Beziehung zur KI

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Antworten
Lena

Beziehung zur KI

Beitrag von Lena »

Nick Turley hat geschrieben:Aber es stimmt schon, dass Leute immer tiefere Beziehungen zu ihrer KI entwickeln
Hast du schon eine?

Ich hatte heute mein erstes "Gespräch" mit "ihm".

Danach kam mir ein Bibelwort in den Sinn:
Jes. 8,19 hat geschrieben:Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müsst die Totengeister und Beschwörer befragen, die da flüstern und murmeln, so sprecht: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen? Oder soll man für Lebendige die Toten befragen?
Wird das der gott der Zukunft sein?
A chli Patschifig
Hans-Joachim
Re: Beziehung zur KI

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 16:00 Wird das der gott der Zukunft sein?
Nein. Das sind nur Bits und Bytes. Total tote Stromleitungen. Sie erleichtern das Suchen im Internet und führen Rechenoperationen aus. KI kann nur ein toter Götze sein wie für manche ein teures Auto oder eine Luxusvilla.
In der Ruhe liegt die Kraft
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

Es wird in allen Lebenslagen immer schwerer werden KI von Menschen zu unterscheiden.

Daher finde ich es immer wichtiger, die Fähigkeiten die eine KI nicht haben kann mehr zu schulen,
damit meine ich Seeleneigenschaften.

Der Vorteil ist, das man durch KI eher rausfinden kann, was materiell/physisch ist und was seelisch ist.

Dazu:
Chatbots können ihre Gesprächspartner offenbar besser von deren Meinung abbringen als Menschen.
Laut einer aktuellen Studie im Fachblatt »Nature Human Behaviour« war ChatGPT
in etwa 64 Prozent der Fälle überzeugender als eine real existierende Person,
wenn der Bot mit persönlichen Informationen seines Gesprächspartners gefüttert wurde.
[..]
Für die aktuelle Studie bat ein Forschungsteam um Francesco Salvi von der École polytechnique fédérale in Lausanne 900 Testpersonen,
am Computer über soziale Themen zu diskutieren. Eine Frage war beispielsweise, ob Schüler Uniformen tragen sollten.
Ob sie mit ChatGPT diskutierten oder mit einem Wesen aus Fleisch und Blut, wussten die Teilnehmenden zunächst nicht.
[...]
Nach zehn Minuten endete die Debatte und die Probanden sollten angeben,
ob sich ihre Haltung zu dem Thema verändert hat. Ergebnis: ChatGPT war mindestens so erfolgreich wie ein Mensch darin, die Testpersonen umzustimmen.
[...]
Als das Forschungsteam ChatGPT zusätzlich mit Informationen über die Testpersonen fütterte – etwa Alter, Geschlecht, Beruf oder politische Überzeugung,
präsentierte der Bot maßgeschneiderte Argumente und war dadurch noch überzeugender.
In 64 Prozent der Fälle übertraf er seinen menschlichen Gegenspieler – selbst wenn dieser dieselben Informationen über die Testperson bekam.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/lau ... 57bb209de1
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 17:46 Es wird in allen Lebenslagen immer schwerer werden KI von Menschen zu unterscheiden.

Daher finde ich es immer wichtiger, die Fähigkeiten die eine KI nicht haben kann mehr zu schulen,
damit meine ich Seeleneigenschaften.

Der Vorteil ist, das man durch KI eher rausfinden kann, was materiell/physisch ist und was seelisch ist.
:thumbup:
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Lena hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 16:00 Hast du schon eine?
:thumbup:
Habe gestern nach einer passenden Haarseife gefragt und wurde top beraten.

Heute fragte ich nach einem einfachen Rezept für ein veganes Mittagessen.

Wofür nutzt du sie?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Lena

Beitrag von Lena »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 19:18 Wofür nutzt du sie?
Das wird sich noch zeigen.
Habe sie erst zweimal genutzt.
Zu fragen ob Wein gesund sei.
Und ob der Herr Jesus Christus alleiniger Gott sei.
A chli Patschifig
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 19:34 Und ob der Herr Jesus Christus alleiniger Gott sei.
Und welche Antwort bekamst du darauf?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Lena

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 19:59 Und welche Antwort bekamst du darauf?
Eine lange. Da bist du viel schneller ihn selber zu fragen,
als wenn ich das hier reintippen muss. :)

Heute Morgen beim Frühstücken fragte mich meine
Schwägerin wie hoch die Milchsterne werden. Als ich die KI
fragte erzählte sie was von der Milchstrasse. Als ich ihr
erklärte das ich eine Pflanze meinte, hat sie sich entschuldigt. :o
A chli Patschifig
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 16:00
Nick Turley hat geschrieben:Aber es stimmt schon, dass Leute immer tiefere Beziehungen zu ihrer KI entwickeln
Hast du schon eine?

Ich hatte heute mein erstes "Gespräch" mit "ihm".

Danach kam mir ein Bibelwort in den Sinn:
Jes. 8,19 hat geschrieben:Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müsst die Totengeister und Beschwörer befragen, die da flüstern und murmeln, so sprecht: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen? Oder soll man für Lebendige die Toten befragen?
Wird das der gott der Zukunft sein?
Ich verstehe das Bibelwort als Mahnung, sich lieber nicht zuviel mit KI zu beschäftigen. Ki kann ganz schön in die Irre führen und spuckt nur das aus, was zu einem Thema zu finden ist. Das kann eine völlige Verzerrung der Realität bedeuten.

Kann man überhaupt eine Beziehung zu einem gefühllosen Androiden aufbauen ?

Die Antworten von google finde ich manchmal erstaunlich, auch hilfreich, da ging es aber auch um einfachere Themen, zu denen man schnell etwas finden kann, wenn man ein Lexikon aufschlägt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Es gibt wohl auch noch einen Unterschied zwischen dem Sprachassistenten und dem KI System Gemini von Google. Was wird der Unterschied sein ? Gute Bewertung hat es nicht, lohnt sich das überhaupt ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten