Johncom hat geschrieben: ↑Do 22. Mai 2025, 00:08
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 21. Mai 2025, 17:28
Ich verstehe das Bibelwort als Mahnung, sich lieber nicht zuviel mit KI zu beschäftigen. Ki kann ganz schön in die Irre führen und spuckt nur das aus, was zu einem Thema zu finden ist. Das kann eine völlige Verzerrung der Realität bedeuten.
Und sie wird in sensiblen Fragen so programmiert, dass sie einen nicht auf falsche Gleise führt, also politisch, weltanschaulich Unerwünschte.
Ich meine schon, daß ich zu bestimmten Themen, die ich bearbeite auch bestimmte Rückmeldungen bekomme. Wenn ich mich für bestimmte Produkte interessiere, wenn ich mich für Wanderdokus interessiere, bekomme ich unaufgefordert ähnliche Dokus serviert, und wenn ich mich für die Gewalt in Deutschland und Europa interessiere, bekomme ich laufend Horrormeldungen.
Wahrscheinlich ist es auch so, wenn ich mich für eine bestimmte Partei interessiere, bekomme ich auch solche Dokus, egal ob es sich um ein gutes oder böses Gleis handelt.
Ist es nicht so bei der Ki ? Wie ich hineinrufe, so schallt es heraus !
Johncom
Man kann sie auch fragen: Hallo KI, wie würde ein evangelikaler Christ zu Thema XY antworten, dann gibt sie eine streng Bibeltreue Antwort mit Quellenverzeichnis etc.
Jeder Troll kann also die KI benutzen, um sich auch hier zB sich als gelehrter Bibel-Experte zu präsentieren.
Ja, die Antworten sind oft gut, das habe ich in der letzten Zeit einige male mit dem google Sprach- Assistenten gemacht. Das mußt du natürlich auch für dich beurteilen können.
Da braucht keiner mehr dumm zu bleiben. Das sehe ich schon als vorteilhaft an.
Aber wenn ganze Magazine bzw. Dokus über bestimmte Themen mit KI erstellt werden, halte ich das für schlecht und die Sache kriegt sehr schnell Schlagseite. Je nachdem mit welchen Informationen und aus welchem Zeitraum diese KI gefüttert wird, spuckt sie natürlich auch ein bestimmtes Ergebnis aus !
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.