch lässt sich bezüglich beidem gar nichts sagen. Empirisch können wir nur die gefallene Schöpfung beobachten.
Welchen Grund gibt es, vor dem Vater im Himmel Angst haben zu müssen ?
Du sprichst es selber aus, dass du von einer irrationalen Angst redest, verdrehst sie gleichzeitig aber suggestiv zu einer rational begründeten Angst im Sinne von Skepsis und Vorsicht.
Wenn du es nicht von da hast, dann ist das von da vielleicht über Umwege zu dir durchgedrungen. Du hast bisher nicht beantwortet, woher du das hast und auch den entsprechenden Bibelvers zu zitieren belegt deine Astralreise nicht.Spice hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 15:26Komisch, dass du dich so genau in der Literatur der Christengemeinschaft auskennst...Hoger hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 15:15Das steht im Kommentar zur Apostelgeschichte von Lic. Emil Bock, dem zweiten Erzoberlenker der Christengemeinschaft e.V. (von Steiner als Religion für diese Zeit eingesetzt) und er beziehst sich da auf Aussagen von Rudolf Steiner, der das als eine Astralreise beschreibt und die ganze Zusammenkunft auf der Astralebene stattfinden lässt.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 14:11Wie kommst du auf sowas ? Wo soll er denn sonst leiblich gewesen sein ? In Apostelgeschichte 8 wird sein Weg doch ziemlich genau beschrieben.Spice hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 10:51 "Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr." - Das zeigt, dass Phillipus nicht leiblich dort gewesen war, sondern nur als eine Erscheinung, die sich dem Kämmerer vermittelte.
Spice bringt größtenteils Fremdwissen - ohne es anzugeben
Aber nein, das habe ich nicht von da.
Gleichnis bedeutet eben nicht, dass etwas gleich ist. Es ist ein Vergleich oder eine Veranschaulichung. Der Mensch ist als Abbild Gottes geschaffen. Ein Bild von etwas ist noch kein Dublikat. Für deine Rhetorik wäre nicht mal der Begriff Duplikat passend, sondern eher Zweites Original.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Schon vor 2000 Jahren wurde diese Frage gestellt!
Lest die Antwort von Paulus:
Der letzte Satz bringt es auf den Punkt: Wenn es einen physischen Körper gibt, dann gibt es auch einen geistigen
Diese Gegenüberstellung macht es doch viel leichter zu verstehen,
dass die Menschen, die zum Leben im Himmel auferweckt werden,
einen ganz anderen Körper haben müssen,
als diejenigen, die zum Leben auf der Erde auferweckt werden.
Lest die Antwort von Paulus:
1. Korinther 15:35-44
Nun wird jemand fragen: „Wie werden die Toten auferweckt werden?
Ja mit was für einem Körper kommen sie?“
36 Du Unvernünftiger! Was du säst, wird nicht lebendig gemacht, außer es stirbt zuerst.
37 Auch säst du nicht den Pflanzenkörper, der sich erst entwickeln wird,
sondern nur ein bloßes Korn, ob vom Weizen oder von einer anderen Samenart.
38 Gott gibt ihm dann nach seinem Belieben einen Körper.
Er gibt jeder Samenart ihren eigenen Körper.
39 Nicht alles Fleisch ist gleich, sondern es gibt Unterschiede zwischen dem des Menschen,
des Viehs, der Vögel und der Fische.
40 Auch gibt es himmlische Körper und irdische Körper,
doch die Pracht der himmlischen Körper und der irdischen Körper ist unterschiedlich.
41 Die Pracht der Sonne unterscheidet sich von der Pracht des Mondes
und die Pracht der Sterne ist wieder eine andere.
Ja, ein Stern unterscheidet sich vom anderen an Pracht.
42 So ist es auch mit der Auferstehung der Toten.
Es wird gesät in Verweslichkeit, es wird auferweckt in Unverweslichkeit.
43 Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Pracht.
Es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft.
44 Es wird ein physischer Körper gesät, es wird ein geistiger Körper auferweckt.
Wenn es einen physischen Körper gibt, dann gibt es auch einen geistigen.
Der letzte Satz bringt es auf den Punkt: Wenn es einen physischen Körper gibt, dann gibt es auch einen geistigen
Diese Gegenüberstellung macht es doch viel leichter zu verstehen,
dass die Menschen, die zum Leben im Himmel auferweckt werden,
einen ganz anderen Körper haben müssen,
als diejenigen, die zum Leben auf der Erde auferweckt werden.
Zuletzt geändert von Ziska am Sa 17. Mai 2025, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/
Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/
Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Auch.Hoger hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 19:51Ich habe meine Gotteserfahrung - und du?Spice hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 19:47Deine Sache, wenn du dich mit Schriftgelehrten zufrieden gibst, die nichts wissen.