Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Sara Funkelstein

Re: Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 01:41 Falls wir die gleichen meinen: Es sind moderne "gebildete" Menschen, ... .
Das brauchst du gar nicht in Anführungszeichen setzen. Wer nach dieser Weltsicht lebt, wird sich im Bildung bemühen.
Johncom hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 01:41 Vielleicht ist es eine falsche Vorstellung, das Freimaurer Satanisten seien. So wird es oft vermutet, besonders die Hochgrade. Aber es kann sein, dass es "innere Kreise" gibt, die auch dem normalen Freimauerer verschwiegen bleiben.
Was verstehst du unter Satanismus? Freimaurer können sich mit geheimen Lehren beschäftigen, die auf den Otto-Normal-Christen, der sich gar nicht in der Thematik auskennt, wie Satanismus wirken mögen.
Johncom hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 01:41 Angenommen, einem jüngeren Bruder wird ein Kruzifix gezeigt und 2 ältere fragen: würdest du darauf spucken? Und er sagt, nein, ich bin doch Christ. Dann wird ihm anerkennend gratuliert, man habe ihn nur testen wollen. Was er nicht weiß, in den inneren Kreis wird er nicht aufgenommen.
Hast du von so einem Test persönlich was mitbekommen?
Johncom hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 01:41 Die inneren Kreise sind dann wirklich geheime Logen, in denen man auch solche treffen kann mit Rang und Namen. Mächtige, skrupellose Egoisten, die dann wieder untereinander durch besondere Eide verpflichtet sind.
Damit hast du wahrscheinlich Recht. Es ist aber nicht nötig, solchen Gruppierungen beizutreten, um sich weiterzuentwickeln. Ich würde mir das genau überlegen. Bisher hat mich nichts überzeugen können. Was soll ich da? :lol: Ok, ich möchte nicht, dass das ein Mann beantwortet. :silent:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 15:41
Johncom hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 01:41 Vielleicht ist es eine falsche Vorstellung, das Freimaurer Satanisten seien. So wird es oft vermutet, besonders die Hochgrade. Aber es kann sein, dass es "innere Kreise" gibt, die auch dem normalen Freimauerer verschwiegen bleiben.
Was verstehst du unter Satanismus? Freimaurer können sich mit geheimen Lehren beschäftigen, die auf den Otto-Normal-Christen, der sich gar nicht in der Thematik auskennt, wie Satanismus wirken mögen.
Freimaurer sind nicht Satanisten, aber einige sind auch Mitglieder wirklich geheimer satanistischer Orden, die in der FM-Loge Brüder beobachten, die eventuell auf für schärfere Ausbildungen, später "Aufgaben", geeignet sind.
Johncom hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 01:41 Angenommen, einem jüngeren Bruder wird ein Kruzifix gezeigt und 2 ältere fragen: würdest du darauf spucken? Und er sagt, nein, ich bin doch Christ. Dann wird ihm anerkennend gratuliert, man habe ihn nur testen wollen. Was er nicht weiß, in den inneren Kreis wird er nicht aufgenommen.
Hast du von so einem Test persönlich was mitbekommen?
Nein, deshalb sage ich ja: angenommen ..
Ja, ich kannte jemanden, der in diese Spielchen eingeweiht war, aber nicht konkret in dieses.
Johncom hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 01:41 Die inneren Kreise sind dann wirklich geheime Logen, in denen man auch solche treffen kann mit Rang und Namen. Mächtige, skrupellose Egoisten, die dann wieder untereinander durch besondere Eide verpflichtet sind.
Damit hast du wahrscheinlich Recht. Es ist aber nicht nötig, solchen Gruppierungen beizutreten, um sich weiterzuentwickeln. Ich würde mir das genau überlegen. Bisher hat mich nichts überzeugen können. Was soll ich da? :lol: Ok, ich möchte nicht, dass das ein Mann beantwortet. :silent:
Im Forum sind Mann und Frau gleichgestellt.
Ich glaube auch nicht, dass man irgendwelchen Gruppierungen beitreten muss, um sich weiterzuentwickeln. Gott vertrauen und jede Begegnung, wird geschenkt, alles zur rechten Zeit. :angel:
Philippus

Beitrag von Philippus »

Ist doch ganz einfach, der Teufel ist der, vor dem selbst die Zeit halt macht...... :wave: :wave:

Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 01:13 Ich glaube auch nicht, dass man irgendwelchen Gruppierungen beitreten muss, um sich weiterzuentwickeln. Gott vertrauen und jede Begegnung, wird geschenkt, alles zur rechten Zeit. :angel:
Es wäre ja die Frage, mit welchem Ziel man so eine Gemeinschaft aufsucht. Heutzutage wird es da bestimmt kein Wissen mehr geben, das man nicht auch woanders bekommen kann. Bezweifle ich. Spannend wäre noch der Austausch mit Menschen, die dieselben Interessen und Fragen haben. Aber dafür muss ich nicht beitreten. Für mich wäre tatsächlich auch ein wichtiges Thema, wie der Umgang mit Frauen ist - falls sie überhaupt aufgenommen werden.
Begegnet man sich grundsätzlich auf Augenhöhe? Wie ist generell das Miteinander? Sind Fragen/Ideen, auch ungewöhnliche, willkommen, usw. ...
Mich würde eine Gemeinschaft vielleicht sogar einschränken, als voranbringen. Die passende ist mir bisher nicht begegnet.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 19:53 Es wäre ja die Frage, mit welchem Ziel man so eine Gemeinschaft aufsucht. Heutzutage wird es da bestimmt kein Wissen mehr geben, das man nicht auch woanders bekommen kann. Bezweifle ich. Spannend wäre noch der Austausch mit Menschen, die dieselben Interessen und Fragen haben. Aber dafür muss ich nicht beitreten. Für mich wäre tatsächlich auch ein wichtiges Thema, wie der Umgang mit Frauen ist - falls sie überhaupt aufgenommen werden.
Begegnet man sich grundsätzlich auf Augenhöhe? Wie ist generell das Miteinander? Sind Fragen/Ideen, auch ungewöhnliche, willkommen, usw. ...
Ich vermute, Fragen sind immer willkommen, aber nur die bewährte Schulung soll vermittelt werden. Das Wissen, was es überall gibt, ist ja nur Theorie. Diese Logen, Orden verlangen von Suchenden dann die volle Bereitschaft, sich durch Eid unterzuordnen. Erst dann geben sie Ausbildung, begleiten jeden, den sie aufnehmen, mit Lehrern. Wer irgendwann wieder rauswill, muss das gut begründen und weiß, welche Geheimnisse er nie mitnehmen wird. Schon die eher harmlosen Freimaurer zeigen jedem Ersteingeweihten den Dolch, also wer außerhalb der Loge rumplaudert, ist vogelfrei.

Das Miteinander ist wohl so wie überall, wer ernst ist wird auch ernst genommen. Willkommen ist Entschlossenheit, lernen zu wollen, aber Begegnung auf Augenhöhe sollte man nirgends erwarten. --
Wichtiger finde ich: was sind das für Leute, wollen die wirklich zu Gott, zur Heiligkeit? Oder sind das Macht-Suchende, die ihren Master in psychologischer Trickserei anstreben. :roll:
Antworten