Es wird in allen Lebenslagen immer schwerer werden KI von Menschen zu unterscheiden.
Daher finde ich es immer wichtiger, die Fähigkeiten die eine KI nicht haben kann mehr zu schulen,
damit meine ich Seeleneigenschaften.
Der Vorteil ist, das man durch KI eher rausfinden kann, was materiell/physisch ist und was seelisch ist.
Dazu:
Chatbots können ihre Gesprächspartner offenbar besser von deren Meinung abbringen als Menschen.
Laut einer aktuellen Studie im Fachblatt »Nature Human Behaviour« war ChatGPT
in etwa 64 Prozent der Fälle überzeugender als eine real existierende Person,
wenn der Bot mit persönlichen Informationen seines Gesprächspartners gefüttert wurde.
[..]
Für die aktuelle Studie bat ein Forschungsteam um Francesco Salvi von der École polytechnique fédérale in Lausanne 900 Testpersonen,
am Computer über soziale Themen zu diskutieren. Eine Frage war beispielsweise, ob Schüler Uniformen tragen sollten.
Ob sie mit ChatGPT diskutierten oder mit einem Wesen aus Fleisch und Blut, wussten die Teilnehmenden zunächst nicht.
[...]
Nach zehn Minuten endete die Debatte und die Probanden sollten angeben,
ob sich ihre Haltung zu dem Thema verändert hat. Ergebnis: ChatGPT war mindestens so erfolgreich wie ein Mensch darin, die Testpersonen umzustimmen.
[...]
Als das Forschungsteam ChatGPT zusätzlich mit Informationen über die Testpersonen fütterte – etwa Alter, Geschlecht, Beruf oder politische Überzeugung,
präsentierte der Bot maßgeschneiderte Argumente und war dadurch noch überzeugender.
In 64 Prozent der Fälle übertraf er seinen menschlichen Gegenspieler – selbst wenn dieser dieselben Informationen über die Testperson bekam.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/lau ... 57bb209de1